Insekt des Jahres 2018 - Die Gemeine Skorpionsfliege

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Insekt des Jahres 2018 - Die Gemeine Skorpionsfliege

Beitragvon Ajott » 10. Jun 2018, 00:16

Hallöchen,

jetzt ist genau die richtige Zeit, um nach dem Insekt des Jahres Ausschau zu halten, daher hole ich den Thread mal wieder hoch.
Bei uns scheinen sie zu wissen, dass es ein besonderes Jahr für sie ist. Sie treten in riesigen Massen an, das habe ich so auch noch nicht gesehen.
Am Fuße einiger junger Kirschbäume sah ich jeweils um die 10 Skorpionsfliegen auf der Rinde oder im Gras drumherum sitzen. Es war schwer, diese Anzahlen ins Bild zu bekommen, weil meist Gräser davor waren und dei Tiere begannen sich zu verteilen, sobald man näher kam. Ich denke, man erkennt trotzdem ganz gut, was da los war. Ich vermute eine eher zufällige Ansammlung, da diese schattigen Bereiche die einzigen noch feuchten krautigen Zonen (=bevorzugtes Habitat) waren, nachdem alles drumherum gerade verbrennt. Selbst die Magerithen sind dieses Jahr sehr klein und schnell durch gewesen.. sind schon wieder verwelkt.

Alle Bilder sind am 08.06.18 entstanden.
Ein paar Infos gibts noch in den Datenmasken.

Liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Das Habitat. Ein sandiger Weg (gerne von Wildwespen und Bienen als Brutstätte genutzt) führt vorbei an einer Ackerbrache (links, hier fliegen Blutwidderchen, Bläulinge, Feuerfalter, Scheckenfalter, Perlmutterfalter..) und einer seit einigen Jahren zu Untersuchungszwecken betriebenen Bieneneweide (rechts), welche ebenfalls zahllose Insekten und Vögel anlockt (an jenem Tag konnte ich dort ein Schwarzkehlchen beobachten und habe mich mal wieder über meine mangelnde Vogel-Fotoausrüstung geärgert). Vor uns liegt ein kleiner Ort, hinter uns ein Kiefernmischwald und ein extensiv genutztes Grünland. Ein ganz toller Ort mit sooo vielen fotografischen Möglichkeiten.
Heute sind die kleinen Kirschbäume rechts im Bild der Ort des Geschehens.
Panorpa habitatmakro.jpg (476.97 KiB) 421 mal betrachtet
Panorpa habitatmakro.jpg
Hier tummelten sich auf den Schattenseiten (also glücklicherweise dem Weg zugewandt, sonst hätte ich es nicht gesehen) Dutzende Skorpionsfliegen. Wahnsinn! In solchen Ansammlungen habe ich die auch noch nie gesehen.
Panorpa04makro.jpg (504.7 KiB) 421 mal betrachtet
Panorpa04makro.jpg
Wie in diesem Bild wars meist ein Männchenüberschuss. Hier ist nur ein Weibchen zu sehen (das zweite Tier von rechts). Ich weiß nicht genau, warum das so ist. Von einer Paarungssituation gehe ich nicht aus, da die Tiere untereinander wenig Interesse zeigten.

Auch ob es eine Schlupfsituation ist, ist mir nicht so klar, da eigentlich beim Schlupf ein Weibchenüberschuss herrscht, es also mehr Weibchen als Männchen sein müssten in dem Fall. Ob eventuell die Männchen einfach etwas früher schlüpfen als die Weibchen konnte ich nicht herausfinden. Aufgrund der Entwicklung der Tiere, ist das aber nicht so wirklich wahrscheinlich. Denn interessanterweise brauchen die Tiere noch etwa 2 Wochen, bevor ie überhaupt geschlechtsreif sind.. es hätte also keinen Vorteil für die Männchen, wenn sie eher ihre En wicklung zum Vollinsekt abschließen würden.
Panorpa03makro.jpg (490.99 KiB) 421 mal betrachtet
Panorpa03makro.jpg
Zwei Männchen mit dem typischen Begattungsorgan am Hinterleibsende, welches den Skropionsfliegen ihren Namen gab.
Panorpa05makro.jpg (436.59 KiB) 421 mal betrachtet
Panorpa05makro.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 08.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Panorpa02makro.jpg (389.28 KiB) 421 mal betrachtet
Panorpa02makro.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 10. Jun 2018, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Insekt des Jahres 2018 - Die Gemeine Skorpionsfliege

Beitragvon Felix Speiser » 2. Jul 2018, 23:13

Einen spannenden und auch wunderschönen Strang hast Du hier angestossen, Gabi.

Die Skorpionsfliegen gehören zu meinen "Lieblingen", obwohl ich nur selten Gelegenheit habe sie abzulichten. Seit einigen Jahren habe ich keine mehr gesehen. Die Tiere sind wie Du beschreibst und auch wunderbar zeigst schön, interessant aber auch rabiat. Vor einigen Jahren habe ich hier auch eine kleine Doku eingestellt, die deine Beschreibungen und die der hier präsenten MF-Freunde/innen untermauern. Ich möchte sie Euch deshalb deshalb nicht vorenthalten und diesem Strang eine weitere weitere Bildfacette beitragen (auch wenn die Bilder nicht ganz so top sind wie die Euren): viewtopic.php?f=15&t=37616
Danke Gabi

LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Insekt des Jahres 2018 - Die Gemeine Skorpionsfliege

Beitragvon Gogs » 8. Jul 2018, 18:44

Hallo Forum,

ein sehr schöner, informativer/lehrreicher Beitrag, gefällt mir ausgezeichnet, vielen Dank.

Totfund Garten Mühlheim/M.

Diese Dame kam vielleicht aus der Schweiz, sie hat noch zus. eine Säge.
(Greif/Beisswerkzeuge multifunktional wie ein Schweizer-Taschenmesser)

Ich habe noch eine 100% Ansicht aus dem letzten Bild "Schneid/Säg-Tool" eingefügt.

Bitte um Entschuldigung für die schlechte Qualität.

mfg
Christian
Zuletzt geändert von Gogs am 8. Jul 2018, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Insekt des Jahres 2018 - Die Gemeine Skorpionsfliege

Beitragvon Felix Speiser » 10. Jul 2018, 09:03

Gratulation Gabi,
das sind wirklich eindrückliche Bilder. Diese scheuen Tiere sind ja nicht ganz einfach abzulichten. "Erblicken" sie einen Fotografen huschen sie gleich weg. Häufig befinden sie sich ja auch im Blätterschatten wo man mit der Kamera nur schlecht zukommt. Allerdings, wenn sie gerade an einer Beute sind geht es oft einfacher. Da diese interessante Fliege zum Tier des Jahres 2018 erkoren wurde, eine gute Wahl ;-) erlaube ich mir hier auch noch auf einen kleinen Beitrag aus früheren Tagen zum Thema zu verlinken: viewtopic.php?f=15&t=37616 Gerne würde ich wieder einmal eine Skorpiosnfliege antreffen.Ich bin sehr auf weitere Beiträge zu diesem Tier des Jahres 2018 zu sehen.

LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch

Zurück zu „Naturbeobachtungen“