Gut versteckt

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7460
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Gut versteckt

Beitragvon Il-as » 6. Okt 2019, 15:54

Diese Gebilde findet man oft an Grashalmen und beachtet sie eigentlich kaum. Wer denkt schon, dass sich dort ein Lebewesen verbirgt. Perfekt getarnt in diesem "Sack" verbringt die Raupe eines Sackträgers (Psychidae) die meiste Zeit ihrer Entwicklung. Aus dem Sack heraus frisst sie an ihren Futterpflanzen.

Die Häutungen und Verpuppung erfolgen im Sack und mit zunehmender Größe der Larven wird dieser ständig erweitert. Vor der Verpuppung wird er am vorderen Ende an einer Unterlage versponnen. Dann dreht sich die Larve und der Falter verlässt den Sack aus der hinteren Öffnung.

Edit:

Diese Art von Sack könnte zu einem Kleinen Rauch-Sackträger gehören. Da verlässt nur das Männchen als Falter den Sack. Das nur 4-5mm große, flugunfähige Weibchen verlässt ihn nie. Zur Paarung lockt es das Männchen durch einen Duftstoff an und schiebt sich teilweise aus dem Sack. Nach der Paarung legt es die Eier im Gespinnstsack ab und stirbt.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):7%/7%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 03.06.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Psychidae
NB
sonstiges:
versteckt.jpg (483.53 KiB) 342 mal betrachtet
versteckt.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 6. Okt 2019, 19:25, insgesamt 9-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gut versteckt

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Okt 2019, 17:23

Hallo, Astrid,

danke für die interessanten Infos zum Sackträger, dessen
kunstvolle "Säcke" ich schon oft bewundern konnte. Ich habe
sie bei uns schon an der Haustüre gefunden.
Die Köcherfliegen machen ja im Larvenstadium ganz ähnliche
Gebilde. Danke auch fürs Foto, das das Gebilde im Larven-
stadium sehr gut zeigt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Gut versteckt

Beitragvon Otto G. » 6. Okt 2019, 19:39

Hallo Astrid

was du so alles siehst,Klasse.
Das wußte ich nicht,obwohl ich diese Gebilde schon oft gesehen habe,daher vielen Dank für deine Infos
und das sehr ansprechende Bild.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9464
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Gut versteckt

Beitragvon HärLe » 8. Okt 2019, 17:27

Hallo Astrid,
habe Deinen Beitrag mit Staunen gelesen. Wieder ein Stück Natur zum Mögen. Danke für das Bild und die Infos dazu.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10360
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Gut versteckt

Beitragvon fossilhunter » 8. Okt 2019, 19:06

Hi Astrid,

schön, dass du dir die Zeit genommen hast diese "Erscheinung" einerseits zu fotografieren und auch andererseits noch zusätzliche Infos zu recherchieren !
Ich dank dir dafür !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Nicole-B
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 150
Registriert: 13. Aug 2019, 21:35
alle Bilder
Vorname: Nicole

Gut versteckt

Beitragvon Nicole-B » 23. Okt 2019, 10:46

Hallo Astrid
Eine hübsche Aufnahme zeigst du uns hier und danke für die interessante Erklärung dazu.
Wir haben solche Gebilde immer wieder mal im Pool aber ich wusste nicht wie die Erbauer heissen und wie die leben, nun bin ich etwas schlauer :good:
Ich erlaube mir mal euch ein Bewohner dieser kleinen Kunstwerke zu zeigen, denn ich hatte nämlich mal das Glück, dass gerade mal einer raus guckte als ich die Kamera zur Hand hatte :yes4:
Das Foto ist halt nicht so ansprechend wie deines Astrid.... die blaue Poolwand ist nicht wirklich schön :pardon:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: Canon 100mm f / 2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/640sek
Blende: F/4.5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Keines, ich fotografiere alles Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 23.10.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_4843MF.jpg (498.59 KiB) 272 mal betrachtet
IMG_4843MF.jpg
LG Nicole
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7460
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Gut versteckt

Beitragvon Il-as » 23. Okt 2019, 11:11

Nicole-B hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich wusste nicht wie die Erbauer heissen und wie die leben, nun bin ich etwas schlauer


Hallo Nicole,

im Wasser entdeckt, handelt es sich um den Köcher einer Köcherfliegenlarve. Es sieht ähnlich aus aber die Entwicklung der Larven verläuft etwas anders. Im Gegensatz zu den Sackträgern verlassen alle , auch die Weibchen, den Köcher als flugfähige Tiere.

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 23. Okt 2019, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Nicole-B
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 150
Registriert: 13. Aug 2019, 21:35
alle Bilder
Vorname: Nicole

Gut versteckt

Beitragvon Nicole-B » 23. Okt 2019, 12:51

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags im Wasser entdeckt, handelt es sich um den Köcher einer Köcherfliegenlarve. Es sieht ähnlich aus aber die Entwicklung der Larven verläuft etwas anders. Im Gegensatz zu den Sackträgern verlassen alle , auch die Weibchen, den Köcher als flugfähige Tiere.


Hallo Astrid
nein, nein das Tierchen war nicht im Wasser.... der Pool ist alt und wird seit 2 Jahren nicht mehr gefüllt. Den müssten wir erst mal renovieren lassen (Leitungsschaden) aber das ist mir einfach zu wieder den halben Garten bis zum Haus rauf aufreissen zu lassen. Da gingen mir so viele von Insekten geliebte Pflanzen kaputt und so konnte ich mich noch nicht dazu entscheiden dies machen zu lassen :nono: :pardon:

Der Pool gehört also weiterhin diesen Baukünstlern wenn sie den als Brutstätte wollen :wink:
LG Nicole

Zurück zu „Naturbeobachtungen“