Männlein und Weiblein

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Männlein und Weiblein

Beitragvon schaubinio » 1. Aug 2019, 17:27

Hallo zusammen, man hat es bei den Wespenspinnen nicht leicht sie zu fotografieren, da sie meist tief im Gras sitzen.

Dieses beiden Wespenspinnen, ein Pärchen, zeigten leider nur ihre Unteransicht.

Hinzu kommt aber die Halteleiter, den kunstvoll gewobenen Netzteil, der sich geradewegs nach unten aus dem Bild stielt.

Unter dem Spinnennetz waren Gräser, die ich mittels EBV. etwas entschärft habe.

Wenn gewünscht stelle ich diese eher seltene Aufnahme der Beiden, unserer Artengalerie zur Verfügung :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/3.5
ISO: 125
Beleuchtung: Mittags, Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Manfrotto Stativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.07.2019
Region/Ort: Röhn
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Wespenspinnenpaar
kNB
sonstiges:
Wespefam. Kopie.jpg (523.44 KiB) 187 mal betrachtet
Wespefam. Kopie.jpg
Zuletzt geändert von schaubinio am 1. Aug 2019, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Männlein und Weiblein

Beitragvon Freddie » 1. Aug 2019, 17:59

Hallo Stefan,

man findet so ein Pärchen nur selten so vor, dass man es freistellbar fotografieren kann.
Das ist dir hier super gelungen. Interessant wenn man sie zusammen auf einem Bild sieht.
Könnte von mir aus auch in der Galerie gezeigt werden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Männlein und Weiblein

Beitragvon ULiULi » 1. Aug 2019, 18:18

Hallo Stefan,

diesen Glücksfall hast Du bestens auf den Chip gebannt :good:

LG / ULi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Männlein und Weiblein

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Aug 2019, 12:19

Hallo, Stefan,

die beiden mal zusammen im Bild zu haben, ist schon klasse.
Dazu auch ein sehr kunstvoll gewebtes Stabilement.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Männlein und Weiblein

Beitragvon mosofreund » 5. Aug 2019, 14:01

Moin Stefan,
als Pärchen im Bild, das ist schon mal ein Glücksfall.
Und dann hast du sie beide bestens abgelichtet, das Netz ist ebenfalls wunderbar festgehalten.

Ein sehr gut gemachtes Bild mit Seltenheitswert, galeriewürdig aus meiner Sicht. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Männlein und Weiblein

Beitragvon geggo » 5. Aug 2019, 18:02

Grüß Dich Stefan,

galeriewürdig hin oder her, ein top Foto.
Netz, Weibchen und Hg sind schon Klasse. Noch dazu mit Männchen, welches ich bewusst noch nie gesehen habe.
Für mich eine Knalleraufnahme. :DH:

Was mich aber echt erstaunt, ist der Stellenwert des Unterforms " Naturbeobachtungen".
Ich bin jetzt der 5.Kommentator bei einem Foto von schaubinio, der eigentlich eine große Kommentiergemeinde hat. :wink:
Für mich persöhnlich ist eigentlich " Naturbeobachtungen" mit ansprechenden Fotos die Königsdisziplin.
Was bringen mir oft gezeigte Falter in perfekter Ausrichtung in der Galerie, im Gegensatz zu spannenden noch nicht gesehenen Motiven?

An dem Punkt kann ich Vorlieben und Nutzung des Forums echt nicht nachvollziehen. :sorry:
Wie gesagt, Galerie hin oder her.

Sorry Stefan für den Erguss, mir war grad so. :blush2:

Schöne Grüsse, ...
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Männlein und Weiblein

Beitragvon jo_ru » 5. Aug 2019, 19:39

Hallo Stefan,

das Bild finde ich sehr gelungen - und dokumentarisch ebenfalls interessant, da beide
Geschlechter vereint sind und - wie Du feststellst - auch das Stabilen bestens zu sehen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Männlein und Weiblein

Beitragvon Corela » 12. Aug 2019, 16:29

Hallo Stefan,

bei diesen 8Beinern bekomme ich immer noch Gänsehaut :peinlich:
besonders bei diesen ...
Aber dein Bild ist gelungen, auch sehr interessant beide Geschlechter auf einem Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Männlein und Weiblein

Beitragvon piper » 17. Aug 2019, 20:24

Hallo Stefan,

schaut gut aus.
Hätte auch aus meiner Sicht gut in die Galerie gepasst :-)
So schön sieht man beide selten zusammen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“