Käferlarve frißt Grasfrosch,

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Käferlarve frißt Grasfrosch,

Beitragvon Otto G. » 5. Mär 2019, 02:51

habe ich letztes Jahr an meinem Teich beobachtet.
Der Grasfrosch ist ein paar Tage vorher gerade geschlüpft,
Das Herz hat mir geblutet!!
Es sind leider grottenschlechte Bilder,Schnappschüsse aus der Hüfte :-).
Aber da man so etwas sicher nicht oft sieht,möchte ich das gerne zeigen.
Ich war hin und hergerissen zwischen Beobachten und Fotografieren.

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1
Objektiv: Zuiko Macro 60 f2.8
Belichtungszeit:1/80
Blende: 5.0
ISO: 400
Beleuchtung:tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):50%
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:05/18
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:Gartenteich
Artenname:
NB
sonstiges:
FroschundLibellenlarve-EG261190---Kopie.jpg (409 KiB) 286 mal betrachtet
FroschundLibellenlarve-EG261190---Kopie.jpg
dito
FroschundLibellenlarve-EG261188---Kopie.jpg (468.27 KiB) 286 mal betrachtet
FroschundLibellenlarve-EG261188---Kopie.jpg
dito
sonstiges:
Frosch-und-Libellenlarve-EG261191---Kopie.jpg (334.69 KiB) 286 mal betrachtet
Frosch-und-Libellenlarve-EG261191---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 5. Mär 2019, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Libellenlarve frißt Grasfrosch,

Beitragvon Jürgen Fischer » 5. Mär 2019, 08:42

Hi Otto,

so läuft`s in der Natur.
Letztlich geht`s nur um das Überleben der Art und
irgendwo muss die Energie dafür herkommen.
Die Natur produziert fast immer im Überschuss und von den
tausenden Grasfroschquappen bleiben am Schluss zur Fortpflanzung eben auch nur noch 2-4 übrig.

Der Jungfrosch fällt hier übrigens nicht einer Libellenlarve zum Opfer sondern einer Käferlarve.
Vermutlich Gelbrandkäfer, oder ein anderer Schwimmkäfer.
Die atmen nämlich wie man schön sieht mit dem Hinterleib, der an der Oberfläche hängt.
Hier wird atmosphärische Luft aufgenommen.
Libellenlarven haben eine Darmatmung und müssen nicht nach oben zum Atmen.
Auch der Habitus ist ein anderer.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Libellenlarve frißt Grasfrosch,

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Mär 2019, 11:15

Hallo, Otto,

eine spannende Beobachtung, die du gut mit deinen
Bildern dokumentieren konntest. Sowas finde ich immer
sehr interessant, v.a. wenn man es selbst noch nicht
beobachten konnte.
Die Sympathie gilt natürlich immer dem Opfer, aber wie
Jürgen schon schreibt, das Überleben der Arten muss
funktionieren.
Vielen Dank fürs Zeigen und an Jürgen für die Zusatz-
infos.

PS: Otto, ich ändere den Titel mal ab.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Käferlarve frißt Grasfrosch,

Beitragvon ULiULi » 5. Mär 2019, 16:39

Hallo Otto,

ist doch toll, dass Dein Teich Lebensraum für Frösche UND diese Larven bietet. ImA kein Grund für Herzbeschwerden :)
Abgesehen davon halte ich es für ein sinnvolleres Frosch-Ende, als von einem Autoreifen in eine neue Form gepresst zu werden.

Wie auch immer, es sind spannende Fotos. Konntest Du beobachten, ob die Larve den Frosch gar nicht mehr an die Oberfläche ließ, so dass er schließlich ertrank? Den Fotos nach könnte ich mir das vorstellen.

LG / ULi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Käferlarve frißt Grasfrosch,

Beitragvon Harmonie » 5. Mär 2019, 16:44

Hallo Otto,

ein interessante Beobachtung konntest du da machen - wenn auch traurig -.
So ist leider das Leben.
Solche Szenen bekommt ja selten zu sehen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Käferlarve frißt Grasfrosch,

Beitragvon Corela » 5. Mär 2019, 17:11

Hallo Otto,

ich habe einmal eine Libellenlarve gesehen wie sie eine Kaulquappe erlegt hat.
Ich konnte mich emotional in diesem Moment nicht ausrichten.
Aber ich habe gelernt mich einfach raus zu halten.

Das sind tolle Bilder, die du von diesem Erlebnis machen konnest.
Die Bestimmung und Erkärungvon Jürgen sind wieder einmal sehr lehrreich.
Danke euch beiden.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Käferlarve frißt Grasfrosch,

Beitragvon fossilhunter » 5. Mär 2019, 18:09

Hi Otto,

ich finde das sind doch wirklich spannende Bilder und die Bilder haben eine Qualität, dass man sich das Geschehen sehr gut vorstellen kann !
Das passt doch.
Eine derartige Situation konnte ich auch noch nie beobachten - und Aufnahmen von Motiven unter Wasser sind ohnehin nicht wirklich einfach ...

Danke fürs Zeigen - sehr spannend !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Käferlarve frißt Grasfrosch,

Beitragvon Otto G. » 6. Mär 2019, 01:39

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Otto,

ist doch toll, dass Dein Teich Lebensraum für Frösche UND diese Larven bietet. ImA kein Grund für Herzbeschwerden :)
Abgesehen davon halte ich es für ein sinnvolleres Frosch-Ende, als von einem Autoreifen in eine neue Form gepresst zu werden.

Wie auch immer, es sind spannende Fotos. Konntest Du beobachten, ob die Larve den Frosch gar nicht mehr an die Oberfläche ließ, so dass er schließlich ertrank? Den Fotos nach könnte ich mir das vorstellen.

LG / ULi


Hallo Uli

als ich diese Szene sah,war die Käferlarve mit dem Hintern an der Oberfläche zum Atmen,der Frosch schon unter Wasser..
Als sie mich entdeckte???,schwamm sie nach unten,bis ich gar nichts mehr sah.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Käferlarve frißt Grasfrosch,

Beitragvon Otto G. » 6. Mär 2019, 01:41

Jürgen Fischer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Otto,

so läuft`s in der Natur.
Letztlich geht`s nur um das Überleben der Art und
irgendwo muss die Energie dafür herkommen.
Die Natur produziert fast immer im Überschuss und von den
tausenden Grasfroschquappen bleiben am Schluss zur Fortpflanzung eben auch nur noch 2-4 übrig.

Der Jungfrosch fällt hier übrigens nicht einer Libellenlarve zum Opfer sondern einer Käferlarve.
Vermutlich Gelbrandkäfer, oder ein anderer Schwimmkäfer.
Die atmen nämlich wie man schön sieht mit dem Hinterleib, der an der Oberfläche hängt.
Hier wird atmosphärische Luft aufgenommen.
Libellenlarven haben eine Darmatmung und müssen nicht nach oben zum Atmen.
Auch der Habitus ist ein anderer.

LG Jürgen


Danke für die Berichtigung und Info,Jürgen.
Es sind Gelbrandkäfer in meinem Teich,das weiß ich!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Käferlarve frißt Grasfrosch,

Beitragvon klaus57 » 6. Mär 2019, 09:16

Hallo Otto,
ist schon immer toll was du da beobachtest und dann auch auf den Chip
bannst...tolle Serie...sieht man nicht alle Tage...habe noch nie so eine
Larve gesehen...ganz starke Arbeit!
L.g.Klaus

Zurück zu „Naturbeobachtungen“