komisches Verhalten einer Fliege

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

komisches Verhalten einer Fliege

Beitragvon Otto G. » 2. Mär 2019, 20:02

Hallo Harald

eine Klasse Serie,super,mal exotische Raupen und Puppen zu sehen,auch wenn der daraus resultierende
Schmetterling leider nicht geworden sein dürfte :-(.

Und einwandfrei abgelichtet!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

komisches Verhalten einer Fliege

Beitragvon HärLe » 3. Mär 2019, 20:36

Hallo Harald,
schon die Umwandlung zur Puppe ist sehenswert. Aber der "Zaungast" macht die Sache natürlich erst recht interessant. Klasse Bilder dazu und fertig ist eine spannende Geschichte. 1a.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

komisches Verhalten einer Fliege

Beitragvon Enrico » 6. Mär 2019, 11:23

Hallo Harald,

eine tolle Doku mit guten Bildern.

Einige Wespen sind schon fies :?

Gerade in der Insektenwelt geht das schon übel zur Sache mit Parasiten.
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

komisches Verhalten einer Fliege

Beitragvon piper » 10. Mär 2019, 10:38

Hallo Harald,

herzlichen Dank für die tolle Doku und die exzellenten Bilder.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7565
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

komisches Verhalten einer Fliege

Beitragvon Il-as » 10. Mär 2019, 13:11

Hallo Harald,

das ist eine klasse Doku mit tollen Aufnahmen.
Gleich eine ganze Reihe von ungewöhnlichen Bildern.Da muss man gratulieren.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

komisches Verhalten einer Fliege

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Mär 2019, 22:45

Hallo Harald,

an den Fühlern kann man gut den Hautflügler erkennen.
Ich glaube auch, dass das ein Parasit ist, der seine Eier
in die Puppe injiziert, oder auf ihr ablegt.
Das sind beeeindruckende Bilder geworden.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

komisches Verhalten einer Fliege

Beitragvon frank66 » 16. Mär 2019, 12:49

Hallo Harald,

danke für diese interessanten Aufnahmen, habe ich so noch nie gesehen
und technisch ist das 1a. War bestimmt sehr spannend das zu beobachten!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

komisches Verhalten einer Fliege

Beitragvon Ajott » 17. Mär 2019, 19:43

Moin Harald,

was für eine coole Dokumentation. Exoten sind ja eh immer spannend. Dann noch eine Raupe plus die darauf folgende Puppe zu finden ist genial. Aber dann auch noch den kleinen Parasiten beobachten und so schön fotografieren zu können ist ausgesprochen genial. Ich finde die kleine Wildwespe zudem super hübsch mit den farblich abgesetzten Fühlern und den witzigen Hinterbeinen.

Hier in Südamerika habe ich auch festgestellt, dass Parasiten hier nochmal eine ganz andere Rolle spielen als in Europa, wo ein Parasitenfund ja schon eher was besonderes ist. Wie lange habe ich gesucht, um meine erste parasitierte Spinne zu finden. Hier habe ich schon mehrere gesehen. Meine erste Raupe, die ich hier gesehen habe, war ebenfalls parasitiert. Im Garten habe ich schon viele dieser "Kuhkokons" gesehen, die auch hier um Forum manchmal gezeigt wurden. Und im Februar und auch jetzt noch schwirren riesige Wildwespen über die Wiesen auf der Suche nach Spinnen.
Hier kann ich die oft gehörten Aussage, dass ein Großteil der Lebewesen Parasiten sind, getrost Glauben schenken.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“