Trauriger Fund...

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14541
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Trauriger Fund...

Beitragvon wolfram schurig » 20. Jun 2018, 09:34

Hi Karin!
In meinen Augen ist das eine melanistische Ringelnatter (gewesen...). Schwärzlinge sind auch bei Ringelnattern weit verbreitet und sie halten sich häufig auch weit vom Wasser entfernt auf . Bei einer Kreuzotter, müsste der Schwanz kürzer sein und sich stärker verjüngen. Vor allem sind die Schuppen aber zu wenig gekielt und zu glatt anliegend.

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Trauriger Fund...

Beitragvon kabefa » 21. Jun 2018, 13:23

wolfram schurig hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Karin!
In meinen Augen ist das eine melanistische Ringelnatter (gewesen...). Schwärzlinge sind auch bei Ringelnattern weit verbreitet und sie halten sich häufig auch weit vom Wasser entfernt auf . Bei einer Kreuzotter, müsste der Schwanz kürzer sein und sich stärker verjüngen. Vor allem sind die Schuppen aber zu wenig gekielt und zu glatt anliegend.
LGr
Wolfram


Hallo Wolfram...
danke fürs Bestimmen dieser Schlange. Eigentlich war ich mir fast sicher, dass es sich um eine Natter handelt... wegen der von dir angesprochenen Attribute.
Dann haben mich die Kommentatoren aber unsicher gemacht. Egal so oder so ist es sehr schade um das schöne Tier.

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Naturbeobachtungen“