Gummibärchen..oder doch nicht?

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Conny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 73
Registriert: 23. Jul 2016, 12:21
alle Bilder
Vorname: Cornelia

Gummibärchen..oder doch nicht?

Beitragvon Conny » 16. Sep 2019, 18:55

Kennt jemand diese seltsamen Wesen, die da auf diesen Härchen auf einer Blattader herumturnen? Rechts ist zu sehen, dass sich da eines bewegt hat.
Aufgenommen mit dem Mitutoyo 10:1, Sony 6400, stack aus 298 Aufnahmen. Gestackt mit dem elektrischen Schlitten von Novoflex.
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6400
Objektiv:
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/0
ISO: 125
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.09.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Gummi.jpg (479.17 KiB) 872 mal betrachtet
Gummi.jpg
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4961
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Gummibärchen..oder doch nicht?

Beitragvon JürgenH » 16. Sep 2019, 19:21

Hallo Cornelia,

was das ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber es
sieht sehr interessant aus. Ist das wirklich
etwas Natürliches?

Auf jeden Fall gefallen mir deine Gummibärchen sehr.
Ich bin gespannt, was das sein soll!

Gruß
Jürgen
Conny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 73
Registriert: 23. Jul 2016, 12:21
alle Bilder
Vorname: Cornelia

Gummibärchen..oder doch nicht?

Beitragvon Conny » 16. Sep 2019, 19:26

Hallo Jürgen, sicher ist das etwas Natürliches..was sollte es sonst sein? Ich habe auch keine Ahnung, auf jeden Fall war es mit bloßem Auge nicht zu sehen..auch die Härchen habe ich nicht gesehen. Im Original ist das höchstens 1mm in der Breite..also das gesamte Bild
LG Conny
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Gummibärchen..oder doch nicht?

Beitragvon Adalbert » 16. Sep 2019, 19:58

Hallo Conny,
ob das Sternhaare sind, weiß ich nicht aber vielleicht doch:
https://www.mikroskopie-forum.de/index. ... ic=34382.0
Danke und Gruß, ADi
Conny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 73
Registriert: 23. Jul 2016, 12:21
alle Bilder
Vorname: Cornelia

Gummibärchen..oder doch nicht?

Beitragvon Conny » 16. Sep 2019, 21:32

Hallo Adalbert, hmm..so wie Sternhaar sieht das eher nicht aus..eher wie klitzekleine Lebewesen, wenn ich mir das Original in einer großen Ausschnittsvergrößerung anschaue. Ich bin gespannt, ob das jemand aufklären kann, was das sein könnte.
LG Conny
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gummibärchen..oder doch nicht?

Beitragvon Corela » 16. Sep 2019, 22:18

Hallo Conny,

könnten das Wesen, das rumturnt ein Kugelspringer sein?
Und was genau ist die Gummibärchenbande?
Das Bild sieht witzig aus mit diesen vielen roten Ringen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 73
Registriert: 23. Jul 2016, 12:21
alle Bilder
Vorname: Cornelia

Gummibärchen..oder doch nicht?

Beitragvon Conny » 16. Sep 2019, 22:20

Ich denke, es könnten Fransenflügler, so gen. Tripse oder Blasenfüße sein von denen es in Deutschland ungefähr 250 Arten gibt und die auf den verschiedensten Wild- und Kulturpflanzen vorkommen, Springschwänze und Kugelspringer sehen anders aus..die kann man zur auch noch mit bloßem Auge sehen..diese hier nicht, auch nicht mit einer Lupe.
LG Conny
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Gummibärchen..oder doch nicht?

Beitragvon Guppy » 16. Sep 2019, 22:23

Hallo Conny

Sind ja lustig diese farbenfrohen Gebilde.
Auf welcher Pflanze sitzen sie denn, wem gehören diese Stacheln?

Kurt
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Gummibärchen..oder doch nicht?

Beitragvon Peter56 » 17. Sep 2019, 08:05

Hallo Cornelia

Ist schon sehr interessant was bei 10 : 1 alles sichtbar wird, was da so herum krabbelt könnte eine Milbenart sein.

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Conny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 73
Registriert: 23. Jul 2016, 12:21
alle Bilder
Vorname: Cornelia

Gummibärchen..oder doch nicht?

Beitragvon Conny » 17. Sep 2019, 08:42

Das ist auf einem kleinen Sonnenblumenblatt, ich denke an Thripse, Milben sehen anders aus, denke ich
LG Conny

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“