Ein kleiner Vampir

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3508
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Kurt s. » 14. Apr 2015, 09:14

Hallo zusammen,

mir ist da noch ein Spruch zu eingefallen den jüngst einer unsere Rennfahrer los gelassen hat,

Sebastian Vettel nach einem Rennen " jetzt hab ich ihn veddich jemacht " ..:-)

nein ich kann kein Hessisch .. und ihr liebe Hessen werdet mir das verzeihen.. oder?
ich mag auch keine Autorennen so besonders.. aber der Spruch passt doch..

i.ü. ist nun eine Fachzeitschrift an die Bilder interessiert .. mal sehen..
das wird noch spannend

LG. Kurt
An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern (E. Kästner)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 64508
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Apr 2015, 13:56

Hallo Kurt,

sensationelle Bilderserie.

Man ist fast live dabei, wie sich die Schnake vollsaugt.
Ein sehr großzügiger Grasfrosch.

Die Serie macht richtig Spaß.

:DH:
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25145
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Beitragvon schaubinio » 15. Apr 2015, 14:47

Hey Kurt, meine ich das nur, oder wird der
Frosch von Bild zu Bild blasser ? :crazy: :yahoo:

Genial ist kein Ausdruck. Bin total begeistert. :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Ajott
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10798
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 15. Apr 2015, 17:09

Hallöchen Kurt,

ich habe sowas auch schon beobachtet. Und nicht nur Mücken haben es auf unsere kaltblütigen
Frühlingsboten abgesehen. In einem der Laichgewässer hier gibt es den sonst in Deutschland sehr
seltenen medizinischen Blutegel. Für die ist die Laichzeit der Amphibien ein wahres Schlaraffenland.
Mit der Mahlzeit, die sie sich im günstigsten Fall hier ergattern können sie bis zum nächsten
Frühjahr durchhalten. Die großen Frosch- und Krötenpopulationen sind sogar essentiell, damit die
Blutegel in dem gewässer erhalten bleiben. Meist hat man auch zur Laichzeit die größten Chancen
welche zu sehen, weil sie dann am aktivsten sind.

Leider sind die Aufnahmen bis auf das erste Bild alle noch mit meiner Kompakten vor den
Spiegelreflexzeiten entstanden.

liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 15.04.2013
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Moorsee
Artenname: Moorfrosch
blaues Blut 02makro.jpg (439.17 KiB) 752 mal betrachtet
blaues Blut 02makro.jpg
Aufnahmedatum: April 2012
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Moorsee
Artenname: Medizinischer Blutegel an Erdkröten

sonstiges: Der Pfeil deutet auf den Blutegel
erdkröte19 pfeil.jpg (182.34 KiB) 760 mal betrachtet
erdkröte19 pfeil.jpg
Aufnahmedatum: April 2012
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Moorsee
Artenname: Erdkröte

sonstiges: hier braucht man etwas Fantasie, um was zu erkennen ;-) .. Im wesentlichen zeigt das Bild eines der Erdkrötenpärchen, das mit anhaftendem Blutegel aus dem Wasser flüchtet. Sowas kann man in manchen extremen Jahren regelmäßig beobachten oder aber zumindest die Folgen davon ...
hirudoerd01.jpg (112.58 KiB) 750 mal betrachtet
hirudoerd01.jpg
...Laichschnüre, die aus dem Wasser heraus ans Ufer führen
erdkrötenlaich02.jpg (150.62 KiB) 753 mal betrachtet
erdkrötenlaich02.jpg
Hier noch ein Bild des kleinen Blutsaugers. Da sie von den Erdkröten teils mit an Land geschleppt wurden, konnte man sich die hübschen Tiere mal genauer ansehen.
hirudo17 bea.jpg (481.58 KiB) 749 mal betrachtet
hirudo17 bea.jpg
: ǝʌıʇʞǝdsɹǝd uǝɹǝpuɐ ɹǝuıǝ snɐ ןɐɯ ǝzuɐƃ sɐp ɹıʍ uǝʇɥɔɐɹʇǝq :
"Der Wunder höchstes ist, daß uns die wahren, echten Wunder so alltäglich werden können." (Lessing)

Von vielen kleinen Wundern berichten die Arten- und die Dokugalerien
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 64508
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Apr 2015, 21:17

Hallo Anja,

eine tolle Ergänzung.
Dachte, Blutegel gibt es nur in warmen Ländern.

Wobei, sie sehen richtig edel aus.

Sind ja auch medizinische Blutegel.

:)
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 23671
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 4. Mai 2015, 22:13

Hallo Kurt,

klasse Bilder, im ersten wirkt das Bein richtig dreidimensional, Interessanter
kleiner Nebeneffekt einer sehr gelungenen Doku.

LG Silvio
Benutzeravatar
CorvusNiger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 84
Registriert: 30. Apr 2015, 19:17
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon CorvusNiger » 4. Mai 2015, 22:44

Hallo Kurt,
gelungene Doku und das auch noch in erstklassiger Qualität.
(ich finde, alleine schon eine Stechmücke im Flug zu erwischen ist der Hammer)

Schönen Gruß
Thomas

Zurück zu „Naturbeobachtungen“