Heuschrecken aus dem südlichen Afrika

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

Heuschrecken aus dem südlichen Afrika

Beitragvon traveler57 » 13. Nov 2017, 15:03

Mal etwas farbiges aus dem Archiv und von diesem Februar ( 2017)

(Feld) -Heuschrecken aus Südafrika.
Beifänge aus dem Auto heraus , ohne eine Möglichkeit zur besseren Position-, bzw. Blickwinkeländerung ,
da es in den Nationalparks strikt verboten ist, das Fahrzeug zu verlassen ( bis auf ganz wenige ausgewiesene Plätze).

Fangen wir an , zu dem ich zumindest etwas gefunden habe:

Elegant Grasshopper : eine der giftigen Wolfsmilch- Heuschrecken.

travelcomp_IMGP3961-2.jpg



travelcomp_IMGP3956-2.jpg



hier nun ein Exemplar, das einige Minuten mit uns weiter fuhr.
Fest auf der Frontscheibe bleibend im Kruger NP.


travelMasodini Krüger 26022013 30-2.jpg



und noch eine ,- ein Brown Grasshopper,- so das www. - ob das allerdings die genaue Bezeichnung ist ?



travelIMGP8875.jpg


Meine Fachbücher über die Fauna aus SA, behandeln diese Art der Insekten nur am Rande mit.
Vielleicht finde ich vor Ort im Jan/ Feb. etwas besseres an Literatur.
Zuletzt geändert von traveler57 am 13. Nov 2017, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Heuschrecken aus dem südlichen Afrika

Beitragvon Gabriele » 13. Nov 2017, 15:15

Hallo Bernd,

das sind ja richtig hübsche Tiere, vor allem die erste gefällt mir farblich richtig gut.
Schade das es so farbenfrohe Tiere nicht auch bei uns gibt. Erinnert mich irgendwie
an einen Harlekien :)

Trotz schlechter Aufnahmebedingungen sind dir schöne Aufnahmen gelungen.

LG Gabriele
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Heuschrecken aus dem südlichen Afrika

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Nov 2017, 18:55

Hallo, Bernd,

die sehen wirklich wunderschön aus, besonders attraktiv ist natürlich der
erste mit seinen schön bunten Farben. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Heuschrecken aus dem südlichen Afrika

Beitragvon piper » 19. Dez 2017, 10:14

Hallo Bernd,

schöne Bilder.
Ich wusste gar nicht, dass es giftige Heuschrecken gibt,
wenn ich mir die Farbe ansehe, schaut sie schon ganz schön giftig aus. :-)
Vielen Dank für den Einblick in die verschiedenen Arten dort!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Heuschrecken aus dem südlichen Afrika

Beitragvon rincewind » 20. Dez 2017, 22:39

Hallo Bernd,

Da hast Du ja schöne Schrecken gefunden, danke das Du sie uns zeigst.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Heuschrecken aus dem südlichen Afrika

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Dez 2017, 20:10

Hallo Bernd,

Die Heuschrecken sehen wirklich sehr schön und farbenprächtig aus.
Darf man nicht aus dem Auto wegen großer Gefahr und dem Versicherungsschutz. :DD
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Heuschrecken aus dem südlichen Afrika

Beitragvon Ajott » 28. Dez 2017, 14:16

Hi Bernd,

schöne Hüpfer. Deine Bilder zeigen schon eine schöne Miniauswahl der bunten Vielfalt. Vielleicht kannst du die ja sogar noch erweitern im nächsten Urlaub. Wenn ich dort unten unterwegs war, habe ich von denen meist nicht so viel gesehen, denn im Oktober/November ist es noch meist zu trocken und die lebendige Jahreszeit steckt noch in den Startlöchern.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“