Beim speisen zugeschaut.....

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beim speisen zugeschaut.....

Beitragvon schaubinio » 23. Sep 2017, 22:33

Hallo zusammen, hier ein weiteres Bild aus Madeira und einem der häufigsten
tierischer Bewohner der Insel.

Die Madeiraeidechse. Nicht ein übliches Bild dieser schönen Echsenart, sondern
ein Blick in ihr Wohnzimmer, einem Felsspalt in den sie sich zurückzog um eine
erbeutete Grille zu verspeisen.

Unter nicht ganz einfachen Bedingungen konnte ich in den Spalt quasi blind ein Bild
aufnehmen.

Die Qualität.....naja. Mit etwas EBV. konnte ich das wichtigste herausarbeiten.

Hoffe es gefällt Euch trotz des für mich hohen dokumentarischen Wertes.

Diese ganz privaten Einblicke bieten sich einem nicht aller Tage :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: Etwas Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 14.09.2017
Region/Ort: Hochland Madeira
vorgefundener Lebensraum: Felsspalte
Artenname: Madeiraeidechse
kNB
sonstiges: einige Retuschen
Guten Appetiet.jpg (470.79 KiB) 406 mal betrachtet
Guten Appetiet.jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Beim speisen zugeschaut.....

Beitragvon kabefa » 23. Sep 2017, 22:42

Hallo Stefan...

du bist also auch so ein Schlüssellochgucker... aber das hat sich zu hundert pro gelohnt. :DH: :DH: :DH:

Trotz der widrigen Umstände ist dir ein qualitativ gutes Bild gelungen... vom Dokuwert mal ganz zu schweigen.

Ist zwar nicht gerade schön zu zuschauen... aber das würden vielleicht Tiere auch von uns denken... wenn sie uns blutige Steaks essen sehen.

Dass dir dieses Bild sehr viel bedeutet kann ich total nachvollziehen.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beim speisen zugeschaut.....

Beitragvon Harmonie » 24. Sep 2017, 08:14

Hallo Stefan,

diese Fressszene konntest du in schöner Quli fotografieren.
Der Pano-Schnitt klasse dazu.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beim speisen zugeschaut.....

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Sep 2017, 20:32

Hallo, Stefan,

wir haben die Madeira-Eidechsen auf der Terasse unseres
Ferienhauses damals immer mit Obst gefüttert, das wurde
gerne genommen. Aber einen fetten Flip-Happen scheinen
sie auch gerne zu verzehren, wie man an deinem Bild
deutlich sieht. Diese tolle Szene hast du sehr gut dokumentiert,
vielen Dank fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Beim speisen zugeschaut.....

Beitragvon Erich » 27. Sep 2017, 19:18

Hallo Stefan,

das kann ich mir gut vorstellen wenn man Augenzeuge dieses Geschehens wird und dann noch eine Kamera zur Hand hat, da bleibt man dran. Für die Umstände ist das ein gutes Bild geworden.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Beim speisen zugeschaut.....

Beitragvon Uli » 29. Sep 2017, 19:06

Hallo Stefan,
du zeigst hier ein tolles Foto. Solche Szenen sind nicht so oft zu sehen. Glückwunsch.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beim speisen zugeschaut.....

Beitragvon laus1648 » 29. Sep 2017, 19:16

Hallo Stefan
Toll gemacht, das sieht schön heftig aus
Durch den Pano wirkt das besonders inet sin
Danke
Dieter
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beim speisen zugeschaut.....

Beitragvon piper » 1. Okt 2017, 13:11

Hallo Stefan,

as schaut doch gar nicht schlecht aus für einen "Blindschuss"
Etwas Bewegungsunschärfe aber ansonsten fein.
Hast Du wirklich prima dokumentiert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Beim speisen zugeschaut.....

Beitragvon Felix Speiser » 2. Okt 2017, 18:22

Ja, Erich,
ein wirklich feines Dokubild, Hut ab, Gratulation. Nicht wahr, wer wagt, gewinnt ;-) beim fotografieren auf jeden Fall sehr oft. Dein Bild ist ein exzellentes Beispiel dafür.
LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Beim speisen zugeschaut.....

Beitragvon Moni 3.0 » 2. Okt 2017, 18:42

Hallo Stefan,
für die von dir beschriebenen Gegebenheiten ist dir eine richtig klasse Aufnahme gelungen!
Ich finde diese Szene total spannend gerade auch weil man auch so einen guten Blick auf die Grille hat, die ich um ihrer momentane Situation alles andere als beneide. :DD
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:

Zurück zu „Naturbeobachtungen“