Armer Hüpfer

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Armer Hüpfer

Beitragvon Il-as » 24. Sep 2018, 18:05

Diesen Hüpfer habe ich vor ein paar Tagen erwischt. Es müssste eine braune Form des Gemeinen Grashüpfers bzw. der Gemeinen Heuschrecke sein. Wieder einmal erst am Rechner kam mir irgend etwas seltsam vor. Dann sah ich, dass dem armen Tier ein Sprungbein fehlt und ich ihn bei seiner Notdurft gestört hatte. (Ich hoffe, es war kein Angstköttelchen. Dann hätte ich ein schlechtes Gewissen.)

Wodurch mag er wohl sein Bein verloren haben?

Ob er einen "Unfall" hatte oder hat er es vielleicht in einer bedrohlichen Situation geopfert.
Heuschrecken können ihre Sprungbeine bei 'Feindkontakt' an vorgeformten Bruchmembranen abwerfen. Die Beine zucken dann bisweilen noch, um Fressfeinde abzulenken.
Anders als bei Stabheuschrecken, die dieses Verhalten auch mitunter zeigen, wachsen bei ihnen die Beine nicht nach.

Sie können verhältnismäßig normal damit weiterleben, nur große Sprünge sind nicht mehr möglich.
Für flugfähige Tiere dürfte es allerdings einfacher sein als für auch häufig vorkommende flugunfähige Grashüpfer.

Ob dieser arme Hüpfer mit seinen kurzen Flügeln zum fliegen wohl in der Lange ist ???
Ich denke, das ist ein weibliches Tier. Männliche Gemeine Grashüpfer haben längere Flügel.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/7.1
ISO: 250
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20%/20%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 16.09.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Brennesseln/Wegrand
Artenname:Chorthippus parallelus
NB
sonstiges:
Armer Hüpfer.jpg (413.57 KiB) 3318 mal betrachtet
Armer Hüpfer.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 24. Sep 2018, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Armer Hüpfer

Beitragvon Corela » 25. Sep 2018, 19:42

Hallo Astrid,

das ist wieder eine interessante Dokumentation in Wort und Bild.
Ihc habe schon oft Insekten gesehen, denen ein Bein fehlt.
Bei Libellen bleiben diese oft in der Exuvie hängen,
andere verlieren ein Bein durch Prädatoren.
Aber auch mit 5 Beinen wird er nohc flott unterwegs sein.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Armer Hüpfer

Beitragvon HärLe » 25. Sep 2018, 21:19

Hallo Astrid,
Körperteile einzubüßen oder beschädigt zu bekommen, scheint bei Hüpfers keine Seltenheit zu sein. Scheinen ein recht verzehrendes Leben zu führen :)
Dein Foto dokumentiert die missliche Lage des Insekts einwandfrei.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Armer Hüpfer

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Sep 2018, 13:48

Hallo, Astrid,

mir sind auch schon öfter mal Heuschrecken begegnet, denen ein Sprungbein fehlt.
Wenn das, wie du schreibst, auch eine Taktik ist, um Bedrohungen zu entgehen,
wundert mich das nicht :-) .
Vielen Dank für die interessanten Infos und das dazugehörige Bild.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“