Schlundschuppen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Schlundschuppen

Beitragvon Werner33 » 10. Jul 2018, 20:42

Hallo Karin,

die Blüte vom Gurkenkraut ist schon sehr beeindruckend im Aufbau, Farbe und Struktur. Welches Du gut abgelichtet hast.

Ich persönlich würde das Bild noch rechts hochdrehen, damit der Blütenstempel senkrecht steht. Dadurch würden auch beide blauen Blätter gleichmäßig aus den Ecken kommen, welches eine symmetrische Bildausrichtung ergibt.

Durch EBV könnte man das Bildrauchen besonders im grünen Bereich reduzieren.

Habe mich gerade selbst am Kerbel versucht, jedoch noch mit fliegenden Hummeln im Bild.

Gruß Werner
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Schlundschuppen

Beitragvon HärLe » 10. Jul 2018, 21:36

Hallo Katharina,
das Bild erinnert mich an einen der Science-Fiction-Filme, bei denen Außerirdische die Erde besuchen. Da kommen aus solchen Gebilden, wie Du sie hier zeigst, an deren Raumschiffen gerne irgend welche gefährlichen Strahlen oder sonstiges Unheil :)
Deine Ausführungen zu den Raublattgewächsen und ihren Schlundschuppen fand ich sehr interessant. Habe das Lungenkraut bisher nicht zu einem näheren Verwandten des Boretsch gezählt. Das Bild unterstützt die Information bestens.

Gruß Herbert
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schlundschuppen

Beitragvon ji-em » 11. Jul 2018, 09:04

Hallo Katharina,

Eindrücklicher ABM ! Sehr ansprechendes Bild !

Das ist Boretsch ... ?!? Hätte ich nie geraten.
Einzig die Farben, die sehr naturgetreu sind, hätten mir auf dem richtigen Pfad gebracht.

Im ersten Moment dachte ich wie Werner ... "Gerade stellen" !
Im zweiten Moment denke ich ... Warum immer alles gerade stellen ?
Erst recht, wenn es in der Natur der Pflanze wirklich nicht alles gerade hängt ?
Nein, so passt es für ich sehr gut.

Die zur Verfügung stehende Kamera bringt Einschränkungen ...
Rauschen ... Nicht störend, finde ich.
Farblich ist das Resultat verblüffend gut.
Schärfe ist auch gut aber bezüglich den Fokus, finde ich es schade,
dass die schwarze Spitze unten im Bild nicht auch noch in die ST gepasst hat.

So'n Bild perfekt zu machen ist sogar mit eine bessere Kamera und ein gutes Stativ,
ein wahre Herausforderung ... aber ... interessant.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Schlundschuppen

Beitragvon harai » 11. Jul 2018, 12:46

Hallo Katharina,

ich kenne die Pflanze, aber es ist immer wieder erstaunlich, welche Formen und Farben sich
bei einem so großen ABM zeigen. Ein schönes Bild mit natürlichen Farben und guter Schärfe,
auch wenn sie unten an der Spitze nicht ganz gereicht hat. Rauschen sehe ich nicht.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Schlundschuppen

Beitragvon kabefa » 11. Jul 2018, 13:11

Hallo Katharina...

deine botanischen Erklärungen sind schon mal hochinteressant. :DH: genau wie dein Ausschnitt aus dieser Blüte.

Die Farben wirken sehr natürlich und die Schärfe sitzt für mich. :yes4:

Mich stört es nicht dass die Spitze unten nicht scharf ist...

einzig ist sie mir zu nah am Rand... den ABM eine Spur kleiner... wäre mein Vorschlag...

dann "passt's scho" wie wir in Bayern sagen.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schlundschuppen

Beitragvon rincewind » 11. Jul 2018, 17:17

Hallo Katharina,

bei dem Wort Schlundschuppen wäre ich niemals auf Teile einer Blüte gekommen.
wieder etwas gelernt :)
Die Blüte ist wirklich schön und des näheren Betrachtens wert.
Bei so einer Detailaufnahme muß man zwangsläufig das Motiv anschneiden.
Ich finde Du hast hier einen sehr guten Mittelweg zwischen Dokumentation und Gestaltung gefunden.
Erstaunt bin ich über die BQ die du mit dieser ausrüstung erreicht hast. Sehr gut.

LG Silvio
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Schlundschuppen

Beitragvon Clouser » 11. Jul 2018, 21:52

Hallo Katharina,

gelungenes Makro mit Darstellung einer Struktur, deren Bezeichnung ich vorher noch nie gehört habe.
Wieder was gelernt. Vielen Dank für die Ausführungen.
Lese ich immer wieder gerne, deine kleinen botanischen Exkurse.

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schlundschuppen

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Jul 2018, 22:18

Hallo, Katharina,

ich mag die Borretschblüten ganz besonders gerne, sowohl von ihrer
tollen blauen Farbe her als auch von der Form. Nun habe ich durch
deinen interessanten Beitrag wieder etwas gelernt, was ich vorher
noch nicht wusste. Schlundschuppen - noch nie vorher gehört.
Vielen Dank!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Schlundschuppen

Beitragvon Erich » 15. Jul 2018, 11:09

Ave Katharina,

mir geht es wie Silvio, eine erstaunliche Güte der Aufnahme bei diesem Equipment. Sehr schöne Details und Farben. Hätte m.E. auch ins Portal gepaßt.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 286
Registriert: 14. Dez 2015, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ric

Schlundschuppen

Beitragvon Henk » 17. Jul 2018, 22:26

Hallo Katharina,

zum schön anzusehenden Bild hast Du die die passende Erläuterung gegeben.
Gefällt mir sehr ! Freue mich immer über Deine botanischen Zuordnungen und Details .

Bitte laß Dich nicht von jenen Vorschlägen zur 'Verbesserung' beeindrucken,

------------------------------- denn in diesem Unterforum -----------------------------------------

------------------------ steht die Information im Vordergrund ------------------------------------

,,,,,,,,,,, jegliche Diskussion zur Bildqualität ist ausdrücklich unerwünscht ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.

mvG Ric .
Zuletzt geändert von Henk am 17. Jul 2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sensorflecke sind meine variable Signatur

Zurück zu „Naturbeobachtungen“