Spinnenmetamorphose - Adulthäutung Männchen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Spinnenmetamorphose - Adulthäutung Männchen

Beitragvon Ajott » 19. Mai 2018, 18:03

Hallo ihr Lieben,

wie die meisten sicherlich wissen, müssen sich Tiere mit einem Außenskelett, wie die Insekten, häuten um, wachsen zu können.
Auch Spinnen besitzen ein solches Außenskelett und unterlaufen daher ebenso regelmäßig Häutungen, bis sie ausgewachsen sind.
Bilder, die diesen Prozess selbst dokumentieren findet man an verschiedenen Stellen im Forum, zum Beispiel hier, hier und hier.

Ich möchte das Thema heute von einer etwas anderen Seite beleuchten, weil es sich mir quasi auf dem Silbertablett präsentierte bei einer meiner letzten Touren :DD

Natürlich gibt es bei Spinnen mit dem Abstreifen der alten Haut einen Größenzuwachs zu verzeichnen. Oft werden die Beine länger, der Vorderkröper etwas voluminöser. Viel mehr erwartet man da aber oft nicht. Manchmal sind die Veränderungen in Farbe und Form zwischen zwei Häutungsstadien jedoch schon umfassender. Am Beispiel der Kürbisspinne (Araniella sp.) möchte ich das heute mal kurz veranschaulichen.

Diese beiden Männchen fand ich auf einer Knoblauchrauke am Rande eines Waldweges. Zunächst nahm ich an, ich hätte ein Männchen entdeckt, welches sich am Rande des Netzes eines Weibchens für die Paarung in Stellung bringt. Ein genauerer Blick enthüllte dann aber, dass es sich mitnichten um ein Weibchen handelte, welches da am Netz herumbastelte. Die aufgeblasenen Taster (vorne am Kopf zwischen dem ersten Beinpaar) zeigen deutlich, dass es sich hier um ein Männchen handelt, welches noch eine weitere Häutung benötigt. Das andere Tier ist hingegen bereits ausgewachsen, hat sich vielleicht genauso täuschen lassen wie ich ;-)
Ich finde die Unterschiede ziemlich beeindruckend, mal so direkt nebeneinander gestellt, zumal ich die männlichen Kürbisspinnen für eine unserer schönsten Arten halte.

Weitere Infos gibts an den Bildern.

Liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Hier sind beide Tiere zu sehen. Gut zu erkennen ist, dass die Größenunterschiede gar nicht mal so beeindruckend ausfallen. Wenn überhaupt, dann scheint der Hinterleib bei dem subadulten Tier im Verhältnis größer als beim ausgewachsenen Männchen.
Schön verdeutlich wird hier aber der Umstand, dass auch Männchen bis zum letzten Häutungsstadium noch die typischen Radnetze bauen. Hier fangen sie Beute, um genug Ressourcen sammeln zu können für das Heranwachsen. Erst wenn sie ihre letzte Häutung hinter sich haben, geben sie die Netzbauerei auf und wandern auf der Suche nach Weibchen frei umher.
Araniellamales01makro.jpg (463.83 KiB) 680 mal betrachtet
Araniellamales01makro.jpg
Das subadulte Männchen ähnelt im Äußeren und Verhalten sehr einem Weibchen. Er wirkt gedrungener und baut im Gegensatz zum ausgewachsenen Männchen ein Radnetz. Vom Weibchen deutlich zu unterscheiden sind auch subadulte (also Stadium vor der letzten Häutung) Männchen schon durch die ballonartig aufgeblähten Taster vorne am Kopf. Beim Weibchen bleiben diese schmale, fast miniaturbeinartige Anhängsel.
Araniella sub01makro.jpg (491.23 KiB) 680 mal betrachtet
Araniella sub01makro.jpg
Die Transformation zum ausgewachsenen Männchen bringt einige Veränderungen mit sich. Der Hinterleib ist im Verhältnis zum Vorderkörper viel kleiner als bei Jungtieren oder ausgewachsenen Weibchen. Die Farben des Tieres sind viel kontrastreicher. Und die verdickten Bereiche vorne an den Tastern sind verdunkelt - ein Zeichen dafür, dass diese sogenannten Bulben, welches die sehr komplex strukturierten Begattungorgane bei Spinnen darstellen, jetzt vollständig ausdifferenziert und ausgehärtet sind. das Männchen ist jetzt paarungsbreit.
Araniellaad01makro.jpg (496.93 KiB) 680 mal betrachtet
Araniellaad01makro.jpg
Habitatbild.. wer genau hinschaut, kann vielleicht die beiden Achtbeiner erahnen ;-)
araniella habitat01makro.jpg (505.03 KiB) 680 mal betrachtet
araniella habitat01makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Spinnenmetamorphose - Adulthäutung Männchen

Beitragvon HST » 19. Mai 2018, 20:44

Hallo Anja,

hast dir für deine kleine Serie wieder viel Mühe gegeben, feine Bilder und auch ein Dankeschön für die Info!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9599
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Spinnenmetamorphose - Adulthäutung Männchen

Beitragvon HärLe » 19. Mai 2018, 20:52

Hallo Anja,
werde den PC gleich runter fahren. Vorher bin ich nochmal ins Forum, um zu gucken, was es neues gibt. Und peng, fällt mir Dein Beitrag auf. Das ist ja sehr interessant. Immer wieder stelle ich überrascht fest, dass die Natur ein wahnsinnig interessantes und spannendes System ist. Kann eigentlich nicht sein, dass man immer wieder überrascht ist, wenn einem dieser Gedanke kommt. ich meine, irgend wann sollte man es doch begriffen haben. Bin aber wieder überrascht. Quelle der Überraschung ist Deine Doku. Gegen die Begeisterung ist halt kein Kraut gewachsen :)
Ich hab im Habitat die beiden Jungs gesucht. Glaub ich hab sie gefunden :)
Ganz große Klasse. Jetzt kann ich den PC ausmachen und noch ne Weile schwelgen :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Spinnenmetamorphose - Adulthäutung Männchen

Beitragvon rincewind » 19. Mai 2018, 22:54

Hallo Anja,

Spannend und interessant was Du da beschreibst und zeigst.
Da wird mir mal weiter bewusst das ich noch viel genauer hinschauen muss.
Danks für die tolle Doku.

LG Silvio
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Spinnenmetamorphose - Adulthäutung Männchen

Beitragvon Otto G. » 20. Mai 2018, 01:15

Hallo Anja

deine Augen möchte ich haben :-).
Eine spannende und lehrreiche Doku für mich,da weiß man wieder,das man nichts weiß :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Spinnenmetamorphose - Adulthäutung Männchen

Beitragvon piper » 21. Mai 2018, 11:19

Hallo Anje,

danke für diese tolle Doku und die sehr lesenwerten Erläuterungen dazu
Das ist nicht nur ein Augenschmaus sondern auch ein Lesegenuss!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Spinnenmetamorphose - Adulthäutung Männchen

Beitragvon Sven A. » 23. Mai 2018, 23:26

Moin Anja,
ich habe natürlich gleich gesehen, dass es sich um zwei Männchen handelt :DD

Ok, ich hätte den Namen sogar suchen müssen ;-)
Die sind wirklich hübsch, muss ich zugeben!
Super dokumentiert udn wir haben wieder mal etwas dazu gelernt :DH:
Danke dafür und viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Spinnenmetamorphose - Adulthäutung Männchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Mai 2018, 14:22

Hallo, Anja,

da braucht es schon viel Artenkenntnis und ein sehr genaues Hinschauen,
um eine Beobachtung, wie du sie uns hier so anschaulich präsentierst,
machen zu können. Hut ab, ich bin beeindruckt!! Wieder eine ungemein
spannende Dokumentation von dir, die sehr gut zeigt, wie die beiden
Stadien sich voneinander unterscheiden. Auch die Info über den Netzbau
fand ich total interessant.
Ich geben dir völlig Recht, ich finde auch, dass die Kürbisspinnen unheim-
lich hübsch sind. Das ausgewachsene Männchen, das du zeigst, ist doch
auch ein richtiger Beau :-) !
Vielen Dank für diese tolle Doku!!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“