Schlange + Frosch wohnen zusammen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7984
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Schlange + Frosch wohnen zusammen

Beitragvon Erich » 24. Aug 2017, 18:38

Grüß Gott zusammen,

kürzlich in der Wilhelma im Terrarium suchte ich dessen Gehege einen Baumphyton, habe den auch gefunden allerdings in ungünstiger Position, aber was seh ich, auf dieser Schlange sitzt ein Frosch und macht gerade ein Nickerchen. Das Bild ist technisch nichts besonderes, aber die Situation gut zu erkennen. Auf Nachfrage erfuhr ich daß diese Art der Schlange in der Natur keine Fösche frisst, deshalb ist diese WG in der Wilhelma schon 40 Jahre Tradition.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 @ 77mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/5.4
ISO: 200
Beleuchtung:Kunstlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):37
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 16.08.2017
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum:Zoo
Artenname:Grüner Baumpython u. Korallenlaubfingerfrosch
kNB
sonstiges:
2017_08160141.jpg (347.27 KiB) 725 mal betrachtet
2017_08160141.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Schlange + Frosch wohnen zusammen

Beitragvon Karin » 24. Aug 2017, 20:21

Hallo Erich
das Bild ist köstlich sofern es stimmt ,dass die Schlange den Frosch nicht frißt :DD vielleicht weil er genauso grün ist wie sie, wie auch immer ...sieht irgendwie gut aus , danke fürs zeigen :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7984
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Schlange + Frosch wohnen zusammen

Beitragvon Erich » 24. Aug 2017, 20:33

Hoppla Karin,

denkts du ich will dir und allen anderen einen Bären aufbinden ? Ich habe ja wie geschrieben nachgefragt beim Zoo und dies ist die Antwort :

Und der Baumpython frisst die Korallenfinger nicht, weil diese Schlangen in der Natur keine Froschfresser sind. Sie ernähren sich von Kleinsäugern, Vögeln und gelegentlich Echsen - Frösche gehören nicht ins Spektrum. Daher geht diese WG in der Wilhelma seit fast 40 Jahren gut: Die Baumpythons bekommen ihre Mäuse und lassen die Zähne von den Fröschen, und die Frösche nutzen die Schlangen als hübschen Sitzplatz.

Mit freundlichen Grüßen


Ich hoffe daß dich dies überzeugt. Wenn nicht, die Kontaktadresse der Wilhelma kannst du gerne von mir haben.
Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Schlange + Frosch wohnen zusammen

Beitragvon Karin » 24. Aug 2017, 20:38

Hallo Erich
Natürlich glaube ich dir das, keine Frage :admin:
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Schlange + Frosch wohnen zusammen

Beitragvon hawisa » 25. Aug 2017, 08:57

Hallo Erich,

habe ich selbst dort schon gesehen.
Meine Schwester wohnt in Freiberg. Von dort aus ist es nicht weit bis dahin.

Sieht schon interessant aus, wie es sich der Frosch gemütlich gemacht hat und wie er guckt.

:admin: fürs Zeigen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schlange + Frosch wohnen zusammen

Beitragvon piper » 9. Sep 2017, 18:41

Hallo Erich,

auch wenn die Quali nicht ganz so dolle ist,
schön anzusehen. Danke auch für die Zusatzinfos.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schlange + Frosch wohnen zusammen

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Sep 2017, 22:19

Hallo ERich,

:lol: :lol: :lol:

Was es nicht alles gibt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“