Seite 1 von 2

Gagea bohemica, ein paar Doku-Bilder

Verfasst: 14. Mär 2017, 21:06
von plantsman
Da die Art, der Felsen-Gelbstern, so selten ist und auch so schnell wieder verschwindet nachdem sie geblüht hat, hier noch ein paar Fotos vom Standort, die ich am letzten Sonntag gemacht habe. Witzigerweise steht bei einigen Quellen, das die Art blühfaul wäre, was mit meiner Bilderserie eindeutig widerlegt wird.

Teilweise gibt es sehr individuenreiche Teppiche

Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto
---------
Aufnahmedatum: 12.03.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
Gagea bohemica (3).jpg (499.72 KiB) 722 mal betrachtet
Gagea bohemica (3).jpg


Etwas näher am Weg konnte man auch schöne Bestände fotografieren

Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 12.03.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
Gagea bohemica.jpg (427.05 KiB) 722 mal betrachtet
Gagea bohemica.jpg

Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 12.03.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
Gagea bohemica-002.jpg (477.54 KiB) 722 mal betrachtet
Gagea bohemica-002.jpg


Hier nochmal der Habitus mit mehr Habitat

Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Tonkugelsack
---------
Aufnahmedatum: 12.03.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
Gagea bohemica-001.jpg (322.11 KiB) 722 mal betrachtet
Gagea bohemica-001.jpg


Für keins der Bilder musste ich den Weg verlassen, Wegrandfotografie im NSG.

Gagea bohemica, ein paar Doku-Bilder

Verfasst: 14. Mär 2017, 21:48
von Uli R.
Tach Stefan,

sehr schön :) ich kenne hier bei mir 2 Standorte, die Wiesen sehen witzigerweise fast gleich aus.
Das Gras, die Hungerblümchen, alles gleich .. naja, gut wohl auch wieder nicht sooooooo
überraschend, die Pflanze benötigt mit SIcherheit bestimmte Bedingungen, die mögen die anderen
auch ...

Gagea bohemica, ein paar Doku-Bilder

Verfasst: 14. Mär 2017, 22:08
von rincewind
Hallo Stefan,

Da es bei uns keine Chance gibt sie zu sehen finde ich es sehr gut das Du sie uns in ihrem
Biotop darstellst.

LG Silvio

Gagea bohemica, ein paar Doku-Bilder

Verfasst: 15. Mär 2017, 01:52
von Otto G.
Hallo Stefan

schöne Habitataufnahmen!
Und da gibt es keine Pulsatilla oder Orchideen??

Gruss
Otto

Gagea bohemica, ein paar Doku-Bilder

Verfasst: 15. Mär 2017, 06:59
von Gabi Buschmann
Hallo, Stefan,

danke für die Habitatbilder, die sind sehr typisch und gut geworden.
So üppige Blütenteppiche vom Gelbstern habe ich allerdings noch
nicht gesehen, das sieht klasse aus.
Eigentlich sieht das Habitat ideal für Pulsatilla aus, da kann ich mich
Otto anschließen.

Gagea bohemica, ein paar Doku-Bilder

Verfasst: 15. Mär 2017, 10:39
von Ajott
Hi Stefan,

schöne kleine Doku, bei der mir besonders gefällt, dass du auch das Habitat zeigst. Ich persönlich wäre an den Blümchen sicherlich achtlos vorbeigegangen. Halt kleine gelbe Blüten, wie sie im Frühjar überall aus dem Boden schießen :wink: Da mag ich nur den Huflattich besonders.

Liebe Grüße
Aj

PS: Noch ein kleiner Tipp. Den meisten fällt es leichter mit Informationen umzugehen, wenn auch der gewöhnliche Name - falls vorhanden - dabei steht. Im Arbeitsumfeld hantiere ich auch meist mit den wissenschaftlichen Namen (gerade im internationalen Austausch ist das viel leichter), aber wenn man nicht vom Fach ist sind deutsche Namen doch einprägsamer.

Gagea bohemica, ein paar Doku-Bilder

Verfasst: 15. Mär 2017, 18:36
von plantsman
Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags PS: Noch ein kleiner Tipp. Den meisten fällt es leichter mit Informationen umzugehen, wenn auch der gewöhnliche Name - falls vorhanden - dabei steht. Im Arbeitsumfeld hantiere ich auch meist mit den wissenschaftlichen Namen (gerade im internationalen Austausch ist das viel leichter), aber wenn man nicht vom Fach ist sind deutsche Namen doch einprägsamer.

Hach, stimmt. Der Wunsch wurde schon mal von anderer Stelle geäussert und eigentlich wollte ich es auch so machen....... hab ich wohl vergessen.

Gagea bohemica, ein paar Doku-Bilder

Verfasst: 16. Mär 2017, 09:55
von Gabi Buschmann
Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Liebe Grüße
Aj

PS: Noch ein kleiner Tipp. Den meisten fällt es leichter mit Informationen umzugehen, wenn auch der gewöhnliche Name - falls vorhanden - dabei steht. Im Arbeitsumfeld hantiere ich auch meist mit den wissenschaftlichen Namen (gerade im internationalen Austausch ist das viel leichter), aber wenn man nicht vom Fach ist sind deutsche Namen doch einprägsamer.


Hallo, Stefan und Anja,

dem kann ich mich voll und ganz anschließen :D . Ich tue mich auch furchtbar schwer
mit den wissenschaftlichen Namen.

Gagea bohemica, ein paar Doku-Bilder

Verfasst: 18. Mär 2017, 00:08
von Werner Buschmann
Hallo Stefan,

da Gabi und ich am 15.03.17 den Felsengelbstern an der
Nahe fotohrafieren konnten, sollten wir mal ein Bild beisteuern.
Bei uns habe ich allerdings noch keine Blühteppiche erleben können.

Tolle Sache.

Gagea bohemica, ein paar Doku-Bilder

Verfasst: 19. Mär 2017, 12:14
von plantsman
Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,

da Gabi und ich am 15.03.17 den Felsengelbstern an der
Nahe fotohrafieren konnten, sollten wir mal ein Bild beisteuern.
Bei uns habe ich allerdings noch keine Blühteppiche erleben können.

Tolle Sache.


Ja gerne, unbedingt.