Täglicher Besucher...

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Täglicher Besucher...

Beitragvon kabefa » 21. Sep 2018, 23:43

auf meinem Balkon ist seit etwa drei Tagen regelmässig dieses arg gezeichnete Tagpfauenauge. Er ist der einzige Falter der momentan meinen ebenfalls gezeichneten (Spinnmilben) Sommerflieder besucht. Dafür verbringt er fast den ganzen Tag darauf. Aber nicht nur der Flieder wird von ihm als Nahrungsquelle benutzt... er sonnt sich auch an der weißen Rückwand und das bereits morgens früh bevor er dann sein Frühstück nimmt. Heute Nachmittag kam er mal kurz zur Balkontür rein geflogen... sah sich um und landete wieder auf den Blüten. Heute habe ich mich dann mit ihm eine Weile mit Kamera beschäftigt... zu gerne hätte ich ihn mal auf einer meiner vielen Balkonpflanzen offenflügelig aufgenommen. Aber er gab mir keine Chance... ständig bewegte er seine Flügel und holte den Nektar aus den restlichen Blüten des SoFlie. Dann war er von der Pflanze verschwunden und ich dachte er sei wohl zu seinem Schlafplatz... aber weit gefehlt... der zerfledderte Spassvogel machte es sich auf meinem alten Fitnessstepper Griff bequem und genoss die letzten Sonnenstrahlen. Mindestens 10 Minuten sass er dort fast unbeweglich mit offenen Flügeln... so als wollte er sagen... jetzt kannst du von mir aus ein Foto machen. ;-) Ich machte... wie gerne würde ich den Griff in eine Pflanze umwandeln. Aber der Wunsch des Kleinen war mir Befehl. :-D Vielleicht habt ihr auch Spass daran... falls aber das Bild vom Haltegriff unerwünscht ist... bitte löschen... lieben Dank!

LG Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung: TL Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 11 und 15
Stativ: Nein
Aufnahmedatum: 21.09.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Sommerflieder (Balkon)
Artenname: Tagpfauenauge
kNB
sonstiges:
DSC07500 Es schmeckt auf meinem Flieder... kl.jpg (225.38 KiB) 308 mal betrachtet
DSC07500 Es schmeckt auf meinem Flieder... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Letztes SL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 18 und 10
Stativ: Nein
Aufnahmedatum: 21.09.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Balkon Fitnessstepper Griff
Artenname: Tagpfauenauge
kNB
sonstiges:
DSC07551 Sein Wunsch war mir Befehl... kl.jpg (235.49 KiB) 308 mal betrachtet
DSC07551 Sein Wunsch war mir Befehl... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Täglicher Besucher...

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Sep 2018, 12:53

Hallo, Karin,

das ist aber ein sehr netter Besucher, auch wenn er bezügl. des Offenflügelbildes
seinen eigenen Kopf hatte. Immerhin hielt er aber schön still, sodass du ihn
perfekt fotografieren konntest. Er zeigt, das auch im fortgeschrittenen Alter
die Schönheit ungebrochen vorhanden ist und präsentiert sich mit leuchtenden
Farben. Da kann auch das Blau des Griffs deines Steppers nicht mithalten :-) .
Vielen Dank fürs Zeigen!
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 23. Sep 2018, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Täglicher Besucher...

Beitragvon Harmonie » 22. Sep 2018, 13:14

Hallo Karin,

....und ob ich Spaß an den Aufnahmen - besonders des 2. Bildes habe.
Im 2. Bild zeigt er sich in seiner ganzen Pracht - vom Alter gekennzeichnet - aber doch sehr reizvoll.
Ich habe mal gelesen, dass, wenn einem bestimmte Tiere immer wieder besuchen, es die Seelen von
Verstorbenen sein sollen.
Mag etwas gruselig klingen, aber das Gegenteil kann auch keiner beweisen.
Wenn mich ein bestimmtes Tier, welches ich an markanten Details wiedeerkennen kann, besucht,
lächle ich immer, denn wer weiß, wer sich dahinter verbirgt....... :wink:
So, nun könnt ihr mich als Spinnerin bezeichnen, was mir wumpe ist..... :lol:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Täglicher Besucher...

Beitragvon Enrico » 22. Sep 2018, 13:21

Hallo Karin,

der abgerockte Falter, hat es verdient nochmal von dir fotografiert zu werden.

Eine schöne Beobachtung, habe ich mir gern angesehen.




Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
So, nun könnt ihr mich als Spinnerin bezeichnen, was mir wumpe ist..... :lol:
Christine


:lol:
LG Enrico
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Täglicher Besucher...

Beitragvon frank66 » 22. Sep 2018, 13:28

Hallo Karin,

schön wenn du so einen treuen Gast hast der dir
immer mal die Möglichkeit bietet die Cam zu testen.
Ganz gleich wie "zerfleddert" er aussieht, schick ist der
immer. Klasse festgehalten, besonders das 2 gefällt.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Täglicher Besucher...

Beitragvon piper » 23. Sep 2018, 09:52

Hallo Karin,

Dein Sommerflieder ist ja ein schöner Anflugspunkt in Deinem Garten.
Der Falter schaut schon ziemlich gerupft aus und ich staune immer, dass
die noch so gut fliegen können. Eine schöne Begegnung mit dem
treuen Falter und ich habe Freude an den Bildern und deinem Bericht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Täglicher Besucher...

Beitragvon Corela » 3. Okt 2018, 10:56

Hallo Karin,

ich finde deinen Gast sehr nett :)
Dieses Beobachten von Insekten,
die sich in unserem Umfeld offensichtlich wohl fühlen, sind so die kleinen HL.
Auch dass er auf seine alten Tage sich einfach ein ruhiges Plötzchen gesucht hat,
ist mir sehr sympathisch.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“