Nicht schön, aber selten....

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Nicht schön, aber selten....

Beitragvon Nikonudo » 18. Aug 2019, 13:55

….konnte ich diesen Braunen Bär ablichten.
Ich hatte leider nur knapp 1 Minute Zeit,
um diesen seltenen Falter abzulichten,
denn dann war er schon wieder weg.


LG Udo
Dateianhänge
Kamera: D850
Belichtungszeit: 1/5
Blende: 16
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: RRS
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 13.08.2019
Region/Ort: Austria
vorgefundener Lebensraum: Schloss
Artenname: Brauner Bär Arctia Caja Nachtfalter
NB
sonstiges: steht bereits auf der Vorwarnliste bedrohter Arten
Brauner-Bär.jpg (591.01 KiB) 365 mal betrachtet
Brauner-Bär.jpg
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Nicht schön, aber selten....

Beitragvon JürgenH » 18. Aug 2019, 16:13

Nikonudo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Nicht schön, aber selten....



Hallo Udo,

warum das denn? Ich finde ihn sehr schön.
Schön ist auch die Schärfe auf dem Kopfbereich, für
die Umstände, die du schilderst, ist das doch eine passable
Aufnahme.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nicht schön, aber selten....

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Aug 2019, 11:23

Hallo, Udo,

das ist ein sehr hübschen Falter, den man nicht oft
findet. Schade, dass er dir nicht mehr Zeit gelassen
hat, aber du hast immerhin ein Bild von ihm machen
können, dass ihn gut erkennbar zeigt.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Nicht schön, aber selten....

Beitragvon Nikonudo » 20. Aug 2019, 11:14

@Gabi und @Jürgen,


danke für die netten Kommentare


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nicht schön, aber selten....

Beitragvon piper » 22. Aug 2019, 20:07

Hallo Udo,

ich kommentiere hier in Abständen alles durch.
Aber halt nicht jeden Tag. Gestern habe ich 2(!) Stunden
im Forum in den anderen Rubriken kommentiert....

Das ist wirklich ein schöner Fund. Die Nachtfalter werden zu unrecht viel
zu selten beachtet. Für die Kürze der Zeit ist dir doch ein
ansprechendes Bild gelungen.
Danke Dir fürs Teilen :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Nicht schön, aber selten....

Beitragvon Ajott » 23. Aug 2019, 00:43

Hallo Udo,

in den Naturbeobachtungen würde ich mir etwas mehr Information zum Bild wünschen, da es hier darum geht, die Natur und ihre Wesen und Phänomene kennenzulernen. Das erfüllt dein Beitrag nicht so ganz. Keine SOrge, ein paar Informationen zur Art ändern das ganz schnell :-)

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Nicht schön, aber selten....

Beitragvon Nikonudo » 23. Aug 2019, 08:03

Hallo Anja,

Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags in den Naturbeobachtungen würde ich mir etwas mehr Information zum Bild wünschen


Informationen zum Bild stehen bei mir immer in den
Aufnahmedaten. Informationen zum Nachtfalter kann
ich dir nicht geben, da ich den Falter vorher noch nie
gesehen habe und mich auch nicht mit diesem beschäftigt habe.
Ich denke aber das jeder weiß, wo man Informationen
im Netz findet.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Nicht schön, aber selten....

Beitragvon Ajott » 23. Aug 2019, 08:10

Lieber Udo,

Aber du hast doch offensichtlich die Art herausgefunden, da lassen sich doch auch ein paar Infos zum Tier finden. Wenn du dich vorher noch nicht damit befasst hast, ist ein Beitrag hier doch eine gute Gelegenheit.. Darum geht es hier unter anderem.
Die Naturbeobachtungen sollen ganz bewusst keine reine Bilderzeigecke sein, sondern einen inhaltlichen Mehrwert bieten. Der Hinweis ist auch nicht böse gemeint und das ist an dieser Stelle auch kein Beinbruch. Aber ich würde mich freuen, wenn du beim nächsten mal ein paar Infos dazu lieferst. Das muss ja auch nicht undebingt ausschweifend sein, ein paar Zeilen reichen. Für die reine Bilderschau gibt es hier im Forum an anderer Stelle Raum.

Liebe Grüße,
Aj

Edits: schreiben am Handy.. :wacko2: da müsste ich ein bisschen ausbessern, um die autokorrektur auszubessern.
Zuletzt geändert von Ajott am 23. Aug 2019, 08:25, insgesamt 4-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Nicht schön, aber selten....

Beitragvon Corela » 25. Aug 2019, 16:33

Hallo Udo,

Nachtfalter sind noch schreckhafter als Tagfalter :roll:
Der Name Brauner Bär passt auch irgendwie,
danke fürs Zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“