Frühstück bei Familie Schwertschlucker

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Frühstück bei Familie Schwertschlucker

Beitragvon plantsman » 28. Jul 2018, 19:26

Moin,

normalerweise bin ich ja kein Frühaufsteher. Die Tagesverläufe in Costa Rica lassen einen aber tatsächlich um 21.00 Uhr ins Bett fallen und morgens dann, gut erholt, um spätestens 6.00 Uhr wieder aufstehen. Manchmal war ich sogar noch früher wach und eines morgens, es war 5.07 Uhr, hörte ich vor der Baracke ein leises Zirpen. Nach ein wenig Suchen sah ich dann das halbflügge Kolibri-Kind mit Mutti/Vati (?) auf dem Blattstiel eines Strauches sitzen. Ein paar Minuten hab ich mir das Schauspiel angesehen, um den Ablauf zu verstehen. Dann wurde mein Stativ, die Kamera und das Tele-Objektiv geholt und aufgestellt.

Der Ablauf:
- Kindchen sitzt an seiner Stelle und wartet
- ca. 3 Sekunden bevor das Elternteil ankommt, kündigt es sich mit besagtem Zirpen an
- dann wird gelandet und Kindchen gefüttert, das dauert auch nur Sekunden.

Also hab ich die Kamera ausgerichtet, alle Parameter soweit eingestellt, wie es die noch schlechten Lichtverhältnisse zuliessen und dann den Selbstauslöser mit Reihenaufnahme aktiviert.
Ausgelöst hab ich immer zu dem Zeitpunkt, wenn das Zirpen zu hören war. Dann war damit zu rechnen, dass innerhalb kürzester Zeit gefüttert wird. So hab ich ca. 12 Sequenzen fotografiert, wovon leider nur eine wirklich vorzeigbar ist.
Durch die Lichtverhältnisse vor Ort und dem "lichtschwachen" Teleobjektiv musste ich leider mit 1/13 Sekunde arbeiten, was bei diesen hibbeligen Gesellen doch ordentliche Bewegungsunschärfe verursacht. Selbst das wartende Kücken war ständig am Rumzucken. Ausserdem hab ich für einen schönen Bildaufbau etwas stärker beschnitten.
Leider blieben sie nicht dort sitzen, bis die Lichtverhältnisse besser wurden.

Trotzdem ist mir, denke ich, eine schöne Serie aus dem Familienleben eines Kolibri gelungen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 015 @ 600mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung: Waldschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 30%
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 23.03.2018
Region/Ort: Tropenstation La Gamba, Costa Rica
vorgefundener Lebensraum: Tiefland-Regenwald
Artenname: ?
NB
sonstiges: wie beschrieben
Kolibri La Gamba (1)-2.jpg (477.21 KiB) 541 mal betrachtet
Kolibri La Gamba (1)-2.jpg
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 015 @ 600mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 23.03.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Kolibri La Gamba (2)-2.jpg (434.09 KiB) 541 mal betrachtet
Kolibri La Gamba (2)-2.jpg
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 015 @ 600mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 23.03.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Kolibri La Gamba (3)-2.jpg (473.2 KiB) 541 mal betrachtet
Kolibri La Gamba (3)-2.jpg
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 015 @ 600mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 23.03.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Kolibri La Gamba (4)-2.jpg (475.2 KiB) 541 mal betrachtet
Kolibri La Gamba (4)-2.jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 29. Jul 2018, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Frühstück bei Familie Schwertschlucker

Beitragvon Otto G. » 28. Jul 2018, 20:02

Hallo Stefan

einen Kolibri mit 1/13s Bel.Zeit fotografieren,kann nur ein "plantsman" überhaupt versuchen.
EIn "Birdie" hätte sicher nicht die Kamera dafür aufgebaut,sondern wäre wieder ins Bett gekrabbelt :-).

Was für unglaublich schöne und süße Bilder,ich bin hin und weg!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Frühstück bei Familie Schwertschlucker

Beitragvon Freddie » 28. Jul 2018, 21:13

Hallo Stefan,

ich liebe Kolibris und schaue mir die tolle Szene sehr gerne an!
So eine lange Belichtungszeit ist mehr als ungünstig.
Wenn du die ISO hochdrehst wird sie zwar kürzer, aber dafür die BQ schlechter.
Kann man sich jetzt das geringere Übel aussuchen...
Wie dem auch sei - mir gefallen die Fotos trotzdem, weil sie so selten gezeigt werden. Danke!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Frühstück bei Familie Schwertschlucker

Beitragvon derflo » 28. Jul 2018, 21:15

Hi Stefan,

das ist so cool :) herrliche Bilder. Ob die BQ da jetzt bis ins letzte passt,
ist mir eigentlich wurscht, die Szene ist einfach nur toll.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Frühstück bei Familie Schwertschlucker

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jul 2018, 12:02

Hallo, Stefan,

ganz toll hast du diese herrliche Szene einfangen können.
Ich finde deine Bilder gut gelungen, da hast du das Maximum
erzielt, was unter den beschriebenen Umständen möglich war,
denke ich.
Ich bin sehr begeistert und habe mir die Bilder mit Freude
angeschaut :D !
Familie Schwertschlucker - das passt :lol: :lol: :lol: !!!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22640
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Frühstück bei Familie Schwertschlucker

Beitragvon Enrico » 29. Jul 2018, 12:10

Hallo Stefan,

der Bildtitel könnte kaum besser sein, einfach herllich :lol:

Eine wunderbare Serie.

Bin begeistert !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Frühstück bei Familie Schwertschlucker

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Jul 2018, 12:36

Hallo Stefan,

Gratulation zu dieser tollen Serie.
Einfach herrlich in dieser Bildabfolge.
Ich bin begeistert.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Frühstück bei Familie Schwertschlucker

Beitragvon Corela » 29. Jul 2018, 15:23

Hallo Stefan,

das ist eine richtig tolle Bildserie.
Deine Motive sind ja schon einzeln Wunschmotive,
aber diese Fütterung ist genial.
Wenn ich die Belichtungszeiten anschaue, unglaublich :lol:
vielen Dank fürs Aufstehen udn Zeigen
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Frühstück bei Familie Schwertschlucker

Beitragvon Sven A. » 30. Jul 2018, 23:16

Moin Stefan,
das ist eine tolle Bilderserie mit Niedlichkeitsfaktor :-)
Der Kleine sieht wirklich putzig aus.
Mit deiner Kamera sollte eine ISO im 4-stelligen Bereich kein Problem ;-)
Aber hier geht es ja nicht um eine Bildbesprechung.
Eine sehenswerte Szene zeigt du uns und im letzten Bild sieht man sogar die Zunge des Altvogels.
Danke fürs Zeigen :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Frühstück bei Familie Schwertschlucker

Beitragvon plantsman » 3. Aug 2018, 19:43

Moin Sven,

Sven A. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mit deiner Kamera sollte eine ISO im 4-stelligen Bereich kein Problem ;-)

das muss ich mal ausprobieren. Bisher bin ich nicht über ISO 400 gegangen. Danke für den Tipp.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Naturbeobachtungen“