Gerangel um Leben und Tod

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Nicole-B
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 150
Registriert: 13. Aug 2019, 21:35
alle Bilder
Vorname: Nicole

Gerangel um Leben und Tod

Beitragvon Nicole-B » 12. Sep 2019, 14:06

Auf Wunsch zeige ich euch hier, was vor 5 Jahren in unserem Garten passierte. Da versuchte eine Schlingnatter eine ziemlich grosse Blindschleiche zu fressen. Das Gerangel das sich da sozusagen vor unseren Füssen und Augen abgespielt hatte war enorm und ebenso interessant. Die Blindschleiche tat uns sehr leid, die kämpfte da wirklich um ihr Leben und dies schlussendlich mit Erfolg. Keine Ahnung ob ihre Gegenwehr, ihre Grösse oder unsere Anwesenheit ihr dazu verhalfen, dass die Schlange wieder von ihr abliess und sich davon machte.
Ich habe die Blindschleiche dann genommen und sie weiter weg von der Schlange, auf der anderen Seite des Gartens ziehen lassen. Wie man auf dem Foto erkennen kann, hatte sie noch eine Bisswunde von der Schlange am Kopf. Ich denke aber, dass dies sicher heilen konnte. Das hoffte ich jedenfalls :yes4:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: Canon 60mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Keines, ich fotografiere alles Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.04.2014
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
021b.JPG (212.34 KiB) 402 mal betrachtet
021b.JPG
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Keines, ich fotografiere alles Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
022MF.jpg (437.64 KiB) 402 mal betrachtet
022MF.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Keines, ich fotografiere alles Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
023MF.jpg (403.19 KiB) 402 mal betrachtet
023MF.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Keines, ich fotografiere alles Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
024MF.jpg (401.45 KiB) 402 mal betrachtet
024MF.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Keines, ich fotografiere alles Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
032MF.jpg (417.71 KiB) 402 mal betrachtet
032MF.jpg
LG Nicole
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Gerangel um Leben und Tod

Beitragvon JürgenH » 12. Sep 2019, 14:15

Hallo Nicole,

eine Interessante Doku zeigst du da, sowas habe
ich auch noch nicht gesehen, davon abgesehen, dass ich
bei uns noch nie eine Schlange gesehen habe.

Das sind recht Actionreiche Aufnahmen, wobei mir die
letzte (die Blindschleiche) wegen des großen ABM
am besten gefällt. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Gerangel um Leben und Tod

Beitragvon Freddie » 12. Sep 2019, 16:27

Hallo Nicole,

ich finde es sehr gut, dass du uns diese sehr selten zu beobachtende Szene doch noch zeigst.
Die Bilder sind außerdem auch unter den nicht einfachen Aufnahmebedingungen sehr gut geworden.

Ich habe als junger Bursche oft Schlingnattern gefunden, aber nie mit Beute.
Dies gelang mir nur bei Ringelnattern, aber vor 35 Jahren fotografierte ich noch nicht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Gerangel um Leben und Tod

Beitragvon fossilhunter » 12. Sep 2019, 17:26

Hi Nicole,

freut mich, dass du dich entschlossen hast die Bilder doch noch zu zeigen !
Dass dies eine aussergewöhnliche und seltene Situation ist, da sind wir uns ja alle einig denke ich - ich finde aber auch die Bilder durchaus sehenswert.
Da ging es wohl wirklich um Leben oder Tod ! Einerseits freut es mich auch, dass die Blindschleiche nochmals davongekommen ist,
andererseits musste sich die Ringelnatter dann weiter hungrig durch die Gegend schlängeln ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gerangel um Leben und Tod

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Sep 2019, 18:00

Hallo, Nicole,

wenn man die ersten Bilder sieht, glaubt man nicht, dass es der Blind-
schleiche gelingen könnte, sich zu befreien.
Sehr sehenswerte Bilder - vielen Dank fürs Zeigen!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Gerangel um Leben und Tod

Beitragvon HärLe » 12. Sep 2019, 18:39

Hallo Nicole,
voll die Action! Wow. Da geht's ab wie bei Anacondas :)
Zum Abschluss noch ein wunderbares Portrait der glücklichen Schleiche. Sehr schön.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Gerangel um Leben und Tod

Beitragvon Erich » 14. Sep 2019, 12:05

Hallo Nicole,

wirklich sehenswerte Bilder, Natur ungeschminkt. Ich kann mich da hineinversetzen wenn man da davor steht und nicht eingreifen kann. Danke fürs Zeigen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Gerangel um Leben und Tod

Beitragvon rincewind » 14. Sep 2019, 23:17

Hallo Nicole,

Ich hätte nicht gedacht das die Blindschleiche das schafft. Danke das Du uns mit diesen Bildern an dem
Erlebnis teilhaben lässt


LG Silvio
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Gerangel um Leben und Tod

Beitragvon jo_ru » 15. Sep 2019, 12:05

Hallo Nicole,

diese verknoteten Schläuche da kämpfen zu sehen, das ist interessant.
Danke fürs Zeigen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Nicole-B
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 150
Registriert: 13. Aug 2019, 21:35
alle Bilder
Vorname: Nicole

Gerangel um Leben und Tod

Beitragvon Nicole-B » 16. Sep 2019, 14:20

:admin: an alle :give_rose:
LG Nicole

Zurück zu „Naturbeobachtungen“