Seite 1 von 2

Heide-Feldwespen

Verfasst: 6. Jan 2019, 17:47
von jo_ru
Liebe Makro-Freunde,

die Feldwespen (Polistes) sind wie die sog. Echten Wespen (Vespinae) schwarz-gelb.
Sie bauen für ihre eher kleinen Völker Nester aus zerkauten Holzfasern, ganz ähnlich wie bei jenen Nestern, die wir manchmal im Gebälk finden (oder gefunden haben). Das Material ist Papier nicht unähnlich.

Allerdings bauen die Feldwespen anders als die Echten ihre Nester ohne Hülle (s.u.).
Das war mir nicht bekannt, und ich finde es sehr interessant. Diese Nester hängen sie, so dass es nicht reinregnen kann ;-), mit einer in etwa mittig angebrachten Verbindungssteg an Pflanzen (s.u.) aber auch an Holz oder Steine. Am schmalen Steg könenn sie Ameisen gut abwehren. Eine Regelung einer recht gleichmäßigen
Temperatur von knapp über 30°C bei Sonne können sie durch Flügelbewegung aber auch durch Befeuchten erreichen. Wie man lesen kann, können auch mehrere Königinnen gemeinsam ein Nest bewohnen - was wohl ebenfalls für die feldwespen typisch ist.

Hier zeige ich die Heide-Feldwespe (Polistes nimpha). (Ich war mir zunächst nicht
sicher, ob es sich ggf. um die Gallische Feldwespe handelt, denn die hatte ich schon einmal gefunden und gezeigt (viewtopic.php?f=4&t=141349) - aber Anja hat das im Bestimmungs-Portal an einem starken Ausschnitt aus dem ersten Bild, in großem ABM, geklärt :sm2:.) Man muss schon genau hinsehen, um die Arten zu unterscheiden. Anhand der schönen und auch dokumentarisch sehr interessanten Bilder in unserer Arten-Galerie ist es aber eigentlich zu schaffen.

Gallische Feldwespe: https://makro-forum.de/viewtopic.php?f=1439&t=131456
Heide-Feldwespe: https://makro-forum.de/viewtopic.php?f=1439&t=131457

Das Nest in meinem Bild ist wohl ein vergleichsweise großes Exemplar.

Heide-Feldwespen

Verfasst: 6. Jan 2019, 17:55
von HärLe
Hallo Joachim,
für mich ist heute wieder so ein Kinder-Überraschungstag im Forum. Alles drin: Schöne Bilder und interessante Informationen. In Deinem Thread kommt sogar alles zusammen. Von dieser Lebensform habe ich bisher noch nichts gehört gehabt. Gern habe ich diese Wissenslücke jetzt geschlossen :)
Danke !

Gruß Herbert

Heide-Feldwespen

Verfasst: 6. Jan 2019, 19:41
von Gabi Buschmann
Hallo, Joachim,

das Nest der Heide-Feldwespe hast du in tollen Bildern dokumentiert
(die Wespen natürlich auch :-) ). Im zweiten Bild kann man sehr gut
erkennen, wie das Nest aufgehängt und verankert ist.
Vielen Dank für diese sehr interessante Doku in Wort und sehr gelungenen
Bildern.

Heide-Feldwespen

Verfasst: 7. Jan 2019, 22:19
von rincewind
Hallo Joachim,

Sehr schöne Nahaufnahmen und ein sehr informatives Übersichtsbild.
Danke für die schöne doku.

LG Silvio

Heide-Feldwespen

Verfasst: 8. Jan 2019, 07:56
von Harmonie
Hallo Joachim,

die Nester der Feldwespen habe ich real noch nicht gesehen.
Von daher ist das echt spannend, was du hier zeigst.
Das die die Nester doch recht ungeschützt im Gras aufhängen
ist schon erstaunlich.
Danke für's Teilhaben lassen und die Info's.

LG
Christine

Heide-Feldwespen

Verfasst: 8. Jan 2019, 22:44
von Freddie
Hallo Joachim,

interessanter Beitrag und gut geeignete Bilder.
Das vorletzte Foto gefällt mir am besten.

Heide-Feldwespen

Verfasst: 12. Jan 2019, 16:12
von Corela
Hallo Joachim,

das ist ein ganz besonderes schöner und gut geschriebener Beitrag.
Deine Erklärungen dazu sind interessant und die Bilder richtig klasse.
Danke für Zeigen.
Ich habe es leider schon wieder vergessen:
Die Feldwespen lassen ihre Beine beim Fliegen runter hängen?

Heide-Feldwespen

Verfasst: 12. Jan 2019, 21:30
von jo_ru
Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Feldwespen lassen ihre Beine beim Fliegen runter hängen?


Hallo Conny,

ja das ist ein Unterscheidungsmerkmal, außerdem sind sie insgesamt schlanker als die echten Wespen und
der Übergang vom Hinterleib zur Brust - an der Taille - ist nicht so abrupt.

Heide-Feldwespen

Verfasst: 13. Jan 2019, 09:05
von piper
Hallo Joachim,

herzlichen Dank für die interessante Doku und die
schönen Bilder. Solche Beiträge sind immer eine echte Bereicherung!

Heide-Feldwespen

Verfasst: 26. Jan 2019, 17:28
von hawisa
Hallo Joachim,

das nest und seine Aufhängung sieht interessant aus.

Das und die Wespen hast du gut dokumentiert und festgehalten.

:admin: fürs Zeigen.