Was hängt denn da ?

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Was hängt denn da ?

Beitragvon Erich » 31. Jul 2017, 19:40

Grüß Gott zusammen,

der Name ist wohl nicht jedem geläufig aber vielleicht als "Indianerbanane" wie sie auch genannt wird. Sie stammt ursprünglich aus dem östl. Nordamerika und hat auch in unsere Gefilde Einzug gehalten. Da sie nicht winterhart ist, müßen entsprechene Maßnahmen getroffen werden. Den Namen hat sie von den Ureinwohnern welche sie als Vitalitätsfrucht geschätzt haben. Die Frucht wird 5 cm dick und ca.9 cm lang, der Geschmack wird als köstliche Kombination aus Banane , Mango und Melone beschrieben.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5300
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 13.10.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2016_10130010.jpg (392.52 KiB) 470 mal betrachtet
2016_10130010.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Was hängt denn da ?

Beitragvon fossilhunter » 31. Jul 2017, 21:03

Hallo Erich !

Die Indianerbanane hab ich auch schon gepflanzt. Dass diese Pflanze nicht winterhart ist kann ich nicht bestätigen. Ich nehme an, das hängt eben vom Standort (sprich vom Winter ab :wink:) ab. Ich wohne im Süden Österreichs und ich denke, dass die Pflanze in Weinbaugebieten durchaus winterhart ist. Das wird aber natürlich auch von der jeweiligen Art abhängig sein.

Du zeigst das Bild von Früchten der Indianerbanane - schon selbst geerntet ? (dein Post lässt eher theoretische Geschmackserlebnisse vermuten :wink: )
Wie lange braucht es bis erste Früchte zu ernten sind ?

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 31. Jul 2017, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Was hängt denn da ?

Beitragvon Erich » 1. Aug 2017, 12:30

Grüß Dich Karl,

danke für deinen Kommentar.
Ich habe diese Pflanze nur gefotet, keine Eigenerfahrung. Wie ich ja geschrieben habe stand diese in einem exotischen Garten. Sie war in in einem Kübel, was auf Überwinterung hindeutet. Dies steht so auch an verschiedener Stelle im Web, auch was den Geschmack angeht habe ich mich dort informiert. Bekanntlich sind die Geschmäcker verschieden, insofern ist das immer relativ.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Was hängt denn da ?

Beitragvon hawisa » 3. Aug 2017, 10:11

Hallo Erich.

scheint eine geschmacklich interessante Frucht zu sein.

Da muss ich mal schauen, ob ich da mal eine von bekomme.

Danke für die Doku.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Was hängt denn da ?

Beitragvon piper » 9. Sep 2017, 18:33

Hallo Erich,

diese Pflanze habe ich noch nie hier gesehen.
ich denke mal, das sie nur in Süddeutschland wachsen kann.
Danke für die Infos.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Was hängt denn da ?

Beitragvon Erich » 10. Sep 2017, 09:47

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich denke mal, das sie nur in Süddeutschland wachsen kann.


Hallo Ute,
dem ist nicht so, da hast du meinen Text vermutlich nicht vollständig gelesen. Bei entspr. Maßnahmen wächst die sicher in allen Gegenden Deutschlands.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Was hängt denn da ?

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Sep 2017, 21:36

Hallo Erich,

https://www.pawpaw-info.de/de/wissenswertes-3

Da kann man nachlesen, wie sie schmeckt.
Klingt richtig spannend.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Was hängt denn da ?

Beitragvon Ajott » 11. Okt 2017, 22:25

Hi Erich,

sieht inetressant aus. Irgendwie habe ich jetzt Lust auf ein Stück Obst.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“