Makrofauna in Eis und Schnee

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Makrofauna in Eis und Schnee

Beitragvon Ajott » 10. Mär 2018, 19:30

weiter gehts mit Bildern vom 26.02.18
Dateianhänge
Auch Streckerspinnen (Tetragnatha) kann man regelmäßig im Schnee beobachten. Hier im Bild fällt besonders gut auf, wie kurz das dritte Beinpaar ist, insbesondere im Vergleich zu den langen ersten beiden Beinpaaren.
tetragnatha01makro.jpg (470.84 KiB) 535 mal betrachtet
tetragnatha01makro.jpg
Die Zwergradnetzspinne war auch ein erstfund für mich. Nicht, weil die so selten ist, sondern weil man sie mit ihrer Größe von gerade mal 3 mm in der lebhaften Jagreszeit schnell übersieht. Im Winter lenkt aber nicht so viel von den hübschen Winzlingen ab.
Zilla diodia01makro.jpg (477.77 KiB) 535 mal betrachtet
Zilla diodia01makro.jpg
Aber nicht nur Spinnen, auch Wanzen finde ich im Schnee fast immer. Hier müsste es die Gemeine Wiesenwanze (Lygus pratensis) sein.
Lygus02makro.jpg (411.36 KiB) 535 mal betrachtet
Lygus02makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Makrofauna in Eis und Schnee

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Mär 2018, 19:45

Hallo, Anja,

da war ich etwas zu schnell, aber ich kann ja nochmal :-) .
Eine ganz schöne Vielfalt an Spinnenarten hast du da gefunden
und sehr schön abgelichtet, schon beeindruckend.
Die kleine Wanze mit Herzchen auf dem Rücken weiß im Schnee
aber auch zu entzücken :-) !
Liebe Grüße Gabi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Makrofauna in Eis und Schnee

Beitragvon Ajott » 10. Mär 2018, 20:14

Danke Gabi,

ja, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass da noch was kommt. :blush2:
Hier kommt noch mehr Nachschlag vom 06.03.18 und dann gibts noch was von heute.
Am 06.03. war ich wiedermal gezielt auf der Suche nach den Winterhaften, an der Stelle, wo ich sie damals gefunden hatte. Leider wie gesagt erfolglos :|
Dafür gabs dort alte Bekannte. Collembolen findet man im Schnee eigentlich immer. Ein paar Kugelspringer wurden in letzter Zeit ja auch im Forum gezeigt. ich habe hier eher die wurstige Variante zu bieten :DD
Auch wenn es mit den Winterhaften nicht geklappt hat, gibt es für mich absolutes Neuland - Käfer im Schnee! Ich hatte in den letzten Jahren die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, dass es sowas gibt. Und dann konnte ich gleich zwei Arten entdecken. Bei der Bestimmung war mit das tolle Team von kerbtier.de behilflich, weil ich da leider völlig auf dem Schlauch stand. Weiteres wieder am Bild.

Es folgt anschleißend noch ein beitrag mit Bildern von heute.
Dateianhänge
Ein Springschwanz - vermutlich Isotoma - wie sie im Winter eigentlich immer zu finden sind. Ganz hübsch, leider sehr klein.
Isotoma viridis02makrob.jpg (426.01 KiB) 532 mal betrachtet
Isotoma viridis02makrob.jpg
Blattflöhe finde ich eigentlich auch jedes Jahr im Schnee.
Blattfloh01makro.jpg (425.99 KiB) 532 mal betrachtet
Blattfloh01makro.jpg
Käfer hingegen nicht. Beim ersten habe ich noch gedacht, das wäre ein Zufallsfund. Irgendwo zufrüh aus dem Unterschlupf gekrochen. Aber ich fand noch 5 weitere an jenem Tag und ort, die auch recht agil im Schnee unterwegs waren. Obwohl die Flügeldecken auffällig kurz sind, wäre ich erstmal nicht auf die Idee gekommen die Art bei den Kurflüglern zu suchen. Eine Anfrage bei kerbtier.de entlarvte das Tier aber als den Kurzflügler Anthobium atrocephalum... trägt leider keinen deutschen Namen.
Anthobium atrocephalum01makro.jpg (393.55 KiB) 532 mal betrachtet
Anthobium atrocephalum01makro.jpg
Noch eine Ansicht des Kurflüglers, einfach weil ich mich so gefreut habe über den Käferfund. ich habe sogar noch eine weitere Art gefunden, die anscheinend nur im Winter beobachtet werden kann. Die Bilder sind aber leider völliger quark und reichten gerade so noch zur Bestimmung. Ich erspare die euch daher mal lieber :-)
Anthobium atrocephalum02makro.jpg (381.79 KiB) 532 mal betrachtet
Anthobium atrocephalum02makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Makrofauna in Eis und Schnee

Beitragvon Ajott » 10. Mär 2018, 20:59

So, letzter Schwung von heute. Die Lichtbedingungen waren eigentlich nicht gut. Aber der Schnee taut gerade zügig weg, und eventuell ist das daher heute die letzte Chance auf Schneemakros gewesen. Bind also trotzdem los, zu einer dritten Stelle.

EDIT: Inzwischen habe ich die Bestätigung erhalten, dass es sich hier um eine weitere Art handelt. Danke an das Team von kerbtier.de
Dateianhänge
Und wieder bin ich auch einen Käfer gestoßen, auch einen Kurzflügler. Ich glaube aber, dass es eine andere Art ist als der letzte, nähmlich Anthobium unicolor. Ich warte aber noch auf eine Bestätigung. Übrigens sind diese Köäfer gerade mal 3mm groß und recht mobil auf dem Schnee.. also keine leichten Motive.
Anthobium05makrob.jpg (573.16 KiB) 529 mal betrachtet
Anthobium05makrob.jpg
Der gleiche Käfer nochmal in einer seitlichen Ansicht.
Anthobium04makro.jpg (413.58 KiB) 529 mal betrachtet
Anthobium04makro.jpg
Auf die Spinnen war natürlich auch wieder Verlass. Hier ein junges Baldachinspinnenmännchen.
baldachin01makro.jpg (479.03 KiB) 529 mal betrachtet
baldachin01makro.jpg
Auch dieser Zwergspinnenmann wuselte über den Schnee.
macrargus rufus01makro.jpg (395.56 KiB) 529 mal betrachtet
macrargus rufus01makro.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 13. Mär 2018, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Makrofauna in Eis und Schnee

Beitragvon Ajott » 10. Mär 2018, 21:03

Und zuguterletzt.

Vielleicht habt ihr ja auch was im Schnee gefunden? Stellt es gerne mit dazu!
Dateianhänge
Diese Fliege konnte ich erstmal nicht weiter bestimmen, aber diese 3mm kleinen schwarzen Zweiflügler sehe ich auch regelmäßig im Schnee.
fliege01makro.jpg (358.83 KiB) 527 mal betrachtet
fliege01makro.jpg
Aber keine Schneetour ohne Wintermücken (Trichoceridae). Natürlich auch in diesem Jahr zahlreich.
wintermücke01makro.jpg (491.93 KiB) 527 mal betrachtet
wintermücke01makro.jpg
Und auch dieses Motiv finde ich jedes Jahr. Die Sichelwanze (Nabis) war extrem flink unterwegs. Keine Ahnung, wohin sie so eilig wollte :-)
nabis02makrob.jpg (430.4 KiB) 527 mal betrachtet
nabis02makrob.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Makrofauna in Eis und Schnee

Beitragvon Harmonie » 11. Mär 2018, 08:07

Hallo Anja,

wenn man bedenkt. dass Spinnen ja Flüssigkeit in den Beinen haben, da staunt man (ich) um so mehr,
dass die Beinchen nicht einfrieren.
Der Frostschutz muß verdammt gut sein.....

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Makrofauna in Eis und Schnee

Beitragvon Corela » 13. Mär 2018, 12:21

Hallo Anja,

diese Serie ist faszinierend.
Im Schnee auf der Suche nach Insekten,
ich bin wieder einmal begeistert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Makrofauna in Eis und Schnee

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Mär 2018, 14:02

Hallo, Anja,

und nochmal zu schnell gewesen :-) .
Da ist ja wirklich unheimlich viel zusammengekommen
bei deinen Schneefunden - Glückwunsch und vielen
Dank fürs Zeigen!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Makrofauna in Eis und Schnee

Beitragvon jo_ru » 17. Mär 2018, 12:35

Hallo Anja,

schon im vergangenen Winter hast Du mich mit Deinen Schneebildern
beeindruckt, und jetzt ist nochmal eine ganze Reihe faszinierender Aufnahmen
dazugekommen. Danke.

... und ich hoffe dennoch, dass es mit dem Schnee für uns vorbei ist.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Makrofauna in Eis und Schnee

Beitragvon Oleg2016 » 18. Mär 2018, 06:21

Hallo Anja,
:sm2:
winterliche Motive Genial Idee!
Ich sehe erste mal Diese Bilde! :good:
Sehr sehr tolle Arbeit!
Grosse Gruss aus Kursk :friends:
Gruß
Oleg

Zurück zu „Naturbeobachtungen“