keine Chance

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

keine Chance

Beitragvon Kurt s. » 23. Nov 2018, 17:55

Hallo zusammen,

das hätte eigentlich ein schönes Bild werden können, …
wenn ja wenn da nicht das kleine Drama mit der linken Flügelseite gewesen währe.
Ich hatte das erst überhaupt nicht bemerkt, da ich mit dem Tele doch um einiges (ca.4 M ) entfernt die Scene beobachtet.
Die Libelle war frisch geschlüpft, nach einer halben Stunde lag sie dann tot im Wasser ..
schade !!!..
aber das sieht man halt immer wieder mal, das sich die Flügel nicht entwickeln .. und dann .. hat sie einfach keine Chance..

LG. Kurt
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: Sigma: 150mm F2,8 APO Makro EX DS OS
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 6,3
ISO: 400
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca. 1%
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 18.07.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Gartenteich
Artenname: blaugrüne Mosaikjungfer
kNB
sonstiges:
IMG_4795-Bearbeitet---Kopie.jpg (488.77 KiB) 409 mal betrachtet
IMG_4795-Bearbeitet---Kopie.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

keine Chance

Beitragvon ji-em » 23. Nov 2018, 18:01

Hallo Kurt,

Kenne ich ... Ja, oft gesehen ... bin immer sehr traurig ... weil ich mich an Stelle der Libelle setze.
Wenn man das aber vom Standpunkt der Frösche oder Hornisse anschaut ... sieht's ganz
anders aus.

Gut oder Schlecht , glücklich oder unglücklich, ying oder yang ... schwarz oder weiss ...

Dein Bild ist rührend ... erst recht, weil der Fehler nicht sofort sichtbar ist .

Sehr gutes Foto !

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

keine Chance

Beitragvon laus1648 » 23. Nov 2018, 18:15

Hallo Kurt
ja so ist die Natur, schade, aber das Bild finde ich trotzdem gelungen,
der kleine Beobachter im VG ist auch witzig
danke
Dieter
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

keine Chance

Beitragvon piper » 24. Nov 2018, 16:12

Hallo Kurt,

nicht nur der Flügel, auch das Abdomen scheint betroffen zu sein
Da fehlt doch auch ein Stück. Ein echtes Drama. Für andere Tiere dann sicher ein Segen,
die leichtes Futter hatten in dem schlimmen Sommer....
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

keine Chance

Beitragvon rincewind » 24. Nov 2018, 21:26

Hallo Kurt,

Du hast das Bild sehr sensibel gestaltet.
Solche Situationen kommen in der Natur immer wieder vor.
Auch das ist natürlich.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

keine Chance

Beitragvon Harmonie » 25. Nov 2018, 16:29

Hallo Kurt,

eine traurige Geschichte, aber so ist teilw. der Lauf des Lebens..... :cry:
Du hast diese Libelle auf einem sehr schönes Bild noch verewigen können.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

keine Chance

Beitragvon Enrico » 25. Nov 2018, 17:25

Hallo Kurt,

der Tod dieses Jägers, wird andere hungrige Mäuler befriedigen.

Schade nur, wenn man bedenkt, wie lange die Larve im Wasser

überleben musste, um sich für eine Paarung zu verwandeln. :roll:

Mir gefällt das Bild !
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

keine Chance

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Nov 2018, 18:23

Hallo, Kurt,

den Schlupfschaden sieht man erst auf den zweiten Blick,
auf den ersten denkt man: "Ach, was für ein tolles Motiv".
Vielen Dank fürs Zeigen!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

keine Chance

Beitragvon Corela » 29. Nov 2018, 14:43

Hallo Kurt,

kleinere Flügelschäden kommen öfter vor, aber solche Schäden habe ich auch noch nicht gesehen.
Aber auch der Hinterleib sieht nicht so aus, wie er soll.
Die Natur ist halt so und über den frühen Tod freuen sich andere.
Ein sehr sensibles gut gestaltetes Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“