[Erledigt] Auf der Fensterbank

Steinfliege (Plecoptera)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Auf der Fensterbank

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Mai 2018, 14:53

Hallo, Hans,

du willst sicher wissen, welche Art das ist.
Ich verschiebe mal ins Portal Bestimmungshilfe.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Auf der Fensterbank

Beitragvon Harmonie » 27. Mai 2018, 17:46

Hallo Hans,

ja, das ist eine Steinfliege, wie du schon geschrieben hattest.
Die Dinger sind ganz schön groß.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Auf der Fensterbank

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Mai 2018, 11:00

Hallo, Hans,

ich habe mal geschaut, es könnte folgende Art sein: Perlodes microcephala
Liebe Grüße Gabi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Auf der Fensterbank

Beitragvon Ajott » 8. Jun 2018, 01:50

Moin Hans,

den Hinweis Steinfliege hast du ja schon bekommen. Viel mehr geht da am Bild auch nicht. Perlodes microcephala würde ich mal ausschließen. Da fehlt die charakteristische Zeichnung auf dem Brustschild. Ansonsten kommen verschiedene Arten in Frage, die an dem Bild nict weiter aufgeschlüsselt werden können.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“