Columna Malvengewächse

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Columna Malvengewächse

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Jul 2018, 13:42

Hallo, Katharina,

vielen Dank für deine interessante und schön bebilderte
Dokumentation. Die Details der Pollenkörner sind schon
sehr gut zu erkennen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Columna Malvengewächse

Beitragvon Sven A. » 30. Jul 2018, 23:36

Moin Katharina,
Ich mag die Malven sehr, sie blühen hier in großer Zahl an den Straßenrändern
und werden viel zu früh gemäht, so dass ich mich immer wundere,
dass sie im nächsten Jahr wieder so zahlreich sind.
Ich denke die Moschusmalve dürfte sehr ähnlich sein.
Klasse Details zeigst du uns auch der Ausschnitt sehr interessant.
Dass die Pollenkugeln wie kleine Igel aussehen, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Danke für diese Einsicht und die Bilder :-)

Viele Grüße
Sven
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Columna Malvengewächse

Beitragvon Ajott » 24. Okt 2018, 20:10

Hi Katharina,

das sind sicherlich Einblicke, die viele von uns nicht täglich haben. ich jedenfalls schaue da leider nicht oft so genau hin. Wahnsinn, wie riesig die Pollen in deinen Bildern wirken. Für mich als alten Aquarianer hat das was von Fischeiern :DD
malvenpollen sind sicherlich keine Pollen, die typischerweise Allergien auslösen, oder? Habe zumindest noch nie von einer Malvenallergie gehört.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Columna Malvengewächse

Beitragvon harai » 24. Okt 2018, 20:38

Hallo Katharina,

so genau habe ich mir das innere einer Malve noch nie angeschaut. Es ist doch immer wieder faszinierend, was die
Natur an Farben und Formen hervorbringt. Auch, dass die Pollen nicht glatt sondern irgendwie stachelig aussehen
finde ich interessant, denn da können sie besser haften. Übrigens ein schönes bild.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Naturbeobachtungen“