Erste Grosslibelle 2019

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Erste Grosslibelle 2019

Beitragvon ji-em » 8. Mai 2019, 10:43

Hallo zusammen,

Irgendwo habe ich es schon erwähnt: Ich konnte bereits vor einige Tagen, am 01.05.2019 eine
erste Grosslibelle sichten und fotografieren. Die Exuvie habe ich vermutlich auch gefunden und
fotografiert:

viewtopic.php?f=4&t=150944

Hier jetzt ein Bild der geschlüpfte Libelle ... als Erfahrungsbericht.

Seit dem, keine einzige Grosslibelle mehr ! ... Warte sehnlichst auf die Falkenlibelle die
ich die letzte Jahren oft beim Schlupfen fotografieren konnte. Das jetzt herrschende kalte
Wetter wird sie nicht dazu anregen, das schützende Wasser zu verlassen ... Warten ! :roll:

Gruss,
Jean
Dateianhänge
Kamera: OMD E1 Mark II
Objektiv: 300 mm f 4.0
Belichtungszeit: 1/400 Sek : -0.7 LW
Blende: f 4.0
ISO: 64 ISO
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: Ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 15 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 2019.05.01: 10.22 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: in Wiese auf extensiv genützte Parzelle mit Hecken
Artenname: Plattbauch, Libellula depressa
NB
sonstiges:
Stack-20190501-102245-001-10-24-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (485.3 KiB) 190 mal betrachtet
Stack-20190501-102245-001-10-24-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 8. Mai 2019, 10:46, insgesamt 3-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Erste Grosslibelle 2019

Beitragvon HärLe » 9. Mai 2019, 21:05

Hallo Jean,
cooles Bild.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Erste Grosslibelle 2019

Beitragvon piper » 15. Jun 2019, 16:42

Hallo Jean,

das Bild hätte auch als Ergänzung gut in den anderen Thread gepasst :-)
Auf jeden Fall war es ein erfolgreicher Schlupf.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“