Ein oder doch 2 Pilze

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Ein oder doch 2 Pilze

Beitragvon fossilhunter » 8. Dez 2022, 22:30

Hallo,

am 17.11. hab ich mich überwunden und hab mal ne Spätherbstexkursion gestartet.
Das letzte Motiv, das ich fotografiert habe, war folgender Pilz.
Oder soll ich sagen Pilze (sind es doch 2 ?).
Selbst wenn es 2 sind habe ich eine derartige Wuchsform zuvor noch nicht gesehen.
Jemand ne Idee um welche Art es sich handelt ?

---- Folgender Text hat mit Naturbeobachtung nix mehr zu tun -------------
---- Weiterlesen nur auf eigene Verantwortung :wink: --------------------

Und bei der Aufnahme habe ich meine Fernbedienung (Rollei) auch eingesetzt.
Vor 2 Tagen wollte ich mal wieder eine Aufnahme mit Stativ und Fernbedienung machen
und habe den "Senderteil" meiner Fernbedienung nicht mehr gefunden.
Ich war durchaus frustriert. Dann hab ich in der Kamera das letzte Bild gesucht, welches mit der Fernbedienung gemacht wurde.
Und das war der oben gezeigte Pilz !
Nach weiterem (erfolglosem) Suchen nach der Fernbedienung bin ich dann doch aufgebrochen
und habe den Ort der oben gezeigten Aufnahme wieder aufgesucht.
UND was soll ich sagen, sie lag 2 Meter neben dem Pilz (der aber nicht mehr so ganz frisch war).
Es hatte aber mehrmals geregnet und daher war auch das Display der Fernbedienung völlig beschlagen.
Ich hab das Teil 2 Tage in "Reis" eingelegt und erste Tests waren erfolgreich ...
Ich hoffe, dass auch die weiteren Tests positiv verlaufen ...

lg
Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: im eher dunklen Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 15 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
Infos zu Multishot-Techniken : Stack aus 7 Aufnahmen
---------
Aufnahmedatum: 17.11.2022
Region/Ort: Umgebung Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Pilz ???
NB
Doppelpilz-1.jpg (402.44 KiB) 417 mal betrachtet
Doppelpilz-1.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20471
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Ein oder doch 2 Pilze

Beitragvon Christian Zieg » 9. Dez 2022, 06:09

Hallo Karl,

zu der Wuchsform kann ich Dir nichts sagen.

Aber die Story mit der Fernbedienung ist abgefahren. Gut, dass sie noch
funktioniert.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7600
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Ein oder doch 2 Pilze

Beitragvon Il-as » 9. Dez 2022, 11:24

Hallo Karl,

das sind zwei ganz verliebte Pilze.

Schön, dass du dein verlorenes "Werkzeug" wiedergefunden hast. Toi,toi,toi, dass du es wieder hinbekommst.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Ein oder doch 2 Pilze

Beitragvon nob300 » 9. Dez 2022, 14:27

Hallo Karl,

so eine schöne skurrile Pilzform ist selten und Dein Bild ist wunderschön anzuschauen.
LG.Norbert
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Ein oder doch 2 Pilze

Beitragvon Otto K. » 9. Dez 2022, 14:58

Hallo Karl,

ich bin zugegebener Maßen kein großer Pilzkenner würde mich aber im wesentlichen Erika anschließen.
Zumindest bei der "Familie" bin ich mir ziemlich sicher: Lorchel
Ich tendiere dann aber mehr in die Richtung "Bischofsmütze (Gyromitra infula)".

Von dieser Pilzfamilie gibt es schon sehr interessante Exemplare, vor allem völlig skurrile Hutformen.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Ein oder doch 2 Pilze

Beitragvon Ehab Edward » 9. Dez 2022, 15:32

Hallo Karl,

ein wunderschönes Bild , mit stark Stack, so was habe ich noch nie im Natur gesehen , Vielen Dank für zeigen :admin:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Ein oder doch 2 Pilze

Beitragvon fossilhunter » 9. Dez 2022, 19:07

Hi,

danke für die Kommentare und die Bestimmungstipps.
Nach kurzer "Forschungsarbeit" im www tendiere ich zur Bischofsmütze.

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 759
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Ein oder doch 2 Pilze

Beitragvon RobinL » 9. Dez 2022, 21:59

Hallo Karl

Das ist ja mal ein Skurriler Pilz! Habe ich noch nicht gesehen. Sehr sauber Gestackt hast du ihn. Besonders gefällt mir das durchscheinende Licht. Der große ABM wirkt hier sehr gut.
Im Vordergrund wirkt mir das Grün vom Moos etwas übersättigt und an einigen Stellen auch ausgebrannt.
Zur bestimmung kann ich nichts sagen, mit Pilzen kenne ich mich überhaupt nicht aus, auch wenn ich sie sehr hübsch finde.

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Ein oder doch 2 Pilze

Beitragvon klaus57 » 10. Dez 2022, 14:56

Hi Karl,
auch Pilz haben sich gerne...die einen mehr die anderen weniger...Spass
was für ein tolles Motiv hast du hier gefunden und super erarbeitet!
Meine Fernbedienungen liegen immer im Schrank...da ich jedes mal
vergesse sie mitzunehmen...so kann ich sie nicht verlieren...haha..schön
das du deine wiedergefunden hast und vorallem das sie noch funktioniert!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ein oder doch 2 Pilze

Beitragvon rincewind » 10. Dez 2022, 21:51

Hallo Karl,

das ist schon eine bizarre Wuchsform.
Ein Stack war hier genau die richtige Technik.

Den Pilz kenne ich nicht, aber als Marker für Fernbedienungen scheint er zu taugen.

LG Silvio

Zurück zu „Naturbeobachtungen“