Weltkulturerbe "Hohle Fels"

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7984
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Weltkulturerbe "Hohle Fels"

Beitragvon Erich » 18. Sep 2017, 17:50

Grüß Gott zusammen,

wie schon angekündigt habe ich vor kurzem eine der drei Höhlen auf der Schwäb. Alb besucht welche in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurden. Das Innere der Höhle ist sieht nicht besonders dramatisch aus. Ganz anders verhält es sich mit den Funden die man dort machen konnte, die bedeutensten sind die Venus von Schelklingen und eine Flöte aus Geierknochen, beides ca. 42 000 Jahre alt. (Beides hinter Glas) Sie sind damit die älteste plastische Menschendarstellung und das älteste Musikinstrument der Welt.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 @ 15mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/3.6
ISO: 200
Beleuchtung: Blitz und Kunstlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 23.08.2017
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: Schwäb. Alb
Artenname: diese Höhle heißt Hohle Fels
kNB
sonstiges:
2017_08230037.jpg (418.82 KiB) 304 mal betrachtet
2017_08230037.jpg
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 @ 32mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/4.4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 23.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Die gezeigte Venus ist eine Nachbildung, das Original befindet sich wie auch die Flöte in Blaubeuren im Naturgeschichtlichen Museum.
2017_08230052.jpg (404.75 KiB) 304 mal betrachtet
2017_08230052.jpg
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 @ 32mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/4.4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 23.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:Die gezeigte Flöte ist eine Nachbildung
2017_08230053.jpg (249.69 KiB) 304 mal betrachtet
2017_08230053.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Weltkulturerbe "Hohle Fels"

Beitragvon schaubinio » 24. Sep 2017, 09:43

Hey Erich, das sind bemerkenswerte Funde in dieser eher unscheinbaren Höhle.
Man sieht das die Schwaben nicht erst seit gestern zu den Erfindern und Entdeckern
gehören :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Weltkulturerbe "Hohle Fels"

Beitragvon Ajott » 15. Okt 2017, 01:59

Hallo Erich,

ich habe mir mal den Wikipediaeintrag der Höhle angeschaut.
Das ist schon faszinierend, wenn man sich überlegt, die lange diese natürliche Unterkunft schon vom Menschen - bis in die moderne Zeit als Kulturstätte und Tourismushotspot - benutzt wird. Wahnsinn! Was diese Höhle schon alles gesehen haben muss ist unheimlich spannend sich vorzustellen... die ersten Schritte der Menschheit in Europa, Überlebenskampf, Krieg aber auch Kunst, Zuwendung.. solche Gedankenspiele können mich den ganzen Tag beschäftigen..

liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 15. Okt 2017, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Weltkulturerbe "Hohle Fels"

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Okt 2017, 13:28

Hallo Erich,

Du hast mich zur Recherche animiert.
Das ist schon beeindruckend, sehr beeindruckend.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“