Neues aus der Klebsandgrube

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6798
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Neues aus der Klebsandgrube

Beitragvon Kurt s. » 11. Okt 2019, 19:39

Hallo zusammen,

i.A. mache ich mich ja ein wenig rar hier, das hatte aber auch einen bestimmten Grund.
Es geht um die Pflege in der Klebsandgrube, viel haben es ja auch schon mitbekommen,
wir versuchen dort was die Pflege angeht das jährliche Abmähen mit natürlichen Rasenmäher zumindest teilweise zu bewerkstelligen.
Das kommt zu einem auch den Insekten zu gute und zum anderen auch unserem Rücken :-) (wir sind halt auch nicht mehr die jüngsten)
Angefangen haben wir in einer eingezäunte Teilfläche mit drei Vierhornschafe (das ist eine sehr alte Schafsrasse)
Neu dazu gekommen sind nun 5 Esel .. ja! richtig fünf und die hauen rein wie .. na ja .. sie Arbeiten oder fressen einfach fast alles ..
zu dem... ist dort eine besonders neugierige Esel-Lady die weiße Dame immer mit an erster Stelle wenn sich etwas rührt in der Grube.
Ich hab sie Susie getauft... ich denke so geht auch schonender Naturschutz..
Verschweigen möchte ich aber auch nicht eins … seit vorsichtig in so einem Gelände..
wie ihr sehen könnt hatten wir vor kurzem an einer Steilwand einen nicht geringen Abbruch.. da waren dicke Brocken bei und die hätten wenn sich dort gerade jemand aufgehalten hätte
ernste Folgen gehabt .. also aufpassen .. wenigsten ein Handy immer griffbereit mit dabei haben..

so das wars .. euch alle noch einen schönen Herbst mit viel interessanten Motiven..

Liebe Grüße
Kurt
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/8
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.09.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
001.jpg (546.17 KiB) 321 mal betrachtet
001.jpg

Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/8
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 18.09.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
002.jpg (471.47 KiB) 321 mal betrachtet
002.jpg

Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS @ 160mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/8
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.10.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
003.jpg (482.39 KiB) 321 mal betrachtet
003.jpg

Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS @ 20mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/8
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.10.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
004.jpg (487.98 KiB) 321 mal betrachtet
004.jpg

Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: EF17-40mm f/4L USM @ 39mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.09.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
005.jpg (515.24 KiB) 321 mal betrachtet
005.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Neues aus der Klebsandgrube

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Okt 2019, 11:26

Hallo, Kurt,

da habt ihr aber sehr sympathische Rasenmäher angestellt :lol: .
Die Vierhornschafe sehen irgendwie beeindruckend aus. Beim An-
blick der kleinen Eselherde geht mir das Herz auf, ich mag Esel
sehr gerne :-) . Susie scheint sehr interessiert an der Bohr-
maschine zu sein :lol: .
Das letzte Bild zeigt sehr gut, dass so eine aufgelassene Grube
durchaus noch gefährlich werden kann, da möchte ich nicht
drunterstehen, wenn das runterkommt. Pass also gut auf
dich auf!

Vielen Dank für diesen wieder sehr schönen Bericht
aus der Klebsandgrube!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10360
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Neues aus der Klebsandgrube

Beitragvon fossilhunter » 12. Okt 2019, 16:20

Hi Kurt,

ja wir haben auch vor ca. 2 Wochen bei den 2 letzten Schutzgebieten das Heu händisch (über Planen) aus der Wiese rausgezogen ... man glaubt gar nicht wie schwer Heu sein kann :wink:

An diesen Rasenmähern hätte ich auch Interesse :)

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Tiere eine gewisse "Pflege / Wartung" benötigen ...
da stelle ich mir dann die Frage, was weniger Arbeit macht ...

Danke für den schönen und sehr informativen Bericht !
Interessiert hätte mich, wie groß die Fläche ist, welche von den Tieren "gepflegt / verputzt" wird ?

lg

Karl

PS : Und die Gefahr mit den Wänden des Bruchs kenn ich sehr gut, da ich mich bei meinem alternativen Hobbie viele Jahre in den Steinbrüchen herum getrieben habe ... macht durchaus Sinn darauf explizit hinzuweisen
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6798
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Neues aus der Klebsandgrube

Beitragvon Kurt s. » 12. Okt 2019, 16:36

Hallo Karl, hallo zusammen,

die Fläche ist 7 ha. groß und ist rundum eingezäunt.
Mit der Pflege der Tiere sind wir nur sekundär beteiligt,
da es nicht unsere Tiere sind .. sonder sie haben jeweils einen Besitzer..
das ganze ist also auf neu deutsch eine win..win Situation.
Schafe wie Esel haben einen Unterstand und werden z.B. mit Wasser (wenn sie nicht gerade an den Teichen trinken von den Besitzer versorgt.)
Wir entscheiden gemeinsam wann die Schafe ein neues Territorium (nur sie sind extra eingezäunt) abgesteckt bekommen.

Unter uns .. :-) ich habe jetzt auch jemand der mir dort den schweren Fotorucksack trägt (Scherz)
könnte das ja mal versuchen.. die Esel und besonders Susie sind unglaublich neugierig..
die traben immer hinter einem her .. was beim fotografieren dann auch wieder nicht so leicht ist :-)
da übe ich noch mit den Trabanten..

LG. Kurt
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10360
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Neues aus der Klebsandgrube

Beitragvon fossilhunter » 12. Okt 2019, 17:53

Hi Kurt,

danke für deine Erklärungen ... das mit der win...win Situation macht natürlich Sinn und "deine" Flächen sind wohl auch etwas größer als unsere !
Naja also werden wir wohl auch weiterhin selber die Packesel spielen beim Rausziehen des Heus ... :wink:

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Neues aus der Klebsandgrube

Beitragvon Enrico » 12. Okt 2019, 22:03

Hallo Kurt,

ich komme dich nächstes Jahr in der Klebsandgrube besuchen.

Ich freue mich schon darauf.

Freut mich, wenn ihr durch die tierischen Rasenmäher und Gehölzpfleger entlastet seid.

Zusätzlich wird ja auch noch gedüngt :lol:
LG Enrico
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6798
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Neues aus der Klebsandgrube

Beitragvon Kurt s. » 13. Okt 2019, 17:41

Hallo Enrico,

natürlich du bist herzlich eingeladen :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Neues aus der Klebsandgrube

Beitragvon piper » 20. Okt 2019, 11:18

Halo Kurt,
ich ziehe den Hut vor Eurem Engagement hier.
Ohne Euch wäre die Grube sicher nicht mehr
so artenreich. :DH: :DH:
Esel als Landschaftspfleger waren mir auch neu
Es ist sehr schade, dass ich so weit weg wohne
und nicht gern weit Auto fahre.
Ich habe Deine Ausführungen mit großem Interesse gelesen
und freue mich auf weitere.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Neues aus der Klebsandgrube

Beitragvon Corela » 20. Okt 2019, 18:03

Hallo Kurt,

über Bilder aus der Klebsandgrube freue ich mich immer ganz besonders.
Das sind ja ganz feine Helfer in der Grube und teilweise sehr neugierig :lol:
Danke fürs Teilen und miterleben lassen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“