Eiablage Schlichte Raubfliege

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Eiablage Schlichte Raubfliege

Beitragvon Kleinseebacher » 18. Aug 2017, 09:36

Hallo allerseits,

als die Schlichte Raubfliege gesichtet wurde, krümmte sie gerade ihr Hinterleib. Als die Kamera halbwegs ausgerichtet war, da überlegte sie es sich doch noch einmal anders und entschied sich zu einem Ortswechsel. Dieser fiel allerdings nicht allzu groß aus - und so konnte die Kamera ein zweites Mal ausgerichtet werden. Mein Finger blieb zur Serienaufnahme auf dem Auslöser - und zu Hause habe ich nicht schlecht gestaunt als auf einer Aufnahme zumindest das weißlich/grünliche Ei zu erahnen ist.
Den relevanten Bildausschnitt vergrößert hänge ich mal an... bis dato hatte ich dies noch nicht gesehen :-)

Viele Grüße !
Jörn
Dateianhänge
Kamera: DMC-FZ200
Objektiv: keine @ 84.3mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2017
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P12807452.jpg (448.39 KiB) 624 mal betrachtet
P12807452.jpg
Kamera: DMC-FZ200
Objektiv: keine @ 84.3mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10/10
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2017
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Schlichte Raubfliege
NB
sonstiges: LC55E
P12807451.jpg (393.79 KiB) 624 mal betrachtet
P12807451.jpg
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Eiablage Schlichte Raubfliege

Beitragvon Harmonie » 18. Aug 2017, 09:57

Hallo Jörn,

klasse Doku!!!
Bild 2 ist sehr schön geworden.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Eiablage Schlichte Raubfliege

Beitragvon gelikrause » 18. Aug 2017, 11:41

Hallo Jörn, interessante Doku, gut gesehen und festgehalten. Raubfliegen hatte ich ja schon öfters vor der Linse, aber eine Eiablage hatte ich noch nicht :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Eiablage Schlichte Raubfliege

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Aug 2017, 15:57

Hallo, Jörn,

klasse, eine Raubfliege bei der Eiablage zu sehen, ist schon was
Besonderes. Auf der Vergrößerung kann man tatsächlich ein Ei erahnen.
Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Eiablage Schlichte Raubfliege

Beitragvon piper » 21. Aug 2017, 17:48

Hallo Jörn,

das hat Du aber prima dokumentiert.
Schön zu sehen, wo die ihre Eier ablegen.
Besonders das zweite finde ich klasse.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Eiablage Schlichte Raubfliege

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Sep 2017, 22:07

Hallo Jörn,

da ist Dir eine tolle Beobachtung gelungen
und ein astreines Bild dazu.
Vielen Dank.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Eiablage Schlichte Raubfliege

Beitragvon Ajott » 13. Okt 2017, 02:09

Hi Jörn,

cool, bei der Nachschubversorgung erwischt! Klasse.

Vielen Dank fürs Zeigen,
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“