Mitteleuropas einzige Honigwespe

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Mitteleuropas einzige Honigwespe

Beitragvon derflo » 10. Jul 2018, 00:15

Hallo zusammen,

wie schon erwähnt waren unlängst Gabi und Werner zu Besuch und wir konnten 2 sehr schöne
Makroausflüge zusammen machen. Beim zweiten fanden wir eine Kuriosität unter den mitteleuropäischen
Faltenwespen. Nämlich Celonites abbreviatus, die einzige in Mitteleuropa vorkommende Honigwespe.
Im Feld war ich der Meinung eine Biene gefunden zu haben, aber zuhause am Bildschirm wurden einige
Merkmale sichtbar die mich schnell zweifeln liessen (Augen-/Fühlerform), also Benjamin eingeschaltet und,
wie nicht anders zu erwarten, hat er sofort gewusst was wir gefunden hatten und bestimmte das Tierchen zielsicher.
Danke schonmal hierfür!
Jedenfalls hat die kleine Wespe mein Interesse geweckt und ich habe einige Infos recherchiert.
Diese möchte ich mit Euch teilen.

Wie der Name schon verrät sammelt Celonites abbreviatus Pollen und Nektar um den Nachwuchs
zu versorgen, eigentlich wie Bienen. Für die Brut werden einzelne Lehmröhren angelegt die an Steinen oder Ästen
hängend verankert werden. Die Wespen sammeln Pollen indem sie ihren Kopf in die Blüten
(die Art ist auf Lippenblütler mit kurzer Unterlippe spezialisiert) drückt und den Pollen mit den
Härchen auf der Stirn sammelt. Die Härchen sind auf den Bildern ganz gut zu erkennen.
Mit den Vorderbeinen werden die Pollen zum Mund geführt und zusammen mit gesaugtem Nektar im
Kropf "gespeichert". In der Brutröhre wird das Gemisch dann wieder hervor gewürgt und für den
Nachwuchs abgelegt.

Zum Schutz kegelt sich die Wespe, ähnlich wie beim Schlafen ein und versucht mit der "Gürteltiernummer"
der Gefahr zu entkommen. Was ich bei der schlafenden Wespe spannend finde ist, dass die Flügel abgeknickt
werden, unterhalb des Hinterleibs vorgeführt werden und zwischen Kopf und Hinterteil wieder hervortreten.
Hätte ich nicht gedacht, dass die Flügel das aushalten.

Die Wespen werden zwischen 7 und 9 mm groß (klein)
Das Vorkommen erstreckt sich vom südlichen Mitteleuropa bis Nordafrika und Kleinasien.
Der Lebensraum sind trockene, warme und steinige Areale, also genau das was es im Maintal reichlich gibt.
Die Flugzeit reicht von A7 - E8 in nur einer Generation.

Das Vorkommen der Wespe ist in Deutschland auf wenige, klimatisch begünstigte Gebiete beschränkt.
Auch von den oben erwähnten Futterpflanzen ist sie abhängig (oligolektisch). Dementsprechend selten
ist die Wespe in Deutschland. Wir hatten also ziemlich Glück und ich bin dementsprechend happy
über den Fund.

Leider habe ich versäumt ein Foto von oben zu machen um die abgeknickten Flügel besser zu dokumentieren ...
Anfängerfehler ...
Ich hoffe Werner ergänzt auch ein paar Bilder, er hat ein anderes Individuum fotografiert, da wir glücklich
genug waren 2 Stück zu finden.

Die Bilder sind bis auf eines alles Stacks mit der Raynox. Das Einzelbild ist nicht vergrößert nur leicht beschnitten.
Gestalterisch war das eine echte Herausforderung ... wie setzt man eine Kugel am Stiel ansprechend in Szene?

Viel Spass mit den Fotos dieser goldigen kleinen Wespe,
Flo
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/8
ISO: 200

Stack
wespe2.jpg (450.35 KiB) 753 mal betrachtet
wespe2.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/2s
Blende: f/8
ISO: 200

Stack
wespe3.jpg (407.9 KiB) 753 mal betrachtet
wespe3.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/2s
Blende: f/5.6
ISO: 64

Stack
wespe6.jpg (384.88 KiB) 753 mal betrachtet
wespe6.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/2s
Blende: f/5.6
ISO: 64

Stack
wespe5.jpg (401.76 KiB) 753 mal betrachtet
wespe5.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/3s
Blende: f/11
ISO: 200

Einzelbild
wespe7.jpg (384.67 KiB) 753 mal betrachtet
wespe7.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/8
ISO: 200

Stack
wespe8.jpg (434.86 KiB) 753 mal betrachtet
wespe8.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mitteleuropas einzige Honigwespe

Beitragvon ji-em » 10. Jul 2018, 06:58

Hoi Flo,

Es ist noch früh, heute morgen ... und schon sitze ich da mit offen gesperrten Mund
und weit aufgerissenen Augen :shock: :shock: :wink:
Aber auch mit ein breites Schmunzeln im Gesicht ...
Flo hat 's wieder geschafft ... Welch eine Freude ! :DH:
Herrliche Serie ... Stack-Einzelbild ... von ein sehr hübsches Motiv.
Kitzelklein ... sehr gross abgebildet ... perfekt freigestellt auf herrliche,
farbige HG.
Verschiedene Blickwinkel ... sehr schöne Lichteinfälle ... Kurzum:
Top du top ... Hut ab !
Das letzte Bild fällt mir besonders auf wegen ihre Plastizität und die
viele Details im Innere von diese kleine Rolle ...

Gratulation !

Lieber Gruss
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Mitteleuropas einzige Honigwespe

Beitragvon rincewind » 10. Jul 2018, 07:08

Hallo Flo,

Deinen Augen entgeht auch nichts und ich hab wieder viel Neues erfahren.
Danke dafür.
Die Bilder zu Deinen Informationen. Neben der perfekten technischen Ausführung besticht das
ausgewogene Licht.
Bei den Belichtungszeiten müssen an dem Morgen die Bedingungen ideal gewesen sein.
Eine faszinierende Doku.

LG Silvio
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Mitteleuropas einzige Honigwespe

Beitragvon Benjamin » 10. Jul 2018, 13:52

Servus Flo,

das ist ne ganz starke Serie.
Eines der Bilder kannte ich ja schon, aber die anderen sind genauso der Hammer.

Die Infos hast du gut recherchiert und wie alle deine Dokus gekonnt aufbereitet. Vielen Dank dafür.

Zur Ergänzung habe ich auch nochmal mein Bild des Winzlingsrausgesucht - Aufnahmedatum war der 21. Mai 2009.
War also etwas früh dran.
Hatte ich damals an der gleichen Stelle gefunden wie du deine.

Aufnahmedatum: 21. 5. 2009
Region/Ort: Mainfranken
vorgefundener Lebensraum: Trockenrasen
Artenname: Celonites abbreviatus
kNB
sonstiges:
20090521-IMG_0350.jpg (260.54 KiB) 689 mal betrachtet
20090521-IMG_0350.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 10. Jul 2018, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mitteleuropas einzige Honigwespe

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Jul 2018, 14:47

Hallo, Flo,

das war wirklich ein schöner Morgen und ein toller Fund! Wir hätten ihn ohne dich nie
gemacht, so einen Winzling (der zusammengerollt natürlich noch viel winziger ist :-) )
muss man erst mal finden, da braucht man schon einen speziellen Blick dafür.
Deine Bilderserie ist natürlich grandios! Vielen Dank auch für die interessanten Infos.
Werner kann sicher das ein oder andere Bild noch ergänzen, er hat glaube ich auch
eines, wo man das mit dem eingeklemmten Flügel ganz gut sehen kann.
Danke auch an Benjamin für die Ergänzung.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Mitteleuropas einzige Honigwespe

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Jul 2018, 15:18

Hallo Flo,

das sind großartige Bilder geworden,
da kann ich nicht mithalten, wohl aber
ergänzen. Die einngeklemmten Flügel kann man
bei mir ganz gut sehen.

:DH:

Da wir die Art nicht in der Artengalerie haben,
könnten wir sie dort noch einbauen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Mitteleuropas einzige Honigwespe

Beitragvon geggo » 10. Jul 2018, 16:36

Grüß Dich Flo,

irgendwie ist das hier eine typische Flo Geschichte. :wink:

Du findest ein Bienchen, ähh Wespchen.
Lieferst die exzellenten Fotos dazu.
Garnierst das Ganze mit einem sehr informatifen Text.

Freut mich sehr für Dich, das grad Du den Fund gemacht hast.
Klasse.

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Mitteleuropas einzige Honigwespe

Beitragvon Erich » 10. Jul 2018, 17:47

Ave Flo

das sind Bilder zum :swoon: mehr brauch ich nicht zu sagen.
Dazu die Infos, beispielhaft.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Mitteleuropas einzige Honigwespe

Beitragvon Frank Ingermann » 10. Jul 2018, 23:05

Hallo Flo,

immerhin finde ich inzwischen so was "großes" wie Bläulinge,
dagegen sind Deine Motive ja wahre Winzlinge! Die sehe ich einfach nicht...

Dein Auge dafür muss man erst mal haben, manch einer
sieht da nur kleine schwarze Punkte an einem Halm.

Die Bilder, die Du daraus machst, hauen mich echt um! :swoon:

Nr.1 und 3 gefallen mir rein farblich am besten - die Details
sind auf allen Bildern der Hammer!


lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Mitteleuropas einzige Honigwespe

Beitragvon makrolino » 11. Jul 2018, 17:24

Hallo Flo,

Honigwespe....noch nie gehört davon, geschweige denn gesehen...
Was für ein kurioses Insekt, wo zum Schlafen alles zu einer Kugel
zusammen gerollt wird - wirklich alles. :shock:
Das ist ein großartiger Fund !! Gratuliere !!

Du zeigst hier eine wunderbare Serie, dieses überaus seltenen
Insekts. :DH: :DH: Ich bin rundum begeistert von dem hübschen
kleinen Ding. :yahoo:
Gut, dass du jetzt Oly-Besitzer bist und die Stackfunktion nutzen
konntest - das war hier sehr hilfreich. :wink:
Auch die Info´s, die du mitgeliefert hast, waren sehr lesenswert.
Hab´ Dank für deine viele Arbeit, die in dem Beitrag steckt und
die tollen Bilder.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Naturbeobachtungen“