Baumweißlinge

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7600
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Baumweißlinge

Beitragvon Il-as » 30. Jun 2018, 01:26

Ich konnte diese Baumweißlinge bei ihren Annäherungsversuchen erwischen. Hier ein Foto aus einer kleinen Serie. Für lange Einstellungen war keine Zeit. Ich habe nur schnell reagiert und diese Szene mit meinem kleinen "Turnschuhobjektiv" festgehalten.
Das Foto ist nicht beschnitten.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: DT 50mm F1.8 SAM @ 50mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/3.5
ISO: 160
Beleuchtung: Tageslicht, bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Naturschutzgebiet
Artenname: Aporia crataegi
kNB
sonstiges:
Hochzeitstanz.jpg (406.35 KiB) 505 mal betrachtet
Hochzeitstanz.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 30. Jun 2018, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Baumweißlinge

Beitragvon Enrico » 30. Jun 2018, 19:16

Hallo Astrid,

Flugaufnahmen finde ich immer sehr reizvoll.
Ich finde Du hast im rechten Augenblick ausgelöst.
Die Flügelhaltung vom fliegenden Falter, finde ich extrem sehenswert.
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Baumweißlinge

Beitragvon piper » 14. Jul 2018, 10:09

Hallo Astrid,

die Balzszene hast Du schön erwischt.
Im Flug wirken diese schönen Falter noch eleganter.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Baumweißlinge

Beitragvon harai » 14. Jul 2018, 16:40

Hallo Astrid,

ein lebendiges Bild und schön, dass Du es zeigst, denn Flugaufnahmen sieht man hier recht selten.
Bei solchen Szenen muss nicht alles scharf sein, denn gerade dadurch kommt die Lebendigkeit
zur Geltung.
Liebe Grüße
Rainer
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Baumweißlinge

Beitragvon Ajott » 17. Okt 2018, 00:38

Hallo Astrid,

übrigens, der hochgereckte Hinterleib des Weibchens bedeutet nicht, dass sie paarungsbereit ist, wie man leicht fehldeuten könnte, sondern das genaue Gegenteil. Habe ich mal hier im Forum gelernt, deswegen sind die Naturbeobachtungen ja so wertvoll :-)

Liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 17. Okt 2018, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“