Abendpfauenauge bei der Eiablage

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Abendpfauenauge bei der Eiablage

Beitragvon fossilhunter » 25. Jul 2018, 16:41

Hallo !

Bereits 2 Nächte beschäftigt sich ein Abendpfauenauge (bei Falschbestimmung nehme ich Korrekturen gerne an) auf meiner Hauswand mit der Eiablage. Und er sitzt noch immer dort.

Einerseits sieht man das ja nicht jeden Tag und daher zeige ich es hier. Es gibt aber auch einen anderen Grund.

Ich mach mir eigentlich Sorgen, dass die Mühen des Falters nicht von Erfolg gekrönt sein werden.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eier an der Hauswand "überleben". Die Wand ist doch einige Stunden pro Tag der vollen Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
Der Falter hat mittlerweile schon an mindestens 10 Stellen zwischen 2 und 8 Eier gelegt.
Und wie schon erwähnt ich vermute er macht diese Nacht wieder weiter.

Da der Falter während des Tages wie auf dem Präsentierteller an der Hauswand ruhte, habe ich ihn mit einer großen Papiertonne abgeschattet bzw. den Blicken von Vögeln entzogen.

Soll ich ihn umsetzen ? Noch ist es hell, wenn sinnvoll setz ich ihn auch noch vor der kommenden Nacht in den angrenzenden Wald.

Kann man was für das Überleben der Eier tun ? (Abschatten kann ich im unteren Bereich leicht ermöglichen). Oder sind die Eier ohnehin verloren ?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Dank im Voraus und lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
---------
Aufnahmedatum: 24.07.2018
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Hauswand
Artenname: Abendpfauenauge
NB
Sonstiges : Stack (die Artefakte hab ich nicht entfernt - ist hier nicht das Thema)
Abendpfauenauge bei der Eiablage-3.jpg (466.42 KiB) 650 mal betrachtet
Abendpfauenauge bei der Eiablage-3.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
---------
Aufnahmedatum: 24.07.2018
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Hauswand
Artenname: Abendpfauenauge
NB
Sonstiges : Stack (die Artefakte hab ich nicht entfernt - ist hier nicht das Thema)
Abendpfauenauge bei der Eiablage-2.jpg (451.99 KiB) 650 mal betrachtet
Abendpfauenauge bei der Eiablage-2.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
---------
Aufnahmedatum: 24.07.2018
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Hauswand
Artenname: Abendpfauenauge
NB
Sonstiges : Eine der zahlreichen Stellen, an denen der Falter einige Eier abgelegt hat
Abendpfauenauge bei der Eiablage-1.jpg (346.74 KiB) 650 mal betrachtet
Abendpfauenauge bei der Eiablage-1.jpg
Zuletzt geändert von fossilhunter am 25. Jul 2018, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Abendpfauenauge bei der Eiablage

Beitragvon Harmonie » 25. Jul 2018, 17:04

Hallo Karl,

merkwürdig, dass der Falter die Eier dort ablegt - so total ungeschützt.
Wenn du kannst und der das mitmacht, versuch mal ihn umzusetzen.
Vllt. kannst du aber auch die Einer nach der Ablage, wenn das Weibchen weg ist,
etwas abdecken. Vllt. eine halbierte kl. Papierrolle drüber und ankleben.
Die Eier sehen wie Weintrauben aus.
Danke für's Teilen dieser schönen Aufnahmen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Abendpfauenauge bei der Eiablage

Beitragvon makrolino » 25. Jul 2018, 17:33

Hallo Karl,

das ist in der Tat außergewöhnlich.
Vielen Dank für die anschaulichen und guten Bilder !! :DH:

Kurz ein paar Fragen:
- Befinden sich in der Nähe Weidenpflanzen - vielleicht
sogar bei dir im Garten?
-Werden die Eier von der Sonne beschienen oder liegt
die Stelle an einer kühlen Schattenseite?

Wichtig ist, dass sie nicht austrocknen. Dazu könntest du
sie täglich ein wenig mit einem feinen Sprühnebel benetzen.
Die Alternative wäre, sie vorsichtig abzunehmen. Dann gäbe
es zwei Möglichkeiten weiter zu verfahren. Erstens du setzt
sie an Weidenpflanzen ab, da das die hauptsächlichen
Raupenfutterpflanzen sind. Alternativ kannst du sie auch in
einer mit Küchenpapier ausgelegten Box unterbringen und
täglich mit Wasser besprühen - dabei auf Schimmel achten !!
Nach dem Schlupf setzt du dann die Raupen an ihre Nahrungspflanzen.

Ich habe das auch schon erfolgreich praktiziert - bei einem
ähnlichen Notfall. Hat gut geklappt.
Hier mal ein Link, der noch ein bissel was erklärt:
https://bad-kissingen.bund-naturschutz. ... enauge.pdf

Das Weibchen würde ich wahrscheinlich nicht umsetzen, wer
weiß, wie es auf die Störung reagiert. Vielleicht haben andere
aber auch noch bessere Tipps.


Viel Glück und Erfolg!!
Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Abendpfauenauge bei der Eiablage

Beitragvon BfD » 25. Jul 2018, 18:29

Hallo Karl,

wir sind hier in "Naturbeobachtungen". Dann mach das doch einfach. Danch wissen wir, wie die Natur so etwas regelt.
Vielleicht mal ein anderer Ansatz. Hört sich vielleicht etwas lieblos an, aber so ist das Leben.

Warum in die natürliche Auslese eingreifen. Die Falterdame hat das getan, wofür sie da ist.
Sie hat sich verpaart und legt die Eier ab. Danach fällt sie halbtot von der Wand. Im besten Fall
findet sie vorher ein Vogel und frißt sie, bevor sie völlig entkräftet zu Boden fällt und dort langsam
verendet und verwest. Das nennt sich neudeutsch win-win situation oder so ähnlich.

Ob da Raupen schlüpfen wird sich zeigen. Wenn nicht, hat die Dame mit dem Ablageort einen Fehler gemacht bzw. konnte es nicht besser.
Dann gibt sie ihre (schlechten?) Gene nicht weiter.
Das nennt sich natürliche Auslese.

Schöne Bilder. :DH: Falls die Raupen schlüpfen kannst Du es ja dann für uns dokumentieren.

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Abendpfauenauge bei der Eiablage

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Jul 2018, 15:25

Hallo, Karl,

das sind sehr interessante Beobachtungen und ausdrucksstarke Bilder.
Ich sehe es ein wenig wie Bernd: Hier einzugreifen, wird wahrscheinlich
nicht helfen. Wir wissen nicht, was den Falter dazu bewogen hat,
gerade an der Hauswand die Eier abzulegen.
Ich bin gespannt, wie es da weitergeht und ob es dir gelingt, den
weiteren Verlauf zu beobachten und vielleicht auch zu dokumentieren.
Liebe Grüße Gabi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Abendpfauenauge bei der Eiablage

Beitragvon ji-em » 28. Jul 2018, 15:37

HOi Karl,

Vorest mal gratulation für deine gute Beobachtung !
Und viel Dank für deine gute und schöne Bilder.

Da dir zwei verschiedene Ansätze beschrieben wurden (Inka-Bernd-Gabi), wurde
ich den Versuch auch wo weiter gestalten ...

Ein Teil der Eier "retten" ... ein Teil einfach sein lassen und beobachten (dokumentieren).

So liesse sich ein Maximum an Erkenntnisse gewinnen ... :wink:

An "schlechte" Gene glaube ich nicht sosehr ...
eher an Zufall ... wie immer in die Natur ... :roll:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Abendpfauenauge bei der Eiablage

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Jul 2018, 16:22

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ein Teil der Eier "retten" ... ein Teil einfach sein lassen und beobachten (dokumentieren).

So liesse sich ein Maximum an Erkenntnisse gewinnen ... :wink:



Gute Idee! Wenn das gelingen könnte, wäre das wirklich das Optimum!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Abendpfauenauge bei der Eiablage

Beitragvon makrolino » 28. Jul 2018, 16:37

Olympus hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vielleicht hatte die Wand zu dem Zeitpunkt die ideale Temperatur. Oder es wurden keine passenden Pflanzen gefunden und so wurde es zum Zwangsablageplatz. :roll:

Hallo noch al,

ich vermute auch, dass es an der gegenwärtigen Hitze und Trockenheit liegt,
dass sich der Falter diesen Eiablage-Platz gewählt hat. Vielleicht liegt die
Hauswand so ausgerichtet, dass sie nur wenig oder gar nicht von der Sonne
beschienen wird. Viele Pflanzen fallen derzeit dem heißen Wetter zum Opfer
und die Eier würden an ihnen vertrocknen. Vielleicht ist der Falter gar nicht
so dumm, mit dem, was er tut/tat. :pardon:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Abendpfauenauge bei der Eiablage

Beitragvon Otto G. » 28. Jul 2018, 16:42

Hallo Karl

ich sehe so etwas garnicht selten.
Heute hat Aeshna cyanea Eier an ein Regenfallrohr abgelegt,das ist aber kein Wasser auch nur ansatzweise in der Nähe :-).
Nachtfalter sehe ich oft an der Hauswand,wenn dann irgendwann die Sonne kommt,fliegen sie ein paar Meter weg ins Dunkle,daher lasse ish sie immer in Ruhe.
Sie wissen besser,wo der nächste Ansitz ist,an dem sie nicht gefressen werden :-).
Um die Eier ist es schade,aber meistens legen sie ja so viele,dass ein paar immer durchkommen.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Abendpfauenauge bei der Eiablage

Beitragvon fossilhunter » 28. Jul 2018, 16:43

Hallo,

danke für die durchaus verschiedenen Einschätzungen zum Thema.
Ein kurzer Update:
Der Falter war nach der 3. Nacht an der Wand nicht mehr aufzufinden. Entweder zur Freude eines Vogels oder er fand doch noch die Kraft sich zu erheben (ich bezweifel das fast).


Ich zeige noch einen Teil der deponierten Eier aus der letzten Nacht. Diese waren am "Sockel" des Hauses (also relativ tief) abgelegt. Ich habe beschlossen diese Eier etwas zu beschatten und mal zu beobachten, wie es weiter geht. Wenn es was zu berichten gibt, werde ich mich melden.

Interessant wäre, wenn jemand weiss wie lange die Eier brauchen bis Raupen schlüpfen ... (ich erkundige mich natürlich im Netz - da lese ich so von 2 bis 3 Wochen) ...

Danke für das bisherige (durchaus gegensätzliche) Feedback ...

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/4
ISO: 800
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ins Quadrat
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 26.07.2018
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Hauswand
Artenname: Abendpfauenauge - Eier
NB
P7260579.jpg (464.19 KiB) 713 mal betrachtet
P7260579.jpg
Zuletzt geändert von fossilhunter am 28. Jul 2018, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Naturbeobachtungen“