Ein Punkt auf einer Kohlenbeere

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Conny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 73
Registriert: 23. Jul 2016, 12:21
alle Bilder
Vorname: Cornelia

Ein Punkt auf einer Kohlenbeere

Beitragvon Conny » 8. Nov 2019, 19:57

Die Kohlenbeere ist ein kleiner Pilz. Ein kleiner Punkt entpuppte sich unter dem Mitutoyo 10:1 als Schimmel, denke ich mal so.
Aufgenommen mit der Sony a 6400, dem Mitutoyo 10:1, stack aus 179 Aufnahmen,elektrischer Novoflex Schlitten
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6400
Objektiv:
Belichtungszeit: 1/1.25s
Blende:
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 31.10.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Schimmel4.jpg (488.54 KiB) 770 mal betrachtet
Schimmel4.jpg
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Ein Punkt auf einer Kohlenbeere

Beitragvon Adalbert » 9. Nov 2019, 15:30

Hallo Conny,
Du hast etwas Interessantes erwischt und ein schönes Foto davon gemacht, gefällt mir sehr!
Ob das Schimmel ist, weiß ich nicht.
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Ein Punkt auf einer Kohlenbeere

Beitragvon Guppy » 9. Nov 2019, 17:56

Hallo Conny

Wer kennt sich da schon richtig aus?
Ich habe lediglich Spuren, wo man etwa fündig werden könnte.
Die runde sternartige Anordnung, z.B. Schleimpilz:
Ceratiomyxa fruticulosa, Geweihförmiger Schleimpilz?????

Und die Fäden wie du erwähnst Schimmel.

Das gläserne Gebilde mit Fäden gefällt mir sehr und erinnert schon etwas an Weihn...

Da du schon über Mitutoyo Objektiv und Novoflex Schlitten verfügst,
wird es etwas schwierig neue Weihnachtswünsche zu kreieren,
oder nicht, oder doch?

Kurt
Conny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 73
Registriert: 23. Jul 2016, 12:21
alle Bilder
Vorname: Cornelia

Ein Punkt auf einer Kohlenbeere

Beitragvon Conny » 9. Nov 2019, 18:22

Der geweihförmige Schleimpilz sieht anders aus..den kann man ja auch mit bloßem Auge sehen, den habe ich auch schon oft fotografiert; ich denke das ist schon Schimmel, der seine zarten Fäden ausgeschickt hat. Und ich habe noch sooooooo viele Weihnachtswünsche..
:-)))
LG Conny
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Ein Punkt auf einer Kohlenbeere

Beitragvon Guppy » 9. Nov 2019, 18:28

Hallo Conny

So verläuft meine Fährte im Sand, exgüsee.

Kurt

P.S.
Schweizerdeutsches exgüsee = excuse = entschuldigung
Zuletzt geändert von Guppy am 9. Nov 2019, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Conny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 73
Registriert: 23. Jul 2016, 12:21
alle Bilder
Vorname: Cornelia

Ein Punkt auf einer Kohlenbeere

Beitragvon Conny » 9. Nov 2019, 19:08

Kein Problem.. :D Der Geweihformige wächst auch nicht auf einer Kohlenbeere..
LG Conny
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein Punkt auf einer Kohlenbeere

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Nov 2019, 21:14

Hallo, Conny,

das sieht super aus. Was für tolle Sturkturen da entstehen.
Ich finde, das hast du wunderbar in deinem Bild eingefangen
und gestaltet. Gefällt mir supergut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Ein Punkt auf einer Kohlenbeere

Beitragvon Olaf D » 10. Nov 2019, 12:05

Hallo Conny,

ein sehr interessantes Bild. Was das ist auf der Kohlenbeere weiß ich auch nicht. Dein Bild gefällt mir gut, nur die Kontraste finde ich etwas hart. Ist das Bild mit Methode C verrechnet?

Hast du die Kohlenbeere auch noch als Gesamtbild? Die kleinen Schlauchpilze selbst finde ich auch immer sehr fotogen.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Conny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 73
Registriert: 23. Jul 2016, 12:21
alle Bilder
Vorname: Cornelia

Ein Punkt auf einer Kohlenbeere

Beitragvon Conny » 10. Nov 2019, 14:59

Hallo Olaf, ja, habe ich mit der Methode c verrechnet..da es für das Forum arg verkleinert werden muss, habe ich das mit dem Nachschärfen wohl ein wenig übertrieben..Als Gesamtbild habe ich die Kohlenbeere nicht.
LG Conny
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Ein Punkt auf einer Kohlenbeere

Beitragvon Olaf D » 11. Nov 2019, 21:36

Conny hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ... ja, habe ich mit der Methode c verrechnet..da es für das Forum arg verkleinert werden muss, habe ich das mit dem Nachschärfen wohl ein wenig übertrieben...


Hallo Conny,

ich hab nichts gegen ordentliches Schärfen - im Gegenteil. Ich schärfe auch immer bis zur Grenze. Verkleinern und Endschärfen tue ich immer mit dem Web Sharpener. Bei solchen Bildern kann man die Schärfung für die Lichter auf 0 lassen und nur die Tiefen schärfen. Das funktioniert meist sehr gut.
Methode C ... nun nach einer Weile bekommt man(n oder Frau) ein Auge dafür. Methode C ist immer etwas kritisch bei sehr hellen Bereichen, da übertreibt die Methode ab und an und brennt die hellen Bereiche aus. Deshalb meine Frage. Wird hier im oberen Teil mal mit einem Beispiel beschrieben: https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=1584&t=153357

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“