Schmuck-Kleinspanner - Artenporträt

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schmuck-Kleinspanner - Artenporträt

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Jul 2019, 19:05

Hallo, zusammen,

der Schmuck-Kleinspanner soll in die Artengalerie aufgenommen werden,
deshalb möchte ich ihn hier kurz vorstellen in Text und Bild:

Der Schmuck-Kleinspanner braucht kalkige oder silikatische und nährstoffarme Böden und liebt trockenwarme, sonnige und wenig bewachsene Hänge und Hügel.

Der Falter fliegt meistens in zwei Generationen, und zwar von Anfang Mai bis Anfang Juli und von Ende Juli bis Ende August. In klimatisch besonders begünstigten Regionen gibt es sogar drei Generationen.

Die Flügelspannweite dieses Falters liegt zwischen 20 und 26 mm, wobei die Falter der zweiten Generation meistens etwas kleiner sind und manchmal nur eine Spannweite von 18 mm erreichen.

Herrschen während des Puppenstadiums hohe Temperaturen mit Trockenheit, weist der Falter eine wenig kontrastreiche Flügelzeichnung auf; kaltfeuchte Verhältnisse sorgen für eine deutliche Flügelzeichnung.

Der Schmuck-Kleinspanner ist dämmerungsaktiv und hält sich tagsüber in der Vegetation versteckt. Er saugt an Breitblättrigem Thymian (Thymus pulegioides), Gewöhnlichem Natternkopf (Echium vulgare), Gewöhnlichem Hornklee (Lotus corniculatus), Besenheide (Calluna vulgaris), Hahnenfuß (Ranunculus) und Geflecktem Knabenkraut (Dactylorhiza maculata).

Die Raupen fressen vorwiegend an Oregano (Origanum vulgare), Rundblättriger Minze (Mentha suaveolens), Breitblättrigem Thymian (Thymus pulegioides) und Sand-Thymian. (Thymus serpyllum ). Die Überwinterung erfolgt halberwachsen; eine Verpuppung findet im Frühjahr des folgenden Jahres nahe am Boden in einem lockeren Gespinst statt.
Dateianhänge
Kamera: Canon 40 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit: 1.50
Blende: 11,0
ISO: 200
Beleuchtung:morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ins Quadrat
Stativ: Manfrotto
---------
Aufnahmedatum: 28.5.11
Region/Ort: Fränk. Schweiz
vorgefundener Lebensraum:Magerwiese
Artenname:Schmuck-Kleinspanner Scopula ornata
NB
sonstiges:
IMG_3473_11.0_1.50_200_Spanner_Fraenk.Schw..jpg (476.25 KiB) 359 mal betrachtet
IMG_3473_11.0_1.50_200_Spanner_Fraenk.Schw..jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 22. Jul 2019, 19:08, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10427
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Schmuck-Kleinspanner - Artenporträt

Beitragvon fossilhunter » 22. Jul 2019, 19:49

Hi Gabi,

ich würde sagen - die Vorstellung des hübschen Spanners ist bestens gelungen !
Sowohl textlich (sehr interessante Infos) als auch bildlich (ein sehr schönes Bild) sehr überzeugend.
Danke fürs Zeigen ! Da merkt man wieder - es gibt ja doch noch einiges zu entdecken !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schmuck-Kleinspanner - Artenporträt

Beitragvon jo_ru » 22. Jul 2019, 21:42

Hallo Gabi,

ein schönes Tier, Danke fürs Bekanntmachen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schmuck-Kleinspanner - Artenporträt

Beitragvon ji-em » 22. Jul 2019, 21:47

Hallo Gabi,

Sehr hübsches Bild ... so in die Blüte gebettet !

Interessante Infos ... war mir der Existenz von diesen Falter gar nicht bewusst. :oops:
40 D !?! ach ja, ein Bild aus 2011 ... Ist sehr gut konserviert, finde ich !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schmuck-Kleinspanner - Artenporträt

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Jul 2019, 10:09

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Gabi,

40 D !?! ach ja, ein Bild aus 2011 ... Ist sehr gut konserviert, finde ich !

Lieber Gruss,
Jean


Hallo, Jean,

ich bin über das Bild gestolpert, als ich einen anderen Spanner für
die Artengalerie rausgesucht habe und hatte festgestellt, dass
diese Art dort noch nicht vertreten war. Ich fand es selbst interessant,
über die Art aktuell zu recherchieren und habe das jetzt in diesen Beitrag
gefasst, damit das Bild in die Artengalerie aufgenommen werden kann.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schmuck-Kleinspanner - Artenporträt

Beitragvon JürgenH » 23. Jul 2019, 14:32

Hi Gabi,

das ist ein sehr schöner Falter.
Und von dir bestens abgelichtet und dazu
noch vorgestellt.

Danke für die ausführlichen Infos! :admin:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Schmuck-Kleinspanner - Artenporträt

Beitragvon harai » 23. Jul 2019, 16:31

Hallo Gabi,

da soll mal einer sagen, dass Nachtfalter nicht schön aussehen. Die dezenten, meist angepassten Farben
zum Umfeld haben einen besonderen Reiz. So sehe ich das auch bei Deinem Bild, der Ansitz könnte
nicht besser dazu passen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57213
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schmuck-Kleinspanner - Artenporträt

Beitragvon piper » 23. Jul 2019, 17:38

Hallo Gabi,

herzlichen Dank für diese hochinteressante Vorstellung
dieses schönen Falters und dazu das qualitativ hochwertige Bild.
Ich hatte sehr viel Freude beim Betrachten und lesen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schmuck-Kleinspanner - Artenporträt

Beitragvon Corela » 24. Jul 2019, 10:38

Hallo Gabi,

das ist ein richtig schönes Bild und eine interessante Vorstellung dieses Falters.
Kurz, eine gelungene Dokumentation.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Schmuck-Kleinspanner - Artenporträt

Beitragvon ULiULi » 24. Jul 2019, 11:26

Hallo Gabi,

danke für das ausführliche Artenportrait. Ein hübscher Falter, der nicht fehlen sollte :DH:

LG / ULi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“