Heute war Schlupftag bei den Haften

Langfühlerigen Schmetterlingshaft | Libelloides longicornis

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Heute war Schlupftag bei den Haften

Beitragvon derflo » 11. Jun 2018, 14:32

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich denke, wir dürfen auf der Startseite eine Kachel anlegen?

Selbstverständlich.
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8654
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Heute war Schlupftag bei den Haften

Beitragvon der_kex » 11. Jun 2018, 16:11

Hallo Flo,
W A S für ein Erlebnis muss das gewesen sein!!! Wirklich coole Beobachtungen, um die ich dich
definitiv etwas beneide. Libellenschlupfe sind ja häufiger gezeigt hier ... aber Hafte ... wow.
Ansonsten feheln mir die Worte ob dieser tollen Doku mit Top-Aufnahmen der verschiedenen
Phasen und der Mißbildung. Wenn man sich mal durch den Kopf gehen lässt, was bei diesem
sensiblen und technisch hochkomplexen Vorgang alles schief gehen kann, ist es ein echtes
Wunder, wie oft diese Häutungen und Metamorphose-Prozesse tatsächlich "ganz normal" gelingen.
Vielen Dank fürs Zeigen ... das ist hochspannend!!!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Heute war Schlupftag bei den Haften

Beitragvon Clouser » 11. Jun 2018, 21:47

Hallo Flo,

hier kann ich mich den Vorpostern nur voll und Ganz anschließen

Vielen Dank für das Teilen der Bilder,
auch von Berthold
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Heute war Schlupftag bei den Haften

Beitragvon charlyw64 » 14. Jun 2018, 16:58

Hallo Flo,

tolle Bilder eines Naturschauspiels. Da einige bekundet haben so ein Insekt auch einmal vor die Kamera bekommen zu wollen: Für die West/Südwestler unter uns möchte ich daher auf die Schmetterlingshaft in Frankreich, insbesondere der Region Lorraine, hinweisen: http://www.onem-france.org/ascalaphes/w ... ngicornis#

Interessanterweise ist im Lorraine die gezeigte Art vornehmlich anzutreffen - sie fliegt dort im Juni-Juli und es gibt mindestens zwei Gebiete die sich für einen Besuch gut eignen, zum einen ein aufgelassener Steinbruch bei Lorry-Mardigny und der Prallhang am Oberlauf der Maas (Meuse) bei Pagny-La-Blanche-Côte, beide unter Naturschutz aber beide mit gutem Wegenetz ausgestattet, respektive als Startplatz für Gleitschirmflieger freigegeben. Wer dazu näheres wissen möchte kann mich ja kontaktieren (bei letzterem habe ich vor ein paar Jahren auch im August sogar noch fliegende Schmetterlingshaft gesehen)...

Mfg
Karl Günter
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9464
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Heute war Schlupftag bei den Haften

Beitragvon HärLe » 19. Jun 2018, 21:15

Hallo Flo,
was ist das denn? Ich habe erst hier im Forum erfahren, dass es Schmetterlingshafte überhaupt gibt. Gesehen hab ich draußen noch keinen. Und Du warst in ihrer Kinderstube. Großartig. So großartig wie die Fotos, die Du hier zeigst. Danke, dass Du mich mit Deinem Text und den Bildern mit auf diese einmalige Exkursion genommen hast.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14541
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Heute war Schlupftag bei den Haften

Beitragvon wolfram schurig » 20. Jun 2018, 10:29

Hi Flo!

Das Glück, so eine Situation vorzufinden ist eine Sache - aber DAS daraus zu machen eine ganz andere!!!! Großes Doku-Kino!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

Heute war Schlupftag bei den Haften

Beitragvon Harald d » 21. Jun 2018, 23:08

Hallo Flo - Ich möchte Deine wunderbaren Aufnahmen einfach als eine "Hommage an die Schöpfung" betrachten.
Vielen herzlichen Dank,dass Du uns teilhaben läßt.

Griasle Harald :give_rose:
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Heute war Schlupftag bei den Haften

Beitragvon Felix Speiser » 22. Jun 2018, 10:36

Kein Kommentar, ich bin nur überwältigt ;-)
LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Ritchie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 165
Registriert: 2. Aug 2022, 16:42
alle Bilder
Vorname: Michael

Heute war Schlupftag bei den Haften

Beitragvon Ritchie » 9. Aug 2022, 21:06

Hallo Flo ,

ich bin erst eine Woche bei euch , und ich hoffe , das die Anderen mir jetzt nicht böse sind , das ich sage , das das die geilsten Bilder bisher sind die ich hier gesehen habe . Dieses wahnsinnige knallige Gelb . Und diese
Schärfe . Ich glaube , ich sammle wieder Briefmarken !!!! Und diese Art in der Natur in so einer Situation . Ich bin jetzt 65 und war in meinem Leben viel in der Natur , hier und im Ausland , aber sowas habe ich noch nie
gesehen . Vielen Dank für die Bilder .

Die besten Grüsse

Ritchie

Zurück zu „Naturbeobachtungen“