Vollgesogene Zecke

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Vollgesogene Zecke

Beitragvon Peter56 » 28. Sep 2019, 06:58

Diese vollgesogene Zecke hat unser Hund verloren und war bewegungsunfähig.
Das Foto ist leider nicht ohne Fehler.
Es haben sich Halos eingeschlichen und meine Frage wäre was mache ich falsch oder warum kommt es zu Halos.
Von den Reflexionen möchte ich gar nicht reden, die sind jedenfalls Handgemacht und sollten sich vermeiden lassen.

Liebe Grüße
Peter
Dateianhänge
Kamera: NIKON D850
Objektiv: Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro
Belichtungszeit: 4s
Blende: f/2,8
ISO: 100
Beleuchtung:Natur/Vorraum Wohnung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0%
Stativ: Manueller Schlitten
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 187 Foto 5:1
---------
Aufnahmedatum: 26.09.2019
Region/Ort: Salzkammergut
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Zecke
kNB
sonstiges:
Zecke.jpg (367.39 KiB) 715 mal betrachtet
Zecke.jpg
Zuletzt geändert von Peter56 am 28. Sep 2019, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Vollgesogene Zecke

Beitragvon Adalbert » 28. Sep 2019, 10:31

Hallo Peter,
klasse Foto, gefällt mir ausgezeichnet.
Die Beleuchtung ist sehr gut.
Hast Du das Monster draußen fotografiert oder nachhause mitgebracht?
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Vollgesogene Zecke

Beitragvon ULiULi » 28. Sep 2019, 11:49

Hallo Peter,

beeindruckend, sie in diesem Maßstab zu sehen :DH:

LG / ULi
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Vollgesogene Zecke

Beitragvon Peter56 » 28. Sep 2019, 12:30

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Peter,
klasse Foto, gefällt mir ausgezeichnet.
Die Beleuchtung ist sehr gut.
Hast Du das Monster draußen fotografiert oder nachhause mitgebracht?
Danke und Gruß, ADi



Hallo ADi

Das liebe Tierchen war auf unser Hund, schon sicher einige Tage angesaugt und hat den Zecken in der Wohnung verloren, da habe ich in gleich vor den Fotoapparat gelegt.
Fotografiert habe ich die Zecke aufgrund des schlechten Wetters in der Wohnung, darum auch die Spiegelungen, das habe ich, wenn ich im Freien fotografiere selten gehabt.

Leider habe ich wieder Halos am Foto, ich wollte dieses aber nicht entfernen damit man sehen kann was ich meine und vielleicht kann jemand mir sagen, was der Grund von Halos ist.

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Vollgesogene Zecke

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Sep 2019, 13:27

Hallo, Peter,

eine irre Perspektive, man meint nicht, dass das alles
ein einziges Tier ist. Sieht super aus, sehr skurril!
Weißt du, was das runde Etwas links an der Seite ist?
Gehört das zur Zecke oder war das was zur Befestigung
für die Aufnahme?
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Vollgesogene Zecke

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Sep 2019, 14:26

Hallo Peter,

whow, das ist wirklich beeindruckend.
Aus dieser Perspektive, in diesem Maßstab und in diesem
Zustand haben bestimmt nur wenige Menschen eine
Zecke gesehen.
Vielen Dank.

Um mich zu beeindrucken reicht die Qualität allemal aus. :lol:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Vollgesogene Zecke

Beitragvon Peter56 » 28. Sep 2019, 16:25

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, Peter,

eine irre Perspektive, man meint nicht, dass das alles
ein einziges Tier ist. Sieht super aus, sehr skurril!
Weißt du, was das runde Etwas links an der Seite ist?
Gehört das zur Zecke oder war das was zur Befestigung
für die Aufnahme?


Hallo Gabi

Ich weiß was du meinst, auf der linken Seite sieht es aus, als würde da ein Nagel in den Zecken stecke (der Nagel müsste aber nur einen halben mm haben hi), ich kann dich beruhigen das gehört zur Zecke, ich kann dir leider auch nicht sagen, was das sein könnte, da ich selber zum ersten-mal eine Zecke so nahe gesehen habe.

Die Zecke wurde mit nichts befestigt, sie lag auf einen dunklen Pappkarton und auf den Rücken habe ich mit der Pinzette einen kleine Tupfer Nivea (Hautcreme) getupft, falls es Erschütterungen geben sollte die Zecken nicht vertuschen kann.

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Vollgesogene Zecke

Beitragvon Adalbert » 28. Sep 2019, 16:41

Hallo Peter,
was der Grund von Halos ist
Das ist normal, dass Halos beim Fotografieren von weißen Objekten auf dem schwarzen HG entstehen.
Gruß, ADi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Vollgesogene Zecke

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Sep 2019, 17:59

Peter56 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich kann dir leider auch nicht sagen, was das sein könnte,


Hallo, Peter,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mal gegoogelt und zwar Aufnahmen gefunden, wo
man bei einer vollgesogenen Zecke auch diesen "Stöpsel"
(sieht für mich so aus, als könnte man den ziehen, um Blut
abzulassen, wenn's zu viel ist und die Zecke kurz vorm
Platzen ist :lol: ) sehen kann, aber eine Erklärung, was
das ist, konnte ich leider nicht finden. Wäre schon spannend,
das zu erfahren.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Vollgesogene Zecke

Beitragvon fossilhunter » 28. Sep 2019, 18:27

Hi Peter,

und ich mach mir Gedanken bez. meines "kleinen" Bauchansatzes ! Ich sehe, da ist noch viel Luft nach oben :wink:

Beeindruckende Aufnahme und ebensolche Perspektive ! Ein wirklich starkes Foto !

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 28. Sep 2019, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“