Unterstützung für die Gemeine Sandwespe - Ammophila sabulosa

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10431
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Unterstützung für die Gemeine Sandwespe

Beitragvon fossilhunter » 15. Mär 2019, 14:14

Zuerst vielen Dank an alle, dir mir schon den einen oder anderen Tipp haben zukommen lassen.

Hi Conny,

Die Höhe der Sandauflage beträgt zwischen 15 und 20 cm (hab's gerade nachgemessen). Zumindest für die Sandwespe war das offensichtlich ausreichend. Bei der Erweiterung werde ich versuchen einen kleinen Bereich mit zumindest 25 cm Tiefe zu realisieren.

LG

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Unterstützung für die Gemeine Sandwespe

Beitragvon Ajott » 15. Mär 2019, 14:18

Corela hat geschrieben:Quelltext des BeitragsKaffeesatz ist ein guter Dünger udn hat gegen die Hunde gar ncihts gebracht.


Wenn ich von meinem Hund ausgehe, kann ich das problemlos nachvollziehen. Findet das eher noch lecker :DD
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
ChriPo
Fotograf/in
Beiträge: 3
Registriert: 19. Apr 2020, 16:15
alle Bilder
Vorname: Christa

Unterstützung für die Gemeine Sandwespe

Beitragvon ChriPo » 19. Apr 2020, 20:04

:hallo: ich bin neu hier und gleich zu Beginn geflasht von euren Bildern! Da kann ich noch jede menge von euch lernen. Bravo!
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Unterstützung für die Gemeine Sandwespe

Beitragvon rincewind » 19. Apr 2020, 22:07

Hallo Karl

grandiose Bilder und ein sehr interessante Geschichte die mich auf eine Idee
gebracht hat. Danke für beides.

LG Silvio
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Unterstützung für die Gemeine Sandwespe - Ammophila sabulosa

Beitragvon Enrico » 7. Dez 2020, 21:08

Hallo Karl,

ist mir fast peinlich, das hier noch nichts dazu geschrieben habe.

Den Lebensraum für die Wespen, auf deinem Grundstück, finde ich super.

Die Doku ist irre gut, die Bilder dazu sind klasse, danke für's Zeigen !
LG Enrico
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Unterstützung für die Gemeine Sandwespe - Ammophila sabulosa

Beitragvon Wolfgang O » 21. Dez 2020, 12:00

Hallo Karl,
dein Beitrag zeigt eindrucksvoll wie wichtig auch Kleinstrukturen sind.
Deine Aktion hat dir noch zu einer wunderbaren Doku-Serie verholfen - klasse und hoch interessant!
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Unterstützung für die Gemeine Sandwespe - Ammophila sabulosa

Beitragvon Corela » 2. Apr 2022, 10:21

Hallo Karl,

da wir an einigen Stellen unseren Garten seniorengerecht gestalten wollen,
habe ich mich wieder einmal mit verschiedenen Möglichkeiten der Nisthilfen beschäftigt.
Dabei bin ich auf diesen Beitrag gestossen.
Wie sind deine Erfahrungen in den letzten Jahren? Würde ein kleiner Bereich 1 m lang und ca. 20 cm breit angenommen?
Übringens: ich bin immer noch begeistert von dieser Doku :)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10431
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Unterstützung für die Gemeine Sandwespe - Ammophila sabulosa

Beitragvon fossilhunter » 4. Apr 2022, 19:53

Hi Conny,

also mein Sandhabitat ist noch immer in "Betrieb".
Letztlich haben sich aber 2 Bereiche herauskristallisiert, die vermutlich fast jeden treffen, der so etwas anlegt :

1) Katzen der Nachbarschaft
So ein Sandplatz ist praktisch eine Einladung diesen als KatzenWC zu benutzen. Und das passiert auch immer wieder - dabei graben sie dann gerne den Sand tief um, was nicht so toll für die Insekten ist. Unternommen habe ich schon folgendes :
- ein Gerät gekauft, das die Katzen mit einem Wasserstrahl verjagt. Das Gerät hat anfangs mal zum richtigen Zeitpunkt gespritzt, dann nur mehr nach dem Zufallsprinzip und nach rel. kurzer Zeit hat es nicht mehr funktioniert (eine Frechheit für 80 Euro).
- Dornengitter (gibts zum Kaufen) ... habe am Rand eine Reihe ausgelegt - naja jetzt springen sie eben drüber. Und alles möchte ich nicht zupflastern - wer weiss, ob dann die Insekten das Habitat noch annehmen.
- bastle gerade an einem Holzrahmen, bei dem ich einen Draht kreuz und quer drüberspanne. Dabei hab ich die Hoffnung, dass das dann nicht mehr so interessant ist für die Katzen.

Also wie du siehst eine echte Lösung habe ich noch nicht.

2) Austreiben von Pflanzen
Du musst dir bewusst sein, dass du laufend die Fläche von austreibenden Pflanzen befreien musst. Ich habe drunter sogar ein Vlies, hilft aber nix gegen Farnpflanzen (und vermutlich andere wuchsstarke Pflanzen), die bohren sich da locker durch. Und es geht auch immer jede Menge Unkraut auf ...
Also es gibt immer was zu tun ...


Ob deine angedachte Größe ausreichend ist, kann ich nicht wirklich sagen - ich habe ja auch nur Erfahrungen mit meinem eigenen kleinen Biotop.
Gefühlsmässig denke ich aber schon, dass das angenommen werden würde. Es sollte aber eben immer eine saubere Oberfläche habe (also Bewuchs, Laub entfernen).
In der Sonne sollte das Areal aber schon liegen.

Na dann wünsch ich dir viel Glück und wenn alles funktioniert eine Menge interessanter Beobachtungen ...

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 4. Apr 2022, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Unterstützung für die Gemeine Sandwespe - Ammophila sabulosa

Beitragvon Hemma » 5. Apr 2022, 11:44

Hallo Karl,
Das ist ja echt interessant und so gute Bilder , habe ich erst jetzt gelesen.
Wenn du jetzt einen Rahmen bastelst, vielleicht ginge auch eine Haube mit Hasengitter. Da kommen keine Katzen durch. Sieht halt nicht so schön aus.
Lg Dagmar
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10431
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Unterstützung für die Gemeine Sandwespe - Ammophila sabulosa

Beitragvon fossilhunter » 2. Jun 2022, 19:21

Hi,

kleiner Update meiner Erfahrungen ...

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags - bastle gerade an einem Holzrahmen, bei dem ich einen Draht kreuz und quer drüberspanne. Dabei hab ich die Hoffnung, dass das dann nicht mehr so interessant ist für die Katzen.


Der Holzrahmen wurde nicht nach ästhetischen Gesichtspunkten gebastelt - sondern nach dem Motto "ich verwende nur Teile, die ich schon herumliegen habe".
Schliesslich hat die Investition eines ca. 80 Euro teuren Hightech-gerät gar nix gebracht (ausser Kosten).

Der Katzenschutz ist jetzt einige Zeit in Betrieb - und ich denke das funktioniert.
Warum ich das jetzt poste, ist die Tatsache, dass trotz der Abdeckung die Fläche gerade intensiv genutzt wird.
Es verhindert also den Besuch der Katzen, aber nicht den der Insekten.

lg
Karl

PS : Hab auch ein Video gedreht, das den "Flugverkehr" dokumentiert ... allerdings hab ich Probleme das Video in LR zu importieren ... :(
Dateianhänge
Kamera: M2101K6G
Belichtungszeit: 1/1150s
Blende: f/1.9
ISO: 50
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): überschaubar
Stativ: nein

---------
Aufnahmedatum: 02.06.2022
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: angelegtes Sand-habitat
Katzenschutz-1.jpg (435.12 KiB) 774 mal betrachtet
Katzenschutz-1.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Naturbeobachtungen“