Heute bei den Orchideen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Heute bei den Orchideen

Beitragvon Il-as » 18. Jun 2019, 00:53

Es war nur ein kurzer Besuch in meinem Orchideenrevier. Lang hat es gedauert, bis die ersten Knabenkrautblüten zu sehen waren. Dann kamen sie fast mit einem Schlag. Der blöde Sturm der letzten Woche ließ keine Bilder zu und jetzt sind die meisten leider nicht mehr schön. Die auf diesem Bild sind unerreichbar. Das betreten der Wiesen ist streng verboten.
Sie anzuschauen ist aber immer noch schön. Was auffällt ist, sie haben dieses Jahr extrem lange Stiele.
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/5.6
ISO: 125
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):8%/8%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Naturschutzgebiet
Artenname:
NB
sonstiges:
Orchideen-2.jpg (414.78 KiB) 302 mal betrachtet
Orchideen-2.jpg


Sie wachsen überall in Mengen und selbst im dichtesten Gestrüpp kämpften sie sich ans Licht.
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/8
ISO: 640
Beleuchtung:Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):7%/7%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Naturschutzgebiet
kNB
sonstiges:
Orchideen_1.jpg (360.54 KiB) 302 mal betrachtet
Orchideen_1.jpg


Das Landschaftsbild ist auch mit dem Makroobjektiv gemacht . Ich hatte kein anderes dabei, da ich nur mal nachschauen wollte wie es dort aussah. Die letzten Besuche waren sehr enttäuschend und es sah dort lange trostlos aus. Ich hatte schon befürchtet, die Orchideen hätten zu sehr unter der Trockenheit des letzten Sommers gelitten.
Da kam heute doch ein wenig Freude auf.
Zuletzt geändert von Il-as am 18. Jun 2019, 13:07, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Heute bei den Orchideen

Beitragvon HärLe » 18. Jun 2019, 15:13

Hallo Astrid,
so ein Massenauftreten der Orchideen habe ich noch nie gesehen. Phänomenal.

Gruß Herbert
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Heute bei den Orchideen

Beitragvon ji-em » 18. Jun 2019, 18:28

Hallo Astrid,

Beide Bilder finde ich gut gelungen !
Beim zweite hättest du mit einen leicht kleineren ABM, die Blüte rechts oben nicht abschneiden müssen ... kleines Detail zum achten beim nächste Mal :wink:
Beim erste Bild ... Landschaft, hättest du die Blende weiter schliessen können, bis ca. 1/100 Sek noch übrig geblieben wäre. Dann hättest du mehr ST für
den VG gehabt. Nicht tragisch ... einfach eine kleine Optimierung bei Landschaftsbilder ...

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Heute bei den Orchideen

Beitragvon wolfram schurig » 19. Jun 2019, 12:16

Hi Astrid!

Sehr gelungene Habitataufnahme! Dactylorhiza fuchsii die man hier sieht, ist typischerweise schon eine ziemlich große und langstielige Fingerwurz.

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Heute bei den Orchideen

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jun 2019, 10:20

Hallo, Astrid,

das ist schon ein herrlicher Anblick, so eine Orchideenwiese.
Gut, dass Wolfram sie auch von der Art her bestimmen konnte.
Vielen Dank fürs Zeigen!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Heute bei den Orchideen

Beitragvon Corela » 21. Jun 2019, 20:59

Hallo Astrid,

ich kenne die Eifel immer nur mit Eifelregen :(
das sind ja blühende Landschaften
Du zeigst hier 2 gelungene Bilder,
macht Laune, dass es solche Wiesen noch gibt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“