Seltsames Anhängsel

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Seltsames Anhängsel

Beitragvon Sven A. » 23. Mai 2018, 23:53

Moin moin,
am Wochenende war ich bei den Goldenen Scheckenfaltern :-)
Sie fliegen zahlreich aber auch ohne Pause, zum Leid des Fotografen :DD
Die Männchen sind wie wild, verfolgen jeden und alles was vorbei fliegt.
Ich sah etliche sich anbahnende Kopula aber es kam meist nicht dazu,
oder sie flogen in die Wiese, wo ich keinen Einblick mehr hatte.

Bei einem Pärchen wollte das Weibchen nicht, flatterte heftig mit den Flügeln und ließ das Männchen nicht ran.
Das fand tief im Gras statt, so als wollte sie Flüchten, verkroch sich die Dame im Dickicht.
Das bedröppelte Mänchen hatte im Visier und sah den seltsamen Rüssel :shock:
Gehört das so? Weiß ich das was nicht ? Es hatte jedenfalls den Anschein, als wäre es so gewachsen und würde dort hingehören :DD

Naja, seht selbst! Ich möchte eurer Fantasie nicht vorgreifen aber ich glaube zu wissen was es ist,
sieht man in der vergrößerten Ansicht auch relativ gut.
Für mich eine kleine Kuriosität, die man zeigen sollte.

Viele Grüße
Sven
Dateianhänge
Der Skabiosen-Scheckenfalter (Euphydryas aurinia, Syn.: Eurodryas aurinia) oder Goldener Scheckenfalter mit Anhängsel am Saugrüssel
P5220331-120066-1200.JPG (435.21 KiB) 1006 mal betrachtet
P5220331-120066-1200.JPG
Der Skabiosen-Scheckenfalter (Euphydryas aurinia, Syn.: Eurodryas aurinia) oder Goldener Scheckenfalter mit Anhängsel am Saugrüssel.
P5220338-120066-2-1200.JPG (439.5 KiB) 1006 mal betrachtet
P5220338-120066-2-1200.JPG
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Seltsames Anhängsel

Beitragvon ji-em » 24. Mai 2018, 07:00

Hoi Sven,

Eh ... sehr gut beobachtet !
Sieht schon skuril aus.

Milben ... irgendwelche Parasiten ?
Wäre krass :-(

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Seltsames Anhängsel

Beitragvon MichaSauer » 24. Mai 2018, 07:16

Hallo Sven,

kann es sein, dass das Pollenpakete (von Orchideen?) sind?

Hier gibt es ein ähnliches Bild.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Seltsames Anhängsel

Beitragvon rincewind » 24. Mai 2018, 07:33

Hallo Sven,

Pollenpakete kamen mir auch zuerst in den Sinn. Ich denke was Du vorn am Rüssel sieht sind Pollen
und weiter hinten ist noch ein wenig mehr hängen geblieben.

LG Silvio
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Seltsames Anhängsel

Beitragvon derflo » 24. Mai 2018, 11:00

Hi Sven,

Michael und Silvio haben recht.
Das sind Pollinien von Orchideen. Wenn der Schmetterling den Rüssel in den Sporn der Orchideenblüte schiebt
um Nektar zu trinken kriegt der die Dinger an den Rüssel geklebt und beim Besuch der nächsten Blüte bestäubt er
damit dann die neue Blüte.
Die Dinger kleben übrigens wirklich ziemlich fest. Die Insekten kriegen die praktisch nicht durch mechanische
Einwirkung ab, die "Klebeleistung" lässt einfach irgendwann nach.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Seltsames Anhängsel

Beitragvon Corela » 24. Mai 2018, 22:45

Hallo Sven,

das ist ja eine interessante Entdeckung :ok:
Danke fürs Zeigen und danke an Flo für die Aufklärung
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Seltsames Anhängsel

Beitragvon Sven A. » 24. Mai 2018, 23:07

Moin moin,
so oder so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.
Nur war mir nicht klar, dass es Blüten gibt, welche gleich ein ganzes Pollenpaket ihren Bestäubern anheften.
Ich ging davon aus, dass es sich um einen Zufall handelt.
Da es in diesem Habitat auch viele Orchideen gibt, werden es die von Flo beschriebenen Pollinien sein :-)
Michael und Silvio hatten den richtigen Riecher :DH:

Danke und viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Seltsames Anhängsel

Beitragvon derflo » 24. Mai 2018, 23:28

Hi Sven,

ich hatte so ein Ding mal mit dem MP-E gestackt:
https://www.flickr.com/photos/maldiesma ... ateposted/

und hier sieht man die Klebevorrichtung:
https://www.flickr.com/photos/maldiesma ... otostream/

tatsächlich ist es da so, dass jede Blüte nur 2 "shots" hat. Und die gehen zumeist
an ein Insekt.

Ich finde das sehr faszinierend und habe mich über Deine Bilder extrem gefreut.

Hier findest Du einige weiterführende Infos:
https://www.researchgate.net/publicatio ... ollination

und wenn wirklich Interesse an der Thematik Orchideen und Bestäuber besteht sei dieses Buch empfohlen:
http://info.europeanorchids.com/
Unglaublich gute Fotos und die Infos dazu sind über alle Zweifel erhaben. Eines meiner absoluten Lieblingsbücher.
Gerade weil es kein Bestimmungsbuch im herkömmlichen Sinne ist, sondern hilft die Familie der Orchideen zu verstehen.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Seltsames Anhängsel

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Mai 2018, 14:36

Hallo, Sven,

gut beobachtet und im Bild festgehalten. Ein spannendes Phänomen,
toll, dass du uns das so gut präsentieren konntest und Flo die
passende Erklärung liefern konnte.
Vielen Dank euch beiden!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Seltsames Anhängsel

Beitragvon Sven A. » 30. Mai 2018, 00:32

derflo hat geschrieben:Hi Sven,
Ich finde das sehr faszinierend und habe mich über Deine Bilder extrem gefreut.


Moin Flo,
danke für die vielen Links und Erläuterungen :-)
Das Buch werde ich mir im Hinterkopf behalten, denn ich habe schon so viele halbgelesene Bücher.
Das wäre etwas für den Winter :-)

Danke und viele Grüße
Sven

Zurück zu „Naturbeobachtungen“