fast wie aus Seide ( mit update )

Seideneulchen (Rivula sericealis)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

fast wie aus Seide ( mit update )

Beitragvon Kleinseebacher » 18. Mai 2018, 10:19

Hallo allerseits,

habe mich gestern darüber gefreut dieses Seideneulchen mal wieder auf der Wiese zu entdecken. Meist verstecken sie sich tief im Gras...

Interessant bei Einordnung des Seideneulchen ist, dass es bei den Eulenfaltern ( Noctuidae ) quasi mit "Rivulinae" ihre eigene Unterfamilie hat - zumindest hier in Europa.

Viele Grüße !
Jörn
PS:
Nun komme ich endlich dazu noch ein paar Informationen zum Seideneulchen hinzuzufügen:
Seideneulchen sind relativ häufig - und in offenen, grasreichen und nicht zu trockenen Wiesen zu finden, manchmal sogar in lichten Wäldchen. Sie sind am Tage leicht aufzuscheuchen und verschwinden dann förmlich im Gras. Nach meiner Erfahrung kann man sie aber mit etwas Glück am Abend doch erwischen. Ihre Flugbahnen empfinde ich chaotisch, wie bei so einigen anderen Kleinfaltern auch. Ihre Form erinnert mich sehr an die Papierfalter, die man mal in der Schule gefaltet und durch das Klassenzimmer hat fliegen lassen...
Hefte mal noch eine Aufnahme von 2015 in einem etwas größerem ABM an.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/8
ISO: 800
Beleuchtung: es wurde schon dunkel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 17.05.2018
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum:Obstwiese
Artenname:Seideneulchen (Rivula sericealis)
kNB
sonstiges:ein paar Halme weggedrückt, ansonsten NB
P51729482.JPG (367.75 KiB) 460 mal betrachtet
P51729482.JPG
Kamera: DMC-FZ200
Objektiv: keine @ 103mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 23.05.2015
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Seideneulchen
kNB
sonstiges:Halm rechts oben gestempelt
P10001621.JPG (300.91 KiB) 358 mal betrachtet
P10001621.JPG
Zuletzt geändert von Kleinseebacher am 29. Mai 2018, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

fast wie aus Seide

Beitragvon Ajott » 18. Mai 2018, 23:13

Hi Jörn,

ein hübsches Tier ist das und der Name ist für mich gut nachvollziehbar. Die Oberfläche der Flügel wirkt ganz sanft.
Ein paar Infos zur Art würde ich mir in den Naturbeobachtungen noch wünschen :-)

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7984
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

fast wie aus Seide

Beitragvon Erich » 19. Mai 2018, 11:50

Ave Jörn,

in der Tat diese Art wirkt äußerlich ausgesprochen zart. Du hast diesen mir unbekannten Falter gut abgelichtet, deshalb Dank fürs Zeigen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

fast wie aus Seide

Beitragvon piper » 21. Mai 2018, 11:18

Hallo Jörn

Die meisten Nachtfalter werden ja übersehen, weil sie
sich am Tage verstecken. Mich würde ja der weiße Faden
am Hinterteil interessieren. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte??
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

fast wie aus Seide

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Mai 2018, 14:16

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mich würde ja der weiße Faden
am Hinterteil interessieren. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte??



Hallo, Ute, ich könnte mir vorstellen, dass das zur Pflanze gehört.

Hallo, Jörn,

danke, dass du uns diese Art hier zeigst. Ich habe noch nie
was von ihr gesehen. Ich würde mich auch über ein paar
Zusatzinfos freuen, in den Naturbeobachtungen macht das
di ganze Sache "rund".
Liebe Grüße Gabi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

fast wie aus Seide ( mit update )

Beitragvon Ajott » 29. Mai 2018, 08:49

Hi Jörn,

vielen Dank für die ergänzenden Informationen und die zweite Aufnahme. So kann ich mir von der Art direkt ein besseres Bild machen.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

fast wie aus Seide ( mit update )

Beitragvon Corela » 29. Mai 2018, 09:03

Hallo Jörn,

die Nachtfalter sind eine übersehende Spezies.
Vielen Dank für deine Infos und fürs Zeigen der Bilder.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“