Eingewachsen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Eingewachsen

Beitragvon Sven A. » 30. Jan 2018, 23:52

Moin moin,
Wenn Bäume wachsen lassen sie sich kaum von Hindernissen aufhalten.
Schon häufiger sah ich eingewachsene Schilder oder einzelne eingewachsene Stacheldrähte.
Beim dem Bild, welches ich euch zeige möchte, finde ich es schon erstaunlich,
wie sich der Baum den Maschendrahtzaun förmlich "einverleibte" :shock:
Unten im Bild sieht man den Baumstumpf aus der Erde ragen.
Das Bild ist aus Mai 2016 und mittlerweile ist der Baumstumpf wieder ausgeschlagen,
die neuen Zweige ragen wieder durch den Zaun und streben zum Licht.

Bemüht man die Suchmaschinen mit den Stichwörtern Baum+eingewachsen ist man erstaunt,
was dort alles in der Bildersuche gelistet ist. Mir ist nicht ganz klar warum offensichtlich auch relativ häufig Fahrräder in Bäume einwachsen,
um dann durch das Wachstum in die Höhe gehoben zu werden :DD

Schaut es euch an, muss man gesehen haben :-)

Wer ebenfalls Eingewachsenes zeigen kann, darf sich gerne hier an diesen thread dranhängen :DH:

Viele Grüße
Sven
Dateianhänge
Handyknips
IMG_20160510_114920-120066-1200.JPG (480.29 KiB) 761 mal betrachtet
IMG_20160510_114920-120066-1200.JPG
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Eingewachsen

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Jan 2018, 13:02

Hallo, Sven,

Wahnsinn, das ist ja schon ein ganz schöner Durchmesser.
Das einverleibte Gitter ist gut zu erkennen.
Der Link ist auch klasse, diese Fahrräder sehen ja heiß aus :-) !

Ich kann direkt was beisteuern, ein Wegweiser am Rheinhöhenweg, der einfach
mal so "verschluckt" wurde. Besonders gut hat es anscheinend
nicht geschmeckt, ich finde, der Baum macht ein "Schweppesgesicht" :lol: .
Dateianhänge
aus einem JPG runterverkleinert ohne weitere Bearbeitung
IMG_7166_Ruine_Waldeck.jpg (482.92 KiB) 731 mal betrachtet
IMG_7166_Ruine_Waldeck.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 1. Feb 2018, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Eingewachsen

Beitragvon Corela » 31. Jan 2018, 21:41

Hallo Sven,

ich habe auch schon öfter solche eingewachsene Dinge gesehen.
Auch fotografiert, aber ...
ihc gehe auf die Suche
Tolle Idee :ok:
Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags der Baum macht ein "Schweppesgesicht

:mosking: das passt, tolles Bild
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Eingewachsen

Beitragvon Sven A. » 3. Feb 2018, 13:59

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags der Baum macht ein "Schweppesgesicht" :lol:


Moin Gabi,
danke für deinen Kommentar und das Mitmachen :-)
Das Schweppesgesicht finde ich herrlich :DH:
Sehr Eindrucksvoll, wie der Baum das Schild "verschluckt"

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Auch fotografiert, aber ...
ihc gehe auf die Suche


Danke Conny :-)
Der Thread ist bezüglich Beteiligung etwas zäh :DD
Es würde mich freuen, wenn du was passendes findest :DH:

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Eingewachsen

Beitragvon piper » 3. Feb 2018, 14:01

Hallo Sven,

das ist wirklich unglaublich!
Irgendwie auch sinnbildlich, dass uns die
Natur immer noch ein ganzes Stück voraus ist.
Klasse gesehen und fotografiert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Eingewachsen

Beitragvon hawisa » 3. Feb 2018, 19:42

Hallo,

die Bilder sehen interessant aus. Über kurz oder Lang überwuchert die Natur alles.

Das Schild an Gabis Baum wurde entweder mit einem Nagel eingeschlagen oder mit Draht und dann nicht rechtzeitig entfernt.
So erklären sich die Einwachsungen die unweigerlich zu einem früheren Tod des Baumes führen werden. Gut ist es für den Baum nämlich nicht.
Dadurch enstehen auch die Stellen, an denen die Bäume dann abbrechen.

Damit will ich euch die Bilder nicht madig machen aber diesen Aspekt solltet ihr im Hinkerkoph haben.

Das "Schweppesgesicht" spricht Bände.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Eingewachsen

Beitragvon Erich » 4. Feb 2018, 09:54

Ave Sven,

wenn du es hier nicht gezeigt hättest, wäre das schwer glaubhaft gewesen. Es ist wirlich erstaunlich was die Natur zu leisten vermag, z.B. auch Wasser wenn es gefriert kann es sinnbildlich Ketten sprengen. Gut gesehen, auch das Beispiel von Gabi, vielleicht findet der eine oder ander noch was.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Eingewachsen

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Feb 2018, 16:32

Hallo Sven,

eine klasse Idee.
Es ist wirklich erstaunlich, was sich so Bäume alles einverleiben.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Eingewachsen

Beitragvon Ajott » 1. Mär 2018, 04:44

Hi Sven,

ich finde das auch immer wieder faszinierend, wie stark der Wuchsdrang ist, und welche Hindernisse so ein baum einfach "wegignoriert" und umwächst. Wir haben hier auch einige Bäume, die durch Zäune wachsen oder Schilder schlucken... ein Bild habe ich davon leider gerade nicht parat. Vielleicht denke ich an diesen Thread, wenn ich das nächste mal mit Kamera an einem solchen Baum vorbei komme :-)

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Eingewachsen

Beitragvon Ajott » 10. Mär 2018, 16:40

Hi Sven,

hab heute extra einen kleinen Umweg zu einem Schilderfresser gemacht, weil ich diesen Thread noch im Kopf hatte :)

Liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: kit @ 55mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 10.03.2018
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname:
kNB
sonstiges:
schilderfresser01.jpg (493.05 KiB) 567 mal betrachtet
schilderfresser01.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“