Der die das, ...

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Der die das, ...

Beitragvon geggo » 19. Dez 2017, 18:46

Grüßt Euch,..

an dem Tag hatte ich zum Weißwurstfrühstück in unseren Garten geladen.
Beim Aufbauen der Bierbänke fiel mir diese Szene auf, folglich musste ich erstmal Stativ und Kamera aufbauen.
Paar Fotos gemacht, dann hatte meine Frau nach Unterstützung gerufen und dann kamen auch schon die Gäste.
Hat dann natürlich jede/r* durch den Sucher geschaut, was ich denn da so am Knipsen bin.

Da man Weißwürste nur mit süßem Senf und reichlich Hefeweizen vor 12°° konsumieren darf, könnt Ihr Euch sicherlich die Kommentare zu meinem Knipsverhalten im Lauf der Zeit vorstellen. :mosking:

* - ich hoffe ich hab mich gentertechnisch korrekt artikuliert, Schnecken machen sich da ja keinen Kopf. :wink:

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung:sonniger Vormittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):o
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 27.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Arion rufus
NB
sonstiges:
105 - Kopie.JPG (426.67 KiB) 537 mal betrachtet
105 - Kopie.JPG
Schöne Grüsse, ........
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Der die das, ...

Beitragvon Kimbric » 19. Dez 2017, 19:27

Moin Gerhard,

der durchschnittliche Spaziergänger begegnet einem Makrofotografen mit einer kuriosen Mischung aus Skepsis, Belustigung und Neugierde.
Auch ein kleiner Schuss "ich-trau-mich-nich-zu-fragen" ist in der Regel noch dabei :) Aber ich kann mir die Kommentare dennoch ein wenig
vorstellen, wenn die erste Hemmschwelle mal durchbrochen wurde :)

Diese Paarung hast Du sehr gut festgehalten. Fotografisch ist diese die absolute Hölle. Aber dennoch immer wieder faszinierend zu beobachten...
wenn man genügend Zeit mitbringt :)

Mir gefällt die Szene gut!

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Der die das, ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Dez 2017, 12:18

Hallo, Gerhard,

dein Bild dokumentiert diese Paarungsszene sehr gut, vielen Dank fürs
Zeigen. Für diejenigen, die noch ein wenig mehr Infos dazu haben
wollen, haben ich folgenden Link rausgesucht: Mehr Infos
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Der die das, ...

Beitragvon gelikrause » 20. Dez 2017, 17:01

Hallo Gerhard, eine interessante und gelungene Aufnahme, Paarungen bei Nacktschnecken habe ich noch nicht bewußt gesehen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Der die das, ...

Beitragvon HärLe » 20. Dez 2017, 20:56

Hallo Gerhard,
war offensichtlich ein rundum gelungener Sommertag: Du hattest ein interessantes Foto im Kasten, die Gäste ihre Würste und das Weißbier und die Schnecken ihren siebten Himmel :) . Hab so 'ne Szene noch nie gesehen. Danke.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Der die das, ...

Beitragvon rincewind » 20. Dez 2017, 22:48

Hallo Gerhard,

Weißbier, Würste und Sex, ich glaube Du hast den Grundstein dafür gelegt das eure Gäste wiederkommen. :wink:
Auf jeden Fall hast Du eine interessante Szene festgehalten.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Der die das, ...

Beitragvon Corela » 22. Dez 2017, 17:49

geggo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags an dem Tag hatte ich zum Weißwurstfrühstück in unseren Garten geladen.

Hallo Gerhard,

DAS klingt doch schon mal sehr lecker :)
und in dieser Kombination bestimmt einmalig gut :oops:
Das Bild dazu ist auf alle Fälle sehenswert und nicht oft zu sehen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Der die das, ...

Beitragvon Ajott » 28. Dez 2017, 14:11

Hi Gerhard,

dieser intime Schneckenmoment wird nicht oft gezeigt.
Ein vielleicht spannendes Detail: diese Schnecken begeben sich immer so in den Verpaarungskreis, dass die rechten Seiten der Tiere zueinander weisen, denn andersrum funktioniert das ganze anatomisch nicht. Bei der Verpaarung stülpen sie einen Teil ihres Geschlechtstraktes heraus. Das ist die weiße Substanz, die man hier zwischen den Tieren erkennen kann. Nach der erfolgreichen Übertragung der Spermienpakete werden die wieder eingezogen, und beide Tiere ziehen ihrer Wege.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Der die das, ...

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Jan 2018, 08:20

Hallo Gerhard,

Danke für dieses gelungene Foto.
An Anja Danke für die ergänzenden Informationen.

Ich habe wieder etwas gelernt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der die das, ...

Beitragvon piper » 15. Jan 2018, 13:07

Hallo Gerhard,

da ich kein Bayer bin, kenn ich mich mit dem Weißwurstessen nicht so aus :laugh3:
Witzige Bemerkungen über die ungewöhnlichen Haltungen bei Makroaufnahmen von
diversen Spaziergängern oder Gassigehern dagegen schon. Einer wollte schon den
Rettungsdienst rufen, was ich gerade noch verhindern konnte....
Die Schneckenpaarung hast Du sehr gut fotografiert. Ich habs mit mir gern angeschaut,
obwohl ich die braunen Nacktschnecken schon etwas eklelig finde....
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“