Parasitierte Scheckenfalterraupen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Parasitierte Scheckenfalterraupen

Beitragvon geggo » 23. Jun 2018, 15:10

Grüßt Euch,

ich hab vorhin rote Scheckenfalter von heute morgen pepostet.
Und auf dieser Tour fielen mir weiße Gespinste an Gräsern und Stauden auf.

Bild 1: was macht die Raupe auf dem Gespinnst, muss mich erstmal einpegeln, aber die erste Ahnung dank Anja reift.
Bild 2: hier wird es zur Gewissheit, man beachte das Loch an der Seite.
Bild 3: so sieht es aus, wenn dann die Raupenhaut ausgetrocknet ist.

Das blöde, es waren nur Raupen vom Scheckenfalter.
Und vor allem, es waren viele. Bestimmt 20-25 Gespinnste, die ich gesehen habe.

Ich bin mal so frei und zitiere Anja, aus einem anderen Thread von mir, der dieses Vorgehen der Brackwespe sehr gut beschreibt.
( @ Anja, wenn ichs rausnehmen soll, sagst Bescheid.)

"
Beitrag von Ajott » Sa Jun 09, 2018 17:19
Hi Gerhard,

Gabi hat absolut recht. Das ist von Brackwespen erbaut. Bzw, eventuell sogar auch ein Stück weit von ihrem Wirt.
Brackwespen erntwickeln sich zwar in ihrem Wirt, müssen diesen aber vor dem Verpuppen verlassen. Aus dem Wirt schlüpft also nicht die fertige Wespe, sondern die Larve im letzten Stadium. Es gibt da dan die skurrilsten Kokons.. manche Wespen verpuppen sich einzeln, teils auch noch am Wirt haftend, manch in gemeinsamen Kokons. bei der produktion dieser hilft das Wirtstier oft noch nach.
Keine Ahnung, ob das bei dieser Konstruktion auch der Fall ist. Diese Regelmäßigkeit ist verblüffend. Ich würde zu gern mal zuschauen, wie sowas produziert wird.

Schau mal hier, das sieht doch schon sehr ähnlich. Und in diesem fall scheint die Raupe als Wirt tatsächlich noch auszuhelfen: https://www.insecte.org/forum/viewtopic.php?t=35699

Liebe Grüße
Aj
"

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/10
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 23.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
r1.JPG (495.99 KiB) 771 mal betrachtet
r1.JPG
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 23.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
r2.JPG (442.21 KiB) 771 mal betrachtet
r2.JPG
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/10
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 23.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
r3.JPG (487.54 KiB) 771 mal betrachtet
r3.JPG
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20469
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Parasitierte Scheckenfalterraupen

Beitragvon Christian Zieg » 23. Jun 2018, 15:21

Servus,

na, das ist ja mal ne klasse Doku von einer harten Begebenheit. Ich habe mir Text
und Bilder mit viel Interesse zur Brust genommen.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Parasitierte Scheckenfalterraupen

Beitragvon fossilhunter » 23. Jun 2018, 16:17

Hi Gerhard,

ist schon lange her, da hab ich scheinbar auch mal so ähnliche Konstrukte (Raupen in Kokon) gesehen. Danke für die Infos und die gelungene fotografische Dokumentation.
Schöne und informative Doku.
Die Raupen der Scheckenfalter finde ich einfach nicht, obwohl sehr viele Scheckenfalter fliegen ... allerdings würde ich sie doch lieber lebend finden ...

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 23. Jun 2018, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Parasitierte Scheckenfalterraupen

Beitragvon Clouser » 23. Jun 2018, 19:50

Hallo Gerhard,

ganz starke Doku !
Und wenn die vertrocknete Raupe und das Gespinst der Witterung zum Opfer gefallen sind, dann bleibt dein „Futuristisches Wohndesign“ übrig.
Da freu´ich mich schon riesig auf den Gegenbesuch, bei den Fotos, die du hier präsentierst.

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Parasitierte Scheckenfalterraupen

Beitragvon Enrico » 23. Jun 2018, 22:50

Hallo Gerhard,

eine gute Doku.
Schade um die Raupen.
Aber so lange das nicht überhand nimmt, ist das vielleicht natürlich
und reguliert sich von selbst.
LG Enrico
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2254
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

Parasitierte Scheckenfalterraupen

Beitragvon Reinold » 24. Jun 2018, 08:38

Hallo Gerhard,
ich habe dein Scheckenfalterbild gesehen und bis auf den Massstab gefällt es mir sehr gut.
Den Link in die Naturbeobachtungen habe ich genutzt und so bin ich bei deinem interessanten
und gut dokumentierten Beitrag gelandet. Eindrückliche die Bilder und auch etwas brutal,
aber so ist die Natur, wenn wir es auch nicht gerne sehen.
Gruss reinold
Benutzeravatar
Slowhand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1001
Registriert: 24. Nov 2013, 22:26
alle Bilder
Vorname: Willi

Parasitierte Scheckenfalterraupen

Beitragvon Slowhand » 24. Jun 2018, 20:43

Hallo Gerhard,

danke für diese interessante Doku.
Fressen und gefressen werden, manchmal eben von innen heraus ....
Deine Bilder zeigen eindrücklich das es in der Insektenwelt hart zugeht.

Liebe Grüße
Willi
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Parasitierte Scheckenfalterraupen

Beitragvon makrolino » 24. Jun 2018, 20:49

Hallo Gerhard,

auch wenn ich aus den Vorjahren um die Problematik wusste,
ist es nochmal was anderes, wenn man es so eindrücklich
und schauerlich vor Augen geführt bekommt. :shock: :shock:
Deine Doku ist wirklich sehr gut und anschaulich gemacht - vielen
herzlichen Dank für die Mühen !! :thank_you2:
Ich hoffe natürlich für dich und die Falter, dass einige verschont
geblieben sind von den Brackwespen und sich ihres Lebens
freuen können und von dir vielleicht sogar abgelichtet werden. :wink:


Liebe Grüße und nochmals DANKE,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32346
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Parasitierte Scheckenfalterraupen

Beitragvon Freddie » 24. Jun 2018, 22:42

Hallo Gerhard,

diese Opfer habe ich gestern auch zahlreich gesehen.
Ich gehe auch davon aus, dass so eine Wespenart dafür verantwortlich ist.
Einziger Trost: Die Anzahl der Roten Scheckis war trotzdem hoch.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14728
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Parasitierte Scheckenfalterraupen

Beitragvon jo_ru » 1. Jul 2018, 17:13

Hallo Gerhard,

eine ähnliche Situation habe ich neulich auch vorgefunden und aufgenommen, mit einer anderen Art.
Da ich nur ein Exemplar fand, konnte ich es mir nicht recht erklären.
Du hast mich hier bestens aufgeklärt, mit dieser prima Doku.
Vielen Dank!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“