Ein ganz hübscher

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7564
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Ein ganz hübscher

Beitragvon Il-as » 21. Sep 2019, 23:01

Diesen schönen, kleinen Käfer, Hallescher Blattkäfer (Sermylassa halensis), gibt es eigentlich sehr häufig. Beachtung findet er aber kaum. Wahrscheinlich übersieht man den etwa 5-7 mm großen Käfer einfach nur. Er ist wärmeliebend und besiedelt verschiedene Offenlandstrukturen mit Beständen von Labkraut und ist bis auf den äußersten Norden in ganz Europa beheimatet. Ab Juli bis in den Herbst hinein kann man ihn an der Futterpflanze finden. Larven und Käfer leben hauptsächlich an Galium Arten aber auch anderen Fraßpflanzen wie Salix-, Melampyrum- und Rosa-Arten.

Unverwechselbar macht ihn die metallisch grün bis blau glänzende "Kappe" auf dem Kopf. Markant sind auch zwei Vetiefungen auf dem Halsschild.

Mit seinem hellbraunen Körper und den glänzenden, leuchtend grünen Flügeln ist er eigentlich nicht zu übersehen.

Entdeckt habe ich ihn an Brombeeren. Leider war das Licht schon sehr schlecht aber ich habe versucht, ihn so gut es ging im Bild festzuhalten. Gesehen hatte ich diesen Käfer bis dahin auch noch nie bewusst.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5
ISO: 3200
Beleuchtung:Halbschatten am frühen Abend
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):13%/13%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.08.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Waldwegrand
Artenname:Sermylassa halensis
NB
sonstiges:
käfer_27-2.jpg (398.35 KiB) 495 mal betrachtet
käfer_27-2.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4.5
ISO: 1600
Beleuchtung:Halbschatten am frühen Abend
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):14%/14%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.08.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Waldwegrand
Artenname:Sermylassa halensis
NB
sonstiges:
käfer_24-2.jpg (439.79 KiB) 495 mal betrachtet
käfer_24-2.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 22. Sep 2019, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ein ganz hübscher

Beitragvon Harmonie » 22. Sep 2019, 09:50

Hallo Astrid,

ich habe ja schon viele gelackte Käferchen gesehen - diesen Gesellen jedoch noch nie.
Von daher schon mal Danke für's Zeigen und die Info's.
Das lackierte Stirn"blech" sieht witzig aus.
Ob das wohl ein Weibchen ist??? - des dicken Baus wegen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7564
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Ein ganz hübscher

Beitragvon Il-as » 22. Sep 2019, 10:48

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ob das wohl ein Weibchen ist??? - des dicken Baus wegen.


Hallo Christine,

keine Ahnung. :dance:
Man findet nicht viele Infos über diesen Käfer. Beschreibung des Aussehens und Lebensraumes, damit hat es sich auch fast schon.
Er ist wahrscheinlich zu klein und unspektakulär. Zum fotografieren hält er nicht still und glänzt verflixt. Da ist er auch nicht der beste Kandidat.
Nach dem zweiten Bild war er unter dem Blatt verschwunden. Da hatte ich ihn noch so gerade erwischt.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein ganz hübscher

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Sep 2019, 19:46

Hallo, Astrid,

vielen Dank für dieses interessante Artenporträt einer Käferart, die ich
auch noch nie gesehen habe. Du hast ihn gut dokumentiert, sodass
seine speziellen Merkmale gut zu erkennen sind.
Liebe Grüße Gabi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7564
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Ein ganz hübscher

Beitragvon Il-as » 22. Sep 2019, 19:59

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Käferart, die ich
auch noch nie gesehen habe


Hallo Gabi,

hier im AP gibt es nur 1 Bild von diesem Käfer. Wenn diese Bilder gut genug sind, könnt ihr sie haben.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein ganz hübscher

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Sep 2019, 13:05

Hallo, Astrid,

vielen Dank für das Angebot :-) .
Ich habe den Thread mal für das Artenportal dupliziert.
Anja muss dann entscheiden, ob sie die Bilder aufnehmen will.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ein ganz hübscher

Beitragvon Corela » 26. Sep 2019, 13:33

Hallo Astrid,

vielen Dank für die Infos zu diesem netten Käfer.
An deinen Bildern kann man sehr schön die wichtigen Merkmale erkennen.
Danke fürs Zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein ganz hübscher

Beitragvon piper » 3. Okt 2019, 13:48

Hallo Astrid,
Deine Artenkenntnis muss ich mal loben. Vielen Dank für die interessante Vorstellung des Käfers.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7564
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Ein ganz hübscher

Beitragvon Il-as » 3. Okt 2019, 14:19

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Deine Artenkenntnis muss ich mal loben.


Liebe Ute,

das Lob darf ich so eigentlich gar nicht annehmen.

Mir macht neben dem fotografieren das entdecken von unbekanntem und das anschließende bestimmen sehr viel Spaß. Für mich sind das dann auch oft Überraschungen.

Ich hoffe, dass ich es nach und nach hinbekomme, die meistens auf die Schnelle im Bild eingegefangenen Tierchen in besserer Bildqualität festhalten zu können.

Oft ist kein zweiter Versuch möglich.

L.G. Astrid

PS. Diese Käfer habe ich vor einigen Tagen bei der Paarung erwischt. Leider weiß ich nicht, ob ich die hier noch dazu einstellen kann. Es sind ja nicht dieselben Käfer. :dance:
Zuletzt geändert von Il-as am 3. Okt 2019, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)

Zurück zu „Naturbeobachtungen“