Rätsel ...

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Rätsel ...

Beitragvon ji-em » 10. Apr 2019, 20:52

Hallo zusammen,

Ich glaube zu wissen was das ist ...

aber wenn jemand uns mehr darüber erzählen könnte ...

Wäre es für alle hier interessant.

Also ... erstens ... was ist das ?

Gruss,
Jean
Dateianhänge
Kamera: OMD EM1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8 + 2 ZR
Belichtungszeit: 1/100 Sek -0.3 LW
Blende: f 4.0
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 1200 x 800 Pixel grosser Ausschnitt aus Original
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus ca. 80 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 2019.04.10: 13.29 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Extensiv genützte Wiese, Heckenrand
Artenname: ...
NB
sonstiges:
Stack-20190410-132902-0001-13-93-corr-REC-100%-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (489.57 KiB) 323 mal betrachtet
Stack-20190410-132902-0001-13-93-corr-REC-100%-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 10. Apr 2019, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Rätsel ...

Beitragvon Nikonudo » 10. Apr 2019, 21:36

Hallo Jean,


das sieht aus wie Samen von Orchideen.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

Rätsel ...

Beitragvon Harald d » 10. Apr 2019, 22:20

...hallo Jean... Ich vermute mal dass Du die Aufnahme um 90° nach rechts gedreht hast. Die haarige Basis ähnelt sehr stark einem alten Efeu-Trieb. Ja und die kleinen Einkaufstütchen...Samen kann ich mir nicht vorstellen - aktuell gibt es noch keine und die filigranen Teile hätten den Winter nicht in diesem Zustand ( auch farblich betrachtet ) überlebt. Sie müssen sehr klein sein,wenn ich mir Deine verwendete Objektivkombi ansehe.
Also ich sag`... mal Nichts. Ich gebe den Stift an die/den nächste(n) Kollegin(en) weiter.
Bin gespannt was Du wieder ausgebrütet hast...wobei Ei vielleicht gar nicht so schlecht wäre...oder...Viele Grüsse Harald :mail1:
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Rätsel ...

Beitragvon kabefa » 10. Apr 2019, 22:28

Hallo Jean...

puh... was für eine schwierige Aufgabe... :hilfe:

ich habe beim besten Willen keine Ahnung was das sein könnte.

Aber ein spannendes Rätsel ist es allemal. :DH:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Rätsel ...

Beitragvon mamarkus » 11. Apr 2019, 09:01

Hallo Jean,

klasse Aufnahme...ich tippe auf ein Detail eines Winterlibellentorso...aber was diese weissen Hüllen sind...keine Ahnung :shock:

LG Markus
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Rätsel ...

Beitragvon klaus57 » 11. Apr 2019, 10:21

Hi Jean,
ein tolles Rätsel hast du hier eingestellt...ich habe keinen blassen Schimmer, aber die
Aufnahme ist super geworden...bin gespannt was es ist und ob es irgendwer errät!
Hoffe es geht dir gut und du bist fleißig unterwegs?
Liebe Grüße, Klaus :ok: :ok:
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rätsel ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Apr 2019, 12:22

Hallo, Jean,

das sind faszinierende Gebilde, die du da fotografiert hast,
sie sehen wunderschön aus. Allerdings habe ich auch keine
Ahnung, was das sein könnte und vermute eine Eieablage -
aber von wem????
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Rätsel ...

Beitragvon Guppy » 11. Apr 2019, 13:36

Hallo Jean

Leere Eihüllen von Pieris brassicae Eier?
Siehe hier:
viewtopic.php?f=149&t=118022

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 11. Apr 2019, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Rätsel ...

Beitragvon ji-em » 11. Apr 2019, 14:39

Hallo zusammen,

Ohoh ... der Kurt übt sich ins Rätseln ... das muss gut kommen ! :D

In meiner Augen sind das in der Tat Eier(Hüllen).
Fragt sich jetzt von welches Insekt ?

Der von Kurt Pieris Brassicae (grosser Kohlweissling) ... glaube ich eher nicht. :(
Die Eier sind, verglichen mit Kurt's Bilder, zu wenig in Zahl.

Aber ich habe vorgestern einen Falter genau dort fotografiert ...
der hing so komisch an diese Aeste ...
Ich denke, der hat die Eier dort gelegt.

Welcher Falter ?

Lösung kommt mal ... Versprochen.

Gruss
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 11. Apr 2019, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Rätsel ...

Beitragvon Guppy » 11. Apr 2019, 15:37

Hallo Jean

Deine gezeigten Eihüllen sind eventuell sehr alt und deshalb die meisten schon abgefallen?
Oder die Eihüllen stammen vom Kleinen Kohlweissling, der seine Eier einzeln im April und Juli ablegt?
Oder C-Falter, das wäre aber etwas früh im Jahr?

Konntest du die Art der Pflanze bestimmen?

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 11. Apr 2019, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“