Der Blick dahinter

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7597
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Der Blick dahinter

Beitragvon Il-as » 22. Apr 2019, 19:39

Diesen Mistkäfer (Geotrupidae) hatte ich im Gewirr entdeckt und gehofft, dass er in ruhigeren Hintergrund marschiert. Die Kamera hatte ich im Anschlag aber plötzlich hob er ab und ich konnte nur noch schnell den Auslöser drücken.
Es wurde kein gutes, sehr unruhiges Bild aber der Blick unter seine Deckflügel entschädigte. Der Rücken des Käfers sieht sehr interessant aus, so hätte ich mir das nicht vorgestellt.
Weil man das nicht oft zu sehen bekommt, stelle ich das Bild unter Naturbeobachtungen ein und zeige euch den Mistkäfer aus dieser etwas anderen Perspektive.
Ein schöner Rücken kann auch entzücken. :mosking:
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/3.5
ISO: 125
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):6%/6%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.04.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Geotrupidae
kNB
sonstiges:
Abflug.jpg (369.3 KiB) 255 mal betrachtet
Abflug.jpg
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Der Blick dahinter

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Apr 2019, 22:00

Hallo, Astrid,

da hast du die Nerven behalten und rechtzeitig
den Auslöser gedrückt - ich versage da meistens :-) .
So ein Mistkäfer im Abflug ist schon was Besonderes
und das sieht wirklich sehr interessant und beeindruckend
aus. Vielen Dank fürs Zeigen!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Der Blick dahinter

Beitragvon Clouser » 23. Apr 2019, 14:23

Hallo Astid,

eine klasse Perspektive, die du uns zeigst. So habe ich den Moment des Abhebens noch nie gesehen.
Vor Allem kann man hier gut dem Mechanismus des kompletten Ausklappens der Flügel erkennen. :DH:

Viele Grüße
Berthold
jojolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 58
Registriert: 25. Mär 2019, 13:36
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Der Blick dahinter

Beitragvon jojolino » 23. Apr 2019, 22:02

Toll, dass du so schnell reagiert hast! Wie man meinen eigenen Bildern ansieht liebe ich solche Motive, daher gefällt mir auch dein Bild sehr gut, zeigt es doch wirklich mal eine unbekannte Seite!
LG
Jürgen

Ich beurteile Bilder mehr emotional als nach technischen Gesichtspunkten. Diese spiegeln meist nur das Können des Fotografen mit Photoshop und Co dar und ich verbringe selbst lieber Zeit in der Natur um Fotos zu schießen als vor dem PC um diese den allgemein üblichen Standards anzugleichen...
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14729
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Der Blick dahinter

Beitragvon jo_ru » 24. Apr 2019, 20:15

Hallo Astrid,

einen ähnlichen Blich unter die Flügel habe ich bei einem Blattkäfer auch vor wenigen Tagen aufgenommen,
fand ich auch sehr interessant - so auch hier.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Der Blick dahinter

Beitragvon Corela » 27. Apr 2019, 10:10

Hallo Astrid,

dieser Blick unter die Flügel gelingt nicht so oft.
Du hast die Nerven behalten und zur richtigen Zeit abgedrückt.
Wirklich interessant, was man da alles zu sehen bekommt.
Danke fürs Zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“