Zu früh gefreut

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7503
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Zu früh gefreut

Beitragvon Il-as » 17. Okt 2021, 10:15

Vor einiger Zeit konnte ich in meinem Garten die Larve einer Ameisen-Sichelwanze (Himacerus mirmicoides) erwischen. Ich habe danach ständig die Augen aufgehalten, ob ich irgendwann auch die adulte Wanze finde. Dann hatte ich das Glück eine Wanze zu entdecken, die ich im ersten Moment dafür hielt.
Leider war es nicht die Ameisen-Sichelwanze sondern "nur" eine männliche Baum-Sichelwanze (Himacerus apterus).

Sie wollte sich schnell verdrücken aber ich konnte sie doch noch so gerade erwischen.

Hier wurde die auch noch nie gezeigt.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 500
Beleuchtung:Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):21%/21%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 31.08.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Himacerus apterus
NB
sonstiges:
Baum- Sichelwanze.jpg (465.4 KiB) 259 mal betrachtet
Baum- Sichelwanze.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 17. Okt 2021, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Zu früh gefreut

Beitragvon Ehab Edward » 17. Okt 2021, 13:01

Hallo Astrid,

ich habe dieses jahre par wanze fotografiert aber , aber dein Wanze habe ich noch nie im Natur gesehen ,

Danke für Info und Danke für zeigen :good:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zu früh gefreut

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Okt 2021, 13:06

Hallo, Astrid,

danke fürs Zeigen dieser Wanzenart, auch wenn es nicht
die ist, die du erhofft hast :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zu früh gefreut

Beitragvon Enrico » 17. Okt 2021, 17:03

Hallo Astrid,

Du zeigst hier ziemlich viele Tierchen, die ich gar nicht kenne.

Danke für's Zeigen.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Zu früh gefreut

Beitragvon harai » 17. Okt 2021, 17:11

Hallo Astrid,

Wanzen gab es in unserem Garten noch vor drei Jahren reichlich. Leider sind sie allesamt verschwunden.
Diese Wanze war mir bisher nicht bekannt. Schön, dass Du sie zeigst und ich wieder etwas dazu gelernt
habe.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Naturbeobachtungen“