Mal was ganz Neues

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mal was ganz Neues

Beitragvon plantsman » 11. Jul 2017, 14:07

Moin,

im Zuge der Aufarbeitung meiner Sizilien-Fotos hab ich ja eine neu beschriebene Nelken-Art erwähnt, von
der ich euch noch erzählen wollte. Die Geschichte mit dem Zaun, den Besitzern und den sizilianischen Kühen
habt ihr vielleicht noch im Gedächtnis.

Wie kam ich darauf, die Art zu suchen? Bevor ich mein Reiseziel anfliege, erarbeite ich mir eine Liste von
Pflanzen, die ich gerne finden würde. Dabei sind endemische Seltenheiten, also auf einen engen geographischen
Raum beschränkte Arten, aus botanischer Sicht besonders interessant. Bei den Recherchen bin ich dann auf
einer Seite über die italienische Flora auf Silene kemoniana, das Kemonia-Leimkraut, gestossen.
Diese Art wurde bei floristischen Arbeiten auf einem Berg in der Nähe von Palermo entdeckt und als neue
Art erkannt. 2012 wurde sie dann beschrieben. Es existieren zwar Fotos dieser Art, alle wurden aber bisher
nur von den Entdeckern aufgenommen. Diese Bilder zeigen eine sehr attraktive Pflanze, die ich auch finden
und dokumentieren wollte.

In der Erstbeschreibung wird nur eine grobe Beschreibung des Fundortes angegeben. Dieser ist ein nach
südwesten geneigter Hang in ca. 650 m üNN auf den Bergen westlich von Palermo. Dort gibt es nicht wenige
derartige Erhebungen. Bei einem Internet-Kartenanbieter hab ich mir die Berge mal genau angesehen und
dabei kam für mich nur ein einziger Punkt in Betracht, an dem ich suchen wollte. Es gab noch weitere Kandidaten,
aber auf den Satelittenbildern kam mir dieser als einziger passend vor.
Anhand der Fotos die ich euch hier zeige seht ihr, das mich meine Intuition nicht getäuscht hat.

Nachdem ich mich also durch den Zaun gequält, mit den Besitzern ein paar Worte getauscht und ich mich
an einer Herde sizilianischer Mutterkühe mit Nachwuchs, beeindruckenden Hörnern und skeptischem Blick
"vorbeigemogelt" hatte ging es weiter Richtung besagtem Hang. Über einen sehr schotterigen Feldweg ging
es bei wolkenlosem Wetter eine ordentliche Steigung hinauf. Ständig war man am Wegrutschen und da die
Augen immer auch auf der Suche nach weiteren Fotomotiven war, war es wirklich anstrengend. Dazu die
Sonne und sicher 35° C. Ohne Schirmmütze und knapp 2 Liter Flüssigkeit hätte es ins Auge gehen können,
auch wenn es nur 4 km waren.

Schlussendlich bin ich dort angekomen und gleich vornean am Weg, am Rand von ein paar Erosionsrinnen,
sah mich die erste Blüte der gesuchten Pflanze an. Da war ich hocherfreut, denn sowas ist schon ein tolles
Erlebnis. Die Blütezeit war schon etwas durch, trotzdem konnte ich noch knapp 100 Exemplare in Blüte finden.
Die Pflanzen sind zart und recht klein so dass ich annehme, viel übersehen zu haben. Es dürften sicher mehr
als 1000 Pflanzen dort stehen.
Leider konnte ich keine Pflanze finden, die sich galeriwürdig ablichten liess. Also hab ich es bei dokumentarischen
Aufnahmen belassen. Zwei davon zeige ich euch unten. Sie sind leider nicht ganz so schön geworden, wie ich
es mir erhofft hatte. Es sind aber, so viel ich weiß, die ersten, die nicht von einem der involvierten Botaniker
gemacht wurden.

Von zu Hause aus habe ich dann nochmal Kontakt mit den Entdeckern der Art, Botaniker vom botanischen Garten
Palermo aufgenommen und nun liegt hier ein Päckchen Saat dieser Art in meiner Samenbank, das nächstes Jahr
im Januar ausgesät wird. Bin schon total gespannt, wie sie sich in Kultur machen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 10%
Stativ: Rollei C61
---------
Aufnahmedatum: 24.04.2017
Region/Ort: Berge westlich Palermo, Sizilien
vorgefundener Lebensraum: offene Garrigue über Kalk
Artenname: Kemonia-Leimkraut; Silene kemoniana
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Silene kemoniana; Caryophyllaceae (1).jpg (312.24 KiB) 626 mal betrachtet
Silene kemoniana; Caryophyllaceae (1).jpg
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 10%
Stativ: Rollei C61
---------
Aufnahmedatum: 24.04.2017
Region/Ort: Berge westlich Palermo, Sizilien
vorgefundener Lebensraum: offene Garrigue über Kalk
Artenname: Kemonia-Leimkraut; Silene kemoniana
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Silene kemoniana; Caryophyllaceae (2).jpg (493.84 KiB) 626 mal betrachtet
Silene kemoniana; Caryophyllaceae (2).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Mal was ganz Neues

Beitragvon hawisa » 11. Jul 2017, 15:20

Hallo Stefan,

da hat sich deine Anstrengung doch gelohnt. Würde mich ach freuen, wenn ich eine relativ neu entdeckte Pflanze fotografieren könnte.

Scheint klein zu sein, fein gegliedert und leicht zu übersehen.

Im ersten Bild kann ich die Blüte gut erkennen. Hast du auch ein Bild mit einem größeren ABM. Das würde mich noch interessieren.

Das zweite zeigt das Umfeld der schönen Pflanze.

Dann bin ich mal gespannt, was deine "Nachzucht" im nächsten Jahr ergibt. Dann kannst du ja noch mal berichten.

:admin: fürs Zeigen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mal was ganz Neues

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Jul 2017, 15:59

Hallo, Stefan,

na, das ist ja eine kleine Sensation, dass du diese Pflanze finden und Fotos
davon machen konntest. Sie schaut wirklich ausgesprochen hübsch aus
und scheint ja an dem von dir beschriebenen Hang gut angesiedelt zu sein.
Super auch, dass du nun über den Samen verfügst und ihn bei euch im
Botanischen Garten aussäen kannst.
Glückwunsch und viel Erfolg!
Vielen Dank auch für die sehr informative, schön bebilderte Doku!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Mal was ganz Neues

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Jul 2017, 16:34

Hallo Stefan,

das muss ein tolles Erlebnis sein, nach Deiner Recherche
tatsächlich durch einen entsprechenden Fund belohnt
zu werden.
Eine interessante und hübsche Pflanze.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mal was ganz Neues

Beitragvon piper » 21. Jul 2017, 12:50

Hallo Stefan,

für diese Pflanze hast Du ja ganz schön as
auf Dich genommen! Respekt! Aber es hat sich gelohnt.
Eine schöne und interessante Doku.
Klasse finde ich auch, dass Du Samen bekommen hast.
Da drück ich Dir für das nächste Jahr schon einmal
fest die Daumen, dass es mit dem Aufgehen der Samen klappt!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Mal was ganz Neues

Beitragvon Ajott » 7. Okt 2017, 23:35

Hi Stefan,

das ist richtige Detektivarbeit. Den Reiz dessen, besonders wenn es am Ende noch so doppelt belohnt wird, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich freue mich für dich, dass deine Suche von Erfolg gekrönt worden ist und du einige Bilder mit nach Hause nehmen konntest! Toll, dass du sie jetzt auch bei euchim Bot-Ga anpflanzen können wirst. Klasse. Vielleicht schiebst du hier dann ja sogar noch ein Gestaltungsbild nach.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Mal was ganz Neues

Beitragvon makrolino » 8. Okt 2017, 10:56

Hallo Stefan,

eine spannende Geschichte und Reise, die am Ende ein Happy End findet. :D :DH:
Ist ja ein bisschen wie die Ostereier-Suche als Kind. Wenn die Mühen belohnt
werden, ist die Freude groß. :wink:

Pflanzen an ihrem Naturstandort zu finden, ist stets was Besonderes und die
Detektivarbeit im Vorfeld kann manchmal sehr aufwendig und lehrreich sein.
Toll, dass deine "Expedition" erfolgreich war und am Ende doppelt belohnt
wurde - mit dem Saatgut dieser reizenden Nelken-Art. :DH:
Sie ist aber auch wirklich eine kleine Schönheit :clapping: und erinnert
mich im entfernten ein klein wenig an die Kuckuckslichtnelke. Warum,
kann ich gerade gar nicht genau sagen...

Deine dokumentarischen Bilder geben einen sehr schönen Eindruck
von der Pracht dieser Pflanzen und ihrem Lebensraum. :D :DH:
Dann wünsche ich dir viel Erfolg für die Aussaat im kommenden
Jahr und freue mich schon jetzt darauf, was du uns dann an
Aufnahmen vielleicht zeigen wirst.


Vielen Dank für diese sehr schöne Doku !!
Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Naturbeobachtungen“