Good bye rose... :-(

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Good bye rose... :-(

Beitragvon kabefa » 5. Aug 2018, 15:54

Auf diese Beobachtung hätte ich gerne verzichtet... und doch zeigen die Bilder deutlich... den Überlebenskampf zweier Individuen... eines Pflanzlichen und eines Tierischen.

An meinem kleinen Rosenstock auf dem Balkon hatte ich fünf Sommer lang große Freude... die Blüten mit ihrer besonderen Färbung hatten es mir von Anfang an angetan. Im

Spätherbst stellte ich den Stock dunkel und trocken... ließ ihn sich zurückziehen und schnitt ihn später noch zurück. Im Frühjahr bezog er wieder seinen Platz auf dem Balkon.

Schon einmal habe ich euch eine seiner schönen Blüten vorgestellt. viewtopic.php?f=4&t=117114 Dieses Frühjahr merkte ich dass er gestresst war...

ich versorgte ihn mit noch mehr Blütendünger und goss ihn besonders sorgfältig. Trotzdem welkten viele Blätter und er legte noch einmal alle Kraft in die Blüten. Ich begann den

Stock genauer zu untersuchen und wunderte mich über Fliegenreste auf der Erde. Dann entdeckte ich kleine Aufhäufungen in der Erde mit einem Loch in der Mitte. Tja und dann sah

ich sie... Erdwespen... die sich anscheinend meinen geliebten Rosenstock zum Nestbau ausgesucht hatten. Meine erste Reaktion kam aus dem Bauch... :ireful2: dann kam der

Verstand dazu und mir war klar... da darf ich nicht einwirken. Ich beobachtete das Treiben der Tiere und sah wie sie Fliegen in ihren "Bau" meinen Blumentopf transportierten. Einige

Male versuchte ich sie dabei zu fotografieren...ohne Erfolg... sie zu klein... die Erde zu dunkel... was soll's. Dann kam der Tag der letzten Blüte... ich schenkte ihr meine

Aufmerksamkeit in Form von Aufnahmen voll und als Portrait. Dabei nahm ich sie aus dem Übertopf heraus und stellte sie auf das Balkongeländer. Am nächsten Morgen beobachtete

ich eine Wespe mit Beute wie sie aufgeregt im leeren Übertopf nach ihrem Bau suchte. Dabei gelang mir das einzige (schlechte) Foto vom Korpus Delicti mit der Fliege zum

Verfüttern. Schnell stellte ich die Rose wieder zurück in den Übertopf und ließ den Dingen ihren Lauf. Ich gab ihr auch kein Wasser mehr und als keine Wespen sich mehr dem Topf

näherten weder raus noch rein... wurde meine Rose auf dem Kompost beerdigt.

Ich hoffe mit dieser seltsamen und langen Story niemand zu langweilen... :hilfe:

Liebe Grüße Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 16 und 16
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 10.06.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Balkon
Artenname: Rose
kNB
sonstiges:
DSC05437 Good bye rose... kl.jpg (191.15 KiB) 587 mal betrachtet
DSC05437 Good bye rose... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 10.06.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Balkon
Artenname: Rose
kNB
sonstiges:
DSC05447 Die letzte Blüte... kl.jpg (181.19 KiB) 587 mal betrachtet
DSC05447 Die letzte Blüte... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4
ISO: 800
Beleuchtung: TL Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 13 und 10
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 11.06.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Blumentopf
Artenname: Erdwespe ?
kNB
sonstiges:
DSC05465 Korpus Delicti mit Beute... kl.jpg (145.11 KiB) 587 mal betrachtet
DSC05465 Korpus Delicti mit Beute... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 5. Aug 2018, 17:34, insgesamt 4-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Good bye rose... :-(

Beitragvon harai » 6. Aug 2018, 11:51

Hallo Karin,

danke für Deine Geschichte und Dein Verständnis für die kleinen Wespen. Das bisher noch kein Kommentar geschrieben wurde,
finde ich bedauerlich. Manchmal habe ich das Gefühl, dass nur die Galerie interessant ist. Aber vielleicht schreibt doch noch
jemand etwas zu dieser Geschichte und den Bildern.

PS: Wenn ich richtig liege ist die Rose eine "Super Star". Man erkennt sie am starken Duft, oder? Aber vielleicht weißt du es besser.
Leider ist sie als Neuanschaffung schwer zu bekommen.
Zuletzt geändert von harai am 6. Aug 2018, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Good bye rose... :-(

Beitragvon makrolino » 6. Aug 2018, 13:06

Liebe Karin,

für deine wundervolle Rose tut es mir SO SEHR leid (!!) - die Farbe war wirklich
außergewöhnlich und auch diese lockere Blütenform finde ich klasse. Sie den
Erdwespen zu überlassen, zeugt von deiner großen Naturverbundenheit.
Das Herz blutet einem trotzdem. :cry: Ich kann das total gut nachvollziehen,
auch wenn mein Gartenfeind ein anderer ist - der Buchsbaumzünsler.
Über viele, viele Jahre (teils 10-15 Jahre) habe ich mir einige Bäume sehr
aufwendig selbst in Form gezogen und geschnitten, teilweise bis zu 2,00 m hoch.
Seit letztem Jahr haust der Zünsler hier bei uns und findet an meinem Buchs
offenbar großen Gefallen. :ireful2: :cray: :cray:
2017 konnte ich ihm noch Paroli bieten...mit viel zeitlichem Aufwand per Hand
und leider auch der chemischen Keule. :( In 2018 begann der Befall sehr
früh - bereits im März - und es will einfach kein Ende nehmen, da sich die
Falter unentwegt fortpflanzen...das ganze Jahr über.
Inzwischen bin ich es leid, dagegen anzukämpfen und dabei kaum Land
zu sehen. Sehr wahrscheinlich werde ich alle Buchsbäume aus dem Garten
entfernen. Der Gedanke daran ist schrecklich...aber nur so werde ich Ruhe
bekommen...

Auf jeden Fall finde ich es großartig, dass du deiner Rosen-Schönheit
ein so tolles bildliches Andenken setzt. :DH: :DH:
Das kräftige Orangerot macht sich vor dem grünen HG richtig gut, die
BG ist dir gelungen und auch die Perspektive finde ich bestens. Bei der
Fokuslegung gab es viele Möglichkeiten. Ob ich hier wie du entschieden
hätte, weiß ich nicht, aber deine Version finde ich sehr spannend.
Der Blick ins Innere bei Bild 2 zeigt viele zarte Strukturen und aufgrund
des anderen Lichts, auch etwas dezentere Farben, die teilweise auch
etwas ins Grau gehen. Das finde ich hier besonders schön. :ok: Den
Fokus hast du exakt gesetzt und Dank der gewählten Offenblende
werden die umgebenden Blütenblätter schön weich aufgelöst. :DH:
Die Lichtstimmung finde ich sehr ansprechend und auch irgendwie
passend zum traurigen Anlass. Ich könnte mir aber genau so gut,
auch eine etwas hellere Ausarbeitung vorstellen. :yes4:
Dass du die Erdwespe sogar auch noch fotografieren konntest, macht
die Bilderserie und deinen Bericht rund.

Liebe Karin, ich wünsche dir, dass es bald einen genau so schön
blühenden Ersatz auf deinem Balkon geben wird, an dem du GANZ
lange Freude haben wirst. Sei nicht allzu traurig über den Verlust
und fühl´ dich virtuell gedrückt von mir. :friends:


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 6. Aug 2018, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Good bye rose... :-(

Beitragvon Harmonie » 6. Aug 2018, 13:14

Hallo Karin,

eine traurige Geschichte....aber Natur eben.....
Von den Opfern die der eine bringt profitiert der andere.
Stimmt mich schon etwas traurig....aber so ist die Natur eben.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Good bye rose... :-(

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Aug 2018, 21:34

Hallo, Karin,

schade um die wunderschöne Rose, aber andererseits natürlich auch eine
überaus spannende Beobachtung mit den Erdwespen.
Danke für deine Geschichte und die Bilder dazu!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Good bye rose... :-(

Beitragvon hawisa » 18. Aug 2018, 22:41

Hallo Karin,

eine interessante geschichte präsentierst du uns.

Die Rose hat wirklich eine sehr schöne Farbe.
Schade, dass du sie "beerdigen" musstest.

So ist aber nun mal die Natur.

:admin: fürs Zeigen
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Good bye rose... :-(

Beitragvon Il-as » 18. Aug 2018, 23:03

Hallo Karin,

eine schöne Rose und eine doch auch schöne Geschichte die du zu dem Bild erzählst.
Viele Rosen kann man im Juli-August durch Stecklinge vermehren. Das hättest du vielleicht versuchen können.

So etwas ist immer einen Versuch wert .

L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 18. Aug 2018, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Good bye rose... :-(

Beitragvon schaubinio » 19. Aug 2018, 10:59

Hallo Karin, ja einerseits eine Geschichte die einem nachdenklich werden lässt, anderenseits hat Deine Rose
sich angeboten, zur Kinderstube zu mutieren.

OK .... freiwillig tat sie das natürlich nicht :pleasantry:

Immerhin ließ sie ihr Leben für ein anderes, neues Individuum

Unterm Strich doch auch eine positive Pointe.

Immer wenn Du jetzt ne Wespe siehst, denkst Du an Deinen geliebten Rosenstock :DD :wink:
Zuletzt geändert von schaubinio am 19. Aug 2018, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Good bye rose... :-(

Beitragvon Enrico » 19. Aug 2018, 11:03

Hallo Karin,

was für ein schönes Rosenbild !

Die Geschichte dazu ist interessant gewesen.

habe ich mir gern angeschaut !

:admin:
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Good bye rose... :-(

Beitragvon piper » 19. Aug 2018, 13:33

Hallo Karin,

eine anrührende Geschichte.
es war ja nicht zu ahnen, dass sich die Wespen den
Rosentopf als Wohnung ausgesucht haben.
Danke fürs Erzählen. Das erste Bild ist übrigens wunderschön!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“